Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • zu: 'mein erster Neuwagen':

    wenn ich mir die knapp 5kEUR Preiserhöhung ansehe, die der ENYAQ (1) kurz nach Markteinführung und lange vor der allgemeinen Inflationswelle aufgebrummt bekam, hoffe ich auf so etwas wie Werterhalt. So was gibts tatsächlich; z.B. bei gut gelungenen Landmaschinen etwa. Vielleicht haben wir ja Glück! Ich zumindest stelle fest: Meinen ENYAQ hab ich von der Ausstattung gut getroffen - er ist ein zweckmäßiges und praktisches Fahrzeug. Und, JA: Ich hätte mir ein Auto in dieser Klasse NIE geleistet wenn es nicht die von der Republik bis ~2030 zugesagten Steuerprivilegien gäbe oder wenn es einen 'kleineren'/'günstigeren' Stromer gäbe mit ähnlicher Reichweite. 500km Theorie sind für mich als Fernpendler absolute Untergrenze.

  • Sagt mal, der Produktionstermin für meinen Enyaq war wohl kurz vor Weihnachten. Aktuell steht der Status im System laut meinem Freundlichen auf Delay/Verzögerungen weiß jmd was das bedeutet? Banking ist das noch nicht oder?

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • und wenn hier einer schreibt, er hat mit seinem Verkäufer gesprochen und der hat ihm das hinter vorgehaltener Hand erzählt, dann ist das das beste was du kriegen kannst.

    Mag ja sein, dass in diesem speziellen Fall etwas Wahres dran ist. Aber daraus abzuleiten, dass das für die Allgemeinheit gilt ist Quatsch. Es gibt ja selbst beim selben Händler und ähnlichem Bestelldatum erhebliche Abweichungen in der Lieferzeit.

  • Karma is a bitch... kaum hab ich meinen :) ein wenig in Schutz genommen, will der mich scheinbar wieder testen.


    Info per Mail: "Ach übrigens ihr Auto ist nicht nur zugelassen sondern absofort abholbereit. Wann kann ich sie am bestern erreichen um einen Termin zu vereinbaren?"


    Ich gleich mal angerufen und mein Verkäufer war auch da, aber: Ja nee für eine Terminvereinbarung hab ich gerade Zeit da kann ich sie frühestens morgen Nachmittag dazu anrufen. ( Aber 5 Minuten über die Zulassung und Prämie konnte er philosophieren :rolleyes: )

    Kaum müssen sie nix drauflegen haben sie es wieder nicht ganz so eilig...


    Ja, ich weiß Jammern auf hohem Niveau. Ich drücke den wartenden die Daumen dass Skoda seine Lieferketten schnell nochmal in die Reihe kriegt damit sich der Stau mal auflösen kann

    ENYAQ iV60 Sportline RaceBlau | Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 21.11.2021 Bestätigt: 29.11.2021 ULT: Q3/2022 03/2023 KW42/2022

    FIN: 4.11.2022

    Transport: 15.12.2022

    Zulassung/Übernahme: ?

  • Sagt mal, der Produktionstermin für meinen Enyaq war wohl kurz vor Weihnachten. Aktuell steht der Status im System laut meinem Freundlichen auf Delay/Verzögerungen weiß jmd was das bedeutet? Banking ist das noch nicht oder?

    So ähnlich ist es bei mir auch. Das bedeutet einfach, dass der bisher avisierte Termin verstrichen ist und der neue Termin in den Sternen steht.

  • Also zum Thema Banking/Transport:

    Meiner hat am 01.11.22 die Produktion gestartet, am 11.11.22 ins Banking, da kam er am 09.12.22 wieder raus und ging in den Transport und bisher weiß ich nichts neues. Mein Händler kann angeblich nicht nachverfolgen wo das Auto steht. Immerhin kann ich das auf ein paar Meter genau bei einem 2€ Paket von DHL...

    Wartezeit: 398

  • Ich habe die AB ca. zwei Wochen später erhalten.

    Ich habe nur eine Bestätigung der Skoda-leasing bekommen, welche vom gleichen Tag der Bestellung war. Soll ich beim Händler mir mal eine andere Bestätigung von Skoda selbst schicken lassen oder ist die Bestätigung der Leasing ausreichend?

    Möchte durch die Hintertür rausfinden, wann die Bestätigung von Skoda kam und nicht beim Händler fragen, ob er Quote hatte. Dann wird er sagen "klar, hatten wir" und ich kann es eh nicht nachvollziehen. deswegen würde ich eher fragen: "Bei der der Durchsicht meiner Unterlagen..bla bla... hab ich festgestellt, dass ich keine AB von Skoda vorliegen habe, ob er mir diese zusenden könne.." Usw.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Seit er am 08.12 fertig produziert ist ändert sich am Status einfach nichts.

    450er (480)

  • Seit er am 08.12 fertig produziert ist ändert sich am Status einfach nichts.

    Geht mir ähnlich - Handbuch und Powerpass funktionieren. Seit der Produktion am 14.12. (aus erWin ersichtlich) sind keinerlei neuen Infos seitens des Händlers geflossen. Wird der Werksausgang in erWin aufgeführt oder wo genau bekommt die Info her, dass der Wagen auf den Transport gegangen ist?


    Wartete 436 Tage

  • Interessant, mein 60er steht ebenfalls seit 30.11. im Banking. Damit wären wir schon drei 60er im Banking, allerdings funktionieren Powerpass und Handbuch bei mir noch nicht.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)