Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nachdem ich das Treiben seit Längerem sporadisch aus der Ferne beobachte, ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich im Wartesaal Platz nehme.


    Bestellt habe ich das gute Stück am 23.11.21 bei MeinAuto.de zu ziemlich ordentlichen Konditionen (Vario-Finanzierung). Als ULT wurde damals März 23 genannt. Im September 22 meinte MeinAuto auf meine Nachfrage, dass der Händler inzwischen von einem Liefertermin im Dezember 23 ausgeht.

    Die genannten „ziemlich ordentlichen“ Konditionen muss ich leider mittlerweile mit einem dicken Fragezeichen versehen. Durch die Lieferung 2023 geht mir ja ein Teil der Förderung verloren, bzw. wenn ich richtig Pech habe ist der Fördertopf bis zur Lieferung auch ganz leer 😵. Skoda hat ja die Preise erhöht und da ist mir nicht klar, ob die Preiserhöhung an mich weitergereicht wird. Die AGBs waren da m.E. nicht ganz eindeutig. Das Ganze ist leider nicht sehr transparent, weil ich keinen direkten Kontakt zum Händler habe. Ich weiß nicht mal, aus welchem Kontingent der Händler bestellt hat…


    Für Ideen, Einordnungen, Gedanken, Kommentare bin ich sehr dankbar. Vielleicht ist mir was entgangen, ich sehe etwas falsch oder ihr habt eine Idee, was ich noch machen könnte… Oder ihr habt auch Erfahrungen mit MeinAuto.de…

    Einmal editiert, zuletzt von Mapa () aus folgendem Grund: kurze Verwirrung mit der Signatur 🙈

  • Hallo an die Community,


    habe festgestellt, dass ich ja mein einjähriges übersehen habe.


    Mein Händler hat oder gibt mir immer noch gar keine Infos, laut seiner Aussage kann es sein, dass der Enyaq in den nächsten Wochen kommt kann aber auch erst am Ende des Jahres sein. Grundsätzlich verweist er immer mit belanglosen Floskeln (Ukraine Krieg, Chipmangel, gestörte Lieferketten) auf den Verzug. Habe aber schon das Gefühl, dass er grundsätzlich keine Quote hatte und mich einfach Informationslos dastehen lässt. Diese nicht vorhandene Transparenz und hinhaltende Vorgehensweise kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vor einer Woche hat er wenigstens mal angedeutet, dass es im September sein könnte. Diese Info hat er aber beim nächsten mal schon wieder nicht mehr bestätigen wollen. Jetzt bin ich mir auch nicht im klaren ob das jetzt eine gute Info sein soll oder ob ich daher eher von später ausgehen soll. September wären immerhin auch schon 20 Monate...


    Habe hier schon öfter von wenig hilfreichen Händleraussagen gelesen. Wie seid ihr mit der Situation so umgegangen?

    Wollen auf jeden Fall auf den Enyag warten aber wenigstens eine etwas bessere Planbarkeit würde ich schon sehr begrüßen.

  • So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2. Die 1.500 € BAFA-Differenz wurden übernommen und direkt vom Kaufpreis abgezogen. Auch wenn mein Händler sich am Anfang nicht wirklich kommunikativ gezeigt hat, hat er es am Ende alles wieder rausgerissen mit einer sehr netten Umgangsweise und einem kostenlosen Octavia als Leihwagen, den ich zur Überbrückung bekommen habe.


    Das Auto fährt sich klasse, das Infotainment ist ziemlich zackig (außer beim Zoomen der Karte) und auch sonst bin ich sehr sehr zufrieden. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten:

    • Im Nachhinein hätte ich das Sportlenkrad nehmen sollen (Drive Basic). Das hatte ich im vorherigen Octavia-Leihwagen und finde es besser.
    • Der Octavia (aus 2022) ließ sich deutlich leichter lenken, man konnte praktisch mit zwei Fingern um Kurven fahren, obwohl er keine Progressivlenkung hatte. Der Enyaq erfordert da deutlich mehr Kraftaufwand, vergleichbar mit meinem vorherigen Touran. An sich nicht dramatisch, aber wenn man sich einmal an diese Leichtfüßigkeit gewöhnt hat... ;)
    • Die erste Fahrt ging über 570km. Mit dem Durchschnittsverbrauch von 22kwh/100km bin ich zufrieden (Geschwindigkeit ACC 120 bis 130). Das Auto stand die Nacht vorher bei -3 Grad draußen und auch während der Fahrt wurde es nicht wärmer als +1 Grad, aber trotzdem habe ich bei allen drei Stopps nicht mehr als 65-70kw Ladegeschwindigkeit bekommen. SOC war allerdings bei 18-20 %, da ich den nächsten IONITY-Lader sonst nicht mehr erreicht hätte.
    • Bei der Ladeplanung muss dringend eine Filterfunktion her, sodass das Navi z.B. nur IONITY-Lader auf der Route einplant. Es gibt zwar eine Filterfunktion, die bezieht sich aber nur auf die Kartendarstellung, nicht auf die Ladeplanung.
    • Das Auto ist doch sehr breit, das habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt. Die 5-6cm mehr als mein Touran machen sich schon bemerkbar, ich komme kaum noch ohne die Spiegel einzuklappen in die Garage. Und wenn mir ein anderes Auto in unserem eng gebauten Wohngebiet entgegenkommt, wird es insbesondere für meine Frau sehr problematisch, weil sie die Abstände nicht so gut einschätzen kann und meint, sie hätte keinen guten Überblick.

    Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und wünsche Euch weiterhin viel Geduld!

    Super, herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe einen Monat vor Dir exakt das gleiche Auto mit Quote bestellt und immer noch keine fixe Einplanung X(

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023


  • Bei mir ist die Situation ähnlich. Ich bekomme überhaupt keine Informationen von meinem Freundlichen und die AB kam auch erst 6 Monate später. Aber in der AB ist das Bestelldatum wenigstens richtig notiert. Ich habe leider vom Freundlichen noch nie einen Termin bekommen, sei es denn einen ULT oder eine Einplanung. Mir wird immer seitens des Freundlichen mitgeteilt, dass die auch keine Informationen bekommen.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline graphit grau (Sitzkomfort PLUS, Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Wärmepumpe. Transport, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach, Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung)


    Bestellt am: 14.02.2022

    Bestätigter Liefertermin: 10.01.2024

    Stand 13.04.2023 Einplanung in KW 40; Stand 24.05.2023 fixer Produktionstermin KW 25

  • Da kannst du entweder nur abwarten bis zur Lieferung, wann auch immer die sein wird, oder du musst dich mit dem Thema Storinierung und Alternative auseinandersetzen. Letztendlich bin ich in der gleichen Situation, bestellt habe ich im Nov. 2021 und habe bisher keinerlei verlässliche Info. Nur eine wage Aussage: vielleicht im September. Das wären dann ungefähr 21 bis 22 Monate.

    WIe hier auch schon geschrieben wurde, eine Alternative stellt zur Zeit der Volvo XC40 Recharge dar.... Muss aber jeder für sich selber wissen und entscheiden.......

    Mitglied im 500'er-Club

  • So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2.

    Mich würde mal interessieren an was erkennst du Me 3.2

    Du wärst der erste hier im Form,der das mit einem Foto, belegen kann.

    DANKE,Schon mal👍

  • Mich würde mal interessieren an was erkennst du Me 3.2

    Du wärst der erste hier im Form,der das mit einem Foto, belegen kann.

    DANKE,Schon mal👍

    Auf dieser Seite kann man seine FIN eingeben und kann die Version sehen: https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/


    Ein paar andere mit frisch gebauten Autos haben da auch schon 3.2. stehen, gab da irgendwo einen anderen Thread zu... Im Auto ist es nicht zu erkennen und da es keinen Changelog gibt weiß auch niemand was sich geändert haben soll.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ich würde deinen Händler zumindest offiziell in Verzug setzen... Sichert bzw. eröffnet dir zumindest alle weiteren Optionen... ist die gesetzte Frist zum Beispiel rum, so kannst du von heute auf morgen vom Vertrag zurücktreten, wenn dir ein anderes schönes Auto über den Weg läuft ...


    Mustertext:
    per Einschreiben mit Rückschein

    - Eigenhändig -

    An.:


    INVERZUGSETZUNG


    Sehr geehrter Herr Geschäftsführer,


    durch dieses Schreiben setzen ich sie in Verzug, mit der Wirkung, dass sie den Verzugsschaden zu tragen haben.

    Gemäß der ihrerseits eingegangenen kaufvertraglichen Verpflichtung (Kaufvertrag DSM......), sprachen Sie eine Lieferung des Fahrzeuges im Quartal 4 des Jahres 2022 unverbindlich zu, dieser unverbindliche Liefertermin liegt bereits heute mehr als 6 Wochen in der Vergangenheit.

    Ich behalte mir die Geltendmachung des Verzugsschadens vor, insbesondere auf Grund der bereits reduzierten Förderung, der Gefahr der sich weiter reduzierenden Förderung, entgangener bzw. eventuell entgehender THG-Prämien sowie der Vorhaltung und Organisation einer Ersatzmobilität nach fruchtlosem Ablauf der zur Erfüllung gesetzten Frist.

    Zur Erfüllung ihrer kaufvertraglichen Leistungen setze ich ihnen eine Frist bis längstens 01.04.2023. (in der Regel 6 Wochen nach Inverzugsetzung)

    Sollten diese Frist fruchtlos verstreichen, ziehe ich juristischen Beistand zur Durchsetzung meiner Rechte in Erwägung, insbesondere wenn ihrerseits ein Mitwirken zur Beilegung des Missstandes nicht zu erkennen ist.


    Hochachtungsvoll


    Signatur

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hi, ich habe meinen jetzt nach 500 Tagen storniert - das Problem ist wie immer die Kommunikation, es gab keine Aussagen, wie sich der erhöhte Preis des 80x auf den Förderausgleich auswirkt, noch was passier wenn das Auto erst 2024 geliefert wird. Ich habe mir jetzt einen Ioniq 5 geholt (Vorführwagen 4WD, großer Akku, von Dezember 22 in guter Ausstattung und akzeptablen Preis). Ich habe den Händler in Verzug gesetzt, wahrscheinliche war er froh dass ich raus bin. Insofern ist ein Platz frei, aber ohne Lieferung. Ich wünsche euch viel Geduld und Freude, wenn die Kiste irgendwann doch kommt!

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Was meinst du mit Auswirkungen auf den erhöhten Preis. Ist es zu naiv zu behaupten, dass die damalige Bestellung mit den vereinbarten Konditionen eingehalten werden müssen?


    Oder was hat sich an den Fördergrenzen zusätzlich geändert? Die Innoprämie übernimmt Skoda ja bei verbindlichem Termin in 2022.


    Übersehe ich was?

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)