Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • oder wie geht ihr mit dieser Problematik vor wenn ihr auch so was ähnliches habt?

    Aber was genau ist nun das akute Problem? Dass die Händler sich nicht selber melden, ist ja eher die Regel als die Ausnahme.


    Wenn ich was vom Händler wissen will, schicke ich eine Mail. Bisher antwortet er immer brav.

    Sollte das mal nicht so sein, würde ich mal anrufen und dann meine Frage stellen.

    Wenn da auch keiner rangeht, muss man wohl die Geschäftsführung anschreiben.

    Und wenn das auch nicht hilft, würde ich mich bei Skoda Deutschland über den Händler beschweren.


    So wäre meine Eskalationskette.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Guten Morgen Enyaq Gemeinde. Heute ist mein Jahrestag 365 Tage. Seit der Vertragsunterschrift am 24.01.2022 hat sich mein Händler / Verkäufer Autohaus München West nicht ein einziges mal bei mir gemeldet. Ist das nicht toll? Habe Online bestellt und weiss weder wie der Verkäufer aussieht noch wie das Auto aussehen würde wenn es überhaupt existiert.


    Ich glaub ich müsste ihn mal einen überaschenden Besuch abstatten um vor Ort einiges zu erklären 🤜😵‍💫. Anderst lässt sich das ansonsten nicht lösen wie es aussieht, oder wie geht ihr mit dieser Problematik vor wenn ihr auch so was ähnliches habt?


    Ein sehr schönes Auto aber ich zitter mit Skoda/VW Konzern um dene Ihre Zukunft!

    Na dein Skoda Baby kann ja auch gleich fahren. Musst du Ihm nicht mehr beibringen.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Eskalationskette? :)
    Das AH lacht sich ins Fäustchen.....nein, Paolo84 Besuche deinen Verkäufer ohne Ankündigung und konfrontiere ihn mit deinen Überlegungen und Befürchtungen. Lasse dir in NADIN die bestehenden Infos zu deiner Bestellung geben bzw. sehe sie selbst ein. Nur so kannst du signalisieren, dass dir die Wartezeit NICHT egal ist...

  • So, inzwischen sind wir bei Tag 403. Der Anwalt hat das Autohaus zur Auslieferung bis 31.01.2023 aufgefordert mit klarer Ansage, dass eine Täuschung beim Kaufvertrag vorliegt da das Autohaus trotz Nachfrage verheimlicht hat über seiner Quote bestellt zu haben. (Bestellung 17.12.21 Auftragsbestätigung 23.12.2021 Eingang beim Skoda System 25.05. (wie bei vielen von euch auch). Bin gespannt was bis zum 31.01. noch so passiert, der Anwalt hat noch keine Antwort vom Autohaus bekommen. Der Brief des Anwalts ist am 28.12.2022 beim Autohaus eingegangen.

  • "Hierzulande versucht der Volkswagen-Konzern laut dem Autoportal schon bestellte Autos noch mit Wärmepumpen auszurüsten." :|

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Guten Morgen zusammen,


    hier mal ein Status-Update von mir:

    Verkäufer schreibt heute:

    Zum Thema Wärmepumpe kann ich leider nichts groß sagen, hier haben wir zumindest keine Information vorliegen die eine länge Lieferzeit bedeuten würde. Allgemein ist die Lage was Elektrofahrzeuge angeht im VAG Konzern und Weltweit sehr angespannt. Der Mangel an Rohstoffen und das immer weitere voranschreiten des Krieges in der Ukraine stören Weltweit sehr viele Handelsketten, und diese Betreffen mit unter auch Skoda. Was aber nicht bedeutet das es alleine nur an den Elektrofahrzeugen hängt. Die Wartezeit auf einen Skoda Kodiaq Benziner/Diesel beträgt aktuell etwas über ein Jahr.

    --

    Kleiner Trost. Das Fahrzeug soll im April in die Produktion gehen. Wenn alles gut läuft wird es ende April bei uns sein.


    Dann schauen wir mal, was wird.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ich werde darauf verzichten, sollte sich der Händler diesbezüglich an mich wenden.

  • So, inzwischen sind wir bei Tag 403. Der Anwalt hat das Autohaus zur Auslieferung bis 31.01.2023 aufgefordert mit klarer Ansage, dass eine Täuschung beim Kaufvertrag vorliegt da das Autohaus trotz Nachfrage verheimlicht hat über seiner Quote bestellt zu haben. (Bestellung 17.12.21 Auftragsbestätigung 23.12.2021 Eingang beim Skoda System 25.05. (wie bei vielen von euch auch). Bin gespannt was bis zum 31.01. noch so passiert, der Anwalt hat noch keine Antwort vom Autohaus bekommen. Der Brief des Anwalts ist am 28.12.2022 beim Autohaus eingegangen.

    Das finde ich absolut nachvollziehbar und richtig. Natürlich kann man dem Volkswagenkonzern Missmanagement vorwerfen, da sie erst viel viel zu spät angefangen haben die Produktionskapazitäten für Elektroautos auszubauen, was dann letztlich in dem Zwang zur Quotierung mündet, aber der Händler ist am Ende die Schnittstelle zum Kunden und muss hier offen und ehrlich kommunizieren. Mein Händler hat in 2021 immer Transparent zu der Quote kommuniziert. Bei meiner Bestellung hatte er noch zwei offene Slots in seinem Händerverbund, das hat er mir proaktiv und offen an seinem Rechner gezeigt. Danach hat er den Bestellern kommuniziert, dass Ihre Bestellung ins nächste Quartal rutscht und als auch dieses ausverkauft war, hat er KEINE weiteren Autos verkauft/Bestellungen angenommen sondern gesagt "wir sind ausverkauft". - So und nicht anders gehört sich das!

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Ich habe meinen :) gerade angeschrieben und gefragt, ob wegen der Ermangelung an WP nicht meiner (hab ohne bestellt) jetzt nicht eher gebaut werden könnte. Er antwortete, dass die Auftragssteuerung da wohl leider keine Antwort drauf hat, aber meiner so oder so auf KW08/23 vorgezogen wurde. Trotz Vorsicht sieht er Licht im Tunnel.

    Wir haben schon KW4 und mit Glück hätte ich in vier Wochen meine FIN...

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)