Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Davon steht nichts in der Anleitung und mir ist auch noch nichts in der Richtung aufgefallen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Da kalibriert sich nichts online.


    Warum fragst du?

    Nach Abholung des Enyaqs waren die besagten Systeme außer Funktion und der Händler tat dies mit der Begründung ab, die Kameras müssten sich erst korrekt Kalibrieren.

    Kam mir auch sehr komisch vor die Aussage aber es könnte ja etwas dran sein..

    Dann werde ich wohl nochmal den Händler aufsuchen, sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht lösen.

  • Aha. Bei mir wäre das ja ein Tote-Winkel-Warner, früher hießen die Mal so...

    Ja, das stimmt. Früher haben die mit einem Licht gewarnt. Heute beobachten die das seitliche Umfeld und verhindern nach zweiter Warnstufe den Spurwechsel, wenn du dennoch die Absicht hast, die Spur zu wechseln, während noch Fahrzeuge im Umfeldbereich sind. Daher werden sie heute eher als Assistenten anstelle eines Warners bezeichnet.

  • Nach Abholung des Enyaqs waren die besagten Systeme außer Funktion und der Händler tat dies mit der Begründung ab, die Kameras müssten sich erst korrekt Kalibrieren.

    Kam mir auch sehr komisch vor die Aussage aber es könnte ja etwas dran sein..

    Dann werde ich wohl nochmal den Händler aufsuchen, sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht lösen.

    Ggf. ist noch der Transportmodus aktiv?

    Denn muss der Händler deaktivieren glaube ich.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • aber ich meine mit Parken Basic hatten alle bis jetzt IPA bekommen...

    Ich meine gesehen zu haben, das der Assistierte Spurwechsel gewisse Voraussetzungen benötigen tut.

    Fahrassistent Plus, wegen des Travelassistenten, Parken Basic und mindestens Drive Sport Basic.

    Ich kann mich auch täuschen, aber das meine ich beim CM in einem seiner YT Videos über dieses Thema gesehen zu haben. Er hat das entsprechende kommentiert und getestet (bei einem Enyaq).

  • Sorgen trifft es nicht ganz. Ich hätte das Auto im Dezember 22 gebraucht. Seitdem schlage ich mich mit selbst organisierter und selbst bezahlter Ersatzmobilität herum. Durch einen ULT 2023 sind mir 1500€ Förderung entgangen, mit denen ich bei Bestellung 2021 kalkuliert hatte. Aktuell soll das

    Auto im Januar 2024 kommen, was nochmal 1500€ weniger Förderung bedeuten würde. Ich will einfach nicht ewig auf das Auto warten und am Ende nochmal 5% mehr dafür zahlen müssen. Das ist auch so schon alles sehr ärgerlich und lästig.

    Aber wenn ich dich recht verstehe, werde ich nicht mehr zahlen müssen, weil 1. habe ich einen festen Preis in der Annahmebestätigung stehen und 2. kann Mobility Concept nur 5% Aufschlag auf die Leasinggebühr verlangen (also nicht auf den Kaufpreis) und dies auch nur, wenn Skoda rückwirkend die Preise erhöht, was Skoda aber nicht tun wird.


    So oder so ähnlich sollte es korrekt sein. Was ich aber nicht verstehe, warum Mobility Concept diese seltsame Klausel überhaupt in den AGBs stehen hat.

  • Heute Kontakt mit dem 8) aufgenommen.

    Einplanung aktuell in KW35/23

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Das ist schon eine ganze Weile so, dass Parken Basic wieder ohne IPA geliefert wird. Ohne jetzt die hunderten Seiten zurück zu gehen meine ich mich zu erinnern, dass das schon so war, bevor es im Dezember und Januar dann mal kurz den IPA mit 360°-Kamera gab.

    Das habe ich nicht mitbekommen, bei den meisten Autos die Januar und Februar überhaupt rausgegangen sind war doch IPA verbaut... Kommt ja auch drauf an ob P Basic verbaut ist...


    Zuletzt hatten ja vielle ausgelieferte Wagen Parken Plus...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • Ich meine gesehen zu haben, das der Assistierte Spurwechsel gewisse Voraussetzungen benötigen tut.

    Fahrassistent Plus, wegen des Travelassistenten, Parken Basic und mindestens Drive Sport Basic.

    Ich kann mich auch täuschen, aber das meine ich beim CM in einem seiner YT Videos über dieses Thema gesehen zu haben. Er hat das entsprechende kommentiert und getestet (bei einem Enyaq).

    Also FA Plus hat ja nur den TA zusätzlich zu FA Basic, also nur Software. Und Drive Sport Basic, heißt ja nur das es das Sportlenkrad ist, Drive Basic ist ja automatisch im 80ziger verbaut (Thema Hands-On-Lenkrad). Und Parken Basic ist ja auch automatisch dabei.

    Da sie jetzt so viele mit IPA ausgestattet hatten dachte ich, der würde nun auch dazu gehören schließlich bedingt das ja auch einen anderen Kabelbaum?!


    Ich dachte ja Mal man will die Produktion vereinfachen, scheint mir aktuell aber noch nicht der Fall...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das habe ich nicht mitbekommen, bei den meisten Autos die Januar und Februar überhaupt rausgegangen sind war doch IPA verbaut... Kommt ja auch drauf an ob P Basic verbaut ist...


    Zuletzt hatten ja vielle ausgelieferte Wagen Parken Plus...

    Ich werde morgen mal nach meiner VIN fragen.

    Dann werde ich sofort bei Erwin nachschauen, wie es mittlerweile mit IPA und Parken Basic ausschaut.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mein Auto so kommt wie bestellt:


    - manuelle Kindersicherung (Family Basic)

    - ohne Wärmepumpe

    - ohne seitliche Sensoren und IPA (Parken Basic)

  • Heute ist mein 365 Tage Jubiläum. 8) Eigentlich hatte ich noch mit ein paar Monaten mehr gerechnet, aber mein Enyaq in der Schweiz angekommen und am 21.4. ist die Übergabe. Werde es also ganz knapp nicht in den Club 400 schaffen, sofern er nicht noch irgendwo von einem Transporter fällt oder so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)