Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dann gibt es offensichtlich keine "Gesetzesmäßigkeit", die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, den IPA doch zu bekommen... :)

    Genau. Wenige mit Parken Plus kamen in den Genuss für kurze Zeit; aber nun wird so geliefert wie bestellt. Momentan ist es ja nur im MAXX Paket dabei und bei aktuellen Neubestellungen der RS Variante.

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Dann bist du der Erste, das hatten wir hier noch nie.

    ^^ Tja, wer weiss. Hoffentlich kriege ich ja den Enyaq bald und ich kann gewisse Daten im Nachhinein per erWin nachvollziehen.

  • Es wurden 4 x mehr ID4 / ID5 zugelassen als ENYAQs ...

    und ich sehe ID Buzz und auch Skoda Coupes auf der Straße rumfahren .. du nicht ? die wurden erst nach meiner Bestellung überhaupt erst vorgestellt....


    Aber ja stimmt, gibt keine Konzernmarge zur MEB Platform... neein...

    der Enyaq wird in einem einzigen werk gebaut mit einer Kommunizierten Produktionskapazität von maximal 500 Stück am Tag, mehr kann das Werk nicht.


    ID3/ID4 wird an mehreren Standorten gleichzeitig gebaut die Produktionskapazität ist um ein vielfache größer als beim Enyaq.

    Wenn du jetzt aufgrund von Teilemangel die Produktion um sagen wir 80% runterfahren musst sind 80% von 500 100Autos und 80% von (von mir erfundenen 4000 ID3/4) 800Autos die Woche. Das wären dann 8x mehr bei gleicher Verteilung der Teile. Du kannst gerne noch den Q4 E-tron dazu nehmen, da liegt die Produktionsrate der letzten Monate noch schlechter aus und das obwohl VW mit dem Modell mehr gewinn erwirtschaften würde, ist aber komischerweise nicht eingetreten.


    Und dann wunderst du dich das es mehr ID3/ID4 gibt? und siehst eine Bevorzugung ?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ^^ Tja, wer weiss. Hoffentlich kriege ich ja den Enyaq bald und ich kann gewisse Daten im Nachhinein per erWin nachvollziehen.

    Ja aber da sätet dann nur Produktionstag drin und das ist der Endkontrollen Termin, nach dem Banking, wann angefangen wurde zu bauen oder wie lange er im Banking steht steht da nicht drin.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Oberleinsiedler

    Selenium

    Könnt ihr eigentlich herausfinden in euren Listen,wer am längsten Wartet ohne Einplanung.

    Ich habe ein Feld "Aktuelle Einplanung". Dieses kann ich heranziehen. Allerdings ist gerade dieses Feld das am stiefmütterlich gepflegteste Feld im Datensatz (neben Kauftyp ;) ). Und gerade diejenigen, die sich irgendwann mal haben eintragen lassen, aber dann nie wieder eine Rückmeldung gegeben haben, werden diese Liste zwangsweise anführen.


    Anders gesagt: ja, ich kann. Der Informationsgehalt liegt aber leider bei Null.


    Ich hab's trotzdem mal gemacht. Der am längsten wartende, ohne eingetragene Einplanung hat am 1.6.2021 bestellt und wartet somit 652 Tage. Ob der aber wirklich noch nie eine Einplanung hatte?


    @falkfiremann liegt übrigens mit 651 Tagen Wartezeit gleich dahinter, wobei er eine Einplanung am 19.6.2023 hinterlegt hat. Das sind mal eben whopping 2 Jahre und 17 Tage Wartezeit, falls sich an der Einplanung nichts ändert. Und dann ist er erstmal nur gebaut. Geliefert werden muss er auch noch.


    Vielleicht sollten wir ihm mal eine Beileidskarte schicken mit der Erinnerung, dass er da noch was bestellt hat; falls er es längst vergessen hat. :huh:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Zulassungszahlen Top 20 2022 Quelle: nextmove

    VW ID4/ID5 -> 24847

    VW ID3 -> 23286

    Cupra Born -> 12564

    Audi Q4 etron -> 12406

    Skoda Enyaq -> 12184


    Die Zahlen schauen ja mal überhaupt nicht geplant aus was ? ;)


    Wenn man VW Zusammennimmt dann wurde 4x mehr Fahrzeuge zugelassen als bei Skoda

  • Und wieder denke ich: Mensch sollte ich nicht doch auf Blau wechseln, das war ursprünglich die Wunschfarbe. Wobei der Silberpfeil ja auch seinen Reiz hat.


    Viel Spaß damit, wenn es dann endlich soweit ist!

  • Eine Frage, mein Händler hat mir folgenden Status geschickt. "Produktionsbestätigt" / Fahrzeug nicht änderbar

    Wie lange dauert es in der Regel bis das Auto wirklich fertig produziert wird ?

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)