Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na das klingt ja fast so, als ob wir beim gleichen Händler sind. AH Habinghorst?

    Ach Castrop, meine alte Heimat. Bin Merklinder Junge!

  • Update vom Update: mein Händler hat mir (aber auch erst wieder auf Nachfrage - eigentlich erwarte ich, dass das mal von alleine gemeldet wird) wieder eine Terminverschiebung mitgeteilt - diesmal ganz krass:
    Produktionstermin sei jetzt festgelegt - auf KW51/2022 (!!!!!!! :cursing:) - d.h. Auslieferung nicht mehr dieses Jahr.
    Also insgesamt dann 18 Monate Wartezeit auf ein Auto - und dann noch unter Verlust der Förderung (weil die ja nur bis Ende 2022 geht...)

    --> ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll und keinen Bock mehr bis St. Nimmerlein zu warten und überlege mir Plan-B X(

    Nach längerer Abstinenz gibt es von mir auch mal wieder ein (letztmaliges!) Update.
    Mein damaliger Plan-B war ein gebrauchtes, sofort verfügbares Hybrid-Fahrzeug - mehr davon weiter unten...

    Kurze Zusammenfassung: es gab nochmals zweimal eine Produktionsverschiebung (auf Ende 01/23, dann Anfang 03/23, zum Schluss dann Ende 03/23) - natürlich immer nur nach aktiver Nachfrage, vom Händler selber ist nie etwas ausgegangen (vermutlich wären es noch deutlich mehr Verschiebungen gewesen, wenn ich öfter nachgefragt hätte).
    Offene Fragen konnten oder wollten auch nicht beantwortet werden - und so habe ich jetzt die Reissleine gezogen und den Vertrag gekündigt!
    --> also kein Enyaq mehr für mich!



    Hier die längere Version:

    Nachdem mein Händler, den ich inzwischen als völlig inkompetent, unfreundlich und arrogant empfinde, keinerlei Kontaktaufnahme zu mir betrieben hatte - auch nicht, als alle ursprünglich genannten Termine platzten und mir auch kein irgendwie geartetes anderes / zusätzliches Angebot für ein anderes bzw. Übergangsfahrzeug gemacht wurde, habe ich mir zuerst Ende letzten Jahres ein billiges "Winterauto" geholt und dann, nachdem der Termin für den Enyaq mal wieder verschoben wurde, im April diesen Jahres einen gebrauchtes (Vorführ-)Hybridfahrzeug, einen Cupra Leon ST mit 245 PS (BJ2021) auf dem freien Markt geholt.
    Mit dem fahre ich in meinem Alltag die meiste Zeit rein elektrisch und für längere Strecken muss ich dann halt "normal" fossil tanken.
    Das passt soweit für mich - und sein sportliches Aussehen gefällt mir auch sehr gut.



    Dafür war ich dann eigentlich gerüstet, die Wartezeit auf den Enyaq zu überbrücken - denn schließlich hatte ich (wie ich finde) ja einen für heutige Verhältnisse sehr guten Leasingvertrag ausgehandelt (ca. 400 Eur/Monat für 24 Monaten bei nahezu 60.000 Eur Fahrzeugkosten)...

    Aber jegliche Kommunikation mit meinem Händler verlief sehr unzufrieden - offene Fragen, z.B. was der Auslieferungstermin 2023 für die ursprünglich mit eingerechnete Förderung betrifft oder was den tatsächlichen Ausliferungsumfang anbelangt, konnte oder wollte er mich nicht beantworten bzw. völlig arrogant: es sei nicht sein Problem, dass das Auto nicht komme, das sei höhere Gewalt - für die Lieferengpässe usw. könne er bzw. Skoda ja nichts, und damit können sie auch nichts für eine spätere Auslieferung und dann gibt's halt keine Förderung mehr.
    Und auch wegen des evtl. geänderten / reduzierten Lieferumfang (bzw. wg. Lieferengpässen reduzierter Qualität) könne er ja nichts - das würde sich aber alles im gesetzlich möglichen Rahmen bewegen...
    ...und was dann genau verbaut bzw. nicht verbaut würde könnte er auch nicht sagen, das liegt nicht in seiner Macht, das in Erfahrung zu bringen.

    Es sei ja terminlich alles nur unverbindlich ausgemacht - da könne er auch nichts machen.


    Auch dass hier im Forum schon sehr viele (alle?), die etwa zum gleichen Zeitpunkt bestellt hatten - mit teilweise nahezu identischer Ausstattung - ihre Fahrzeuge schon lange haben, hat er nicht geglaubt - "das kann nicht sein".

    Meine Theorie, dass er meinen Vertrag jemand anderen "überschrieben" hat und ich deshalb in der Wartezeit nach hinten gerutscht bin, hat er natürlich abgestritten - beweisen lässt sich sowas natürlich nicht...



    Nachdem mir dann der Cupra eigentlich gut gefällt (gut, er könnte ein paar weitere Ausstattungsmerkmale haben - aber bei einem gebrauchten musste ich halt nehmen, was es gab) - und der für meinen Anwendungsbereich eigentlich sehr gut passt, kann ich den durchaus noch zwei Jahre fahren...

    ...dann war da die Überlegung: brauche ich bei dem ganzen Ärger dann überhaupt noch "gleich" den Enyaq - mit der weiteren Unsicherheit, wann der denn jetzt wirklich geliefert wird und auch "wie" bzw. welche weiteren Kröten ich evtl. noch schlucken muss, wenn weitere Komponenten nicht lieferbar sind?

    ...aber die tolle Leasingrate bekomme ich sicher nicht mehr...

    (und solch einen Vertrag "weiterverkaufen" geht leider nicht, oder?)

    ...aber der ganze Ärger und die besch*** Reaktionen (bzw. Nicht-Reaktionen) des Händlers sind genug! <X


    Also habe ich den Vertrag jetzt aufgelöst und bekomme damit den Enyaq nicht mehr.

    Jemand anderes wird sich wohl über einen früheren Liefertermin freuen ;)


    Ich für mich habe beschlossen, dass ich mit dem Händler absolut nichts mehr zu tun haben will - ein Auto werde ich dort sicher nicht mehr kaufen / leasen.

    Und um die Marke Skoda werde ich wohl auch einen Bogen machen - andere Hersteller haben da deutlich anders und besser reagiert!
    Und was ich mit der Enyaq-Bestellung erlebt habe und wie man mit mir als Kunden umgegangen ist (bei einem Auto für 60.000 Eur!!!), werde ich jedem ausführlich erzählen, der es hören mag - also in meinem Bekanntenkreis geht auf jeden Fall schonmal niemand mehr zu diesem Händler! :cursing:


    Mal sehen, wie die Marktlage in zwei Jahren aussieht - so in einem Jahr fange ich dann mal an mein neues (reinelektrisches) Fahrzeug auszusuchen - nur für alle Fälle :)


    Übrigens, die die meine Beiträge mitverfolgt haben - damals habe ich ja geschwankt zwischen einem ioniq5 und eben dem Enyaq - den ioniq5 hätte ich höchstwahrscheinlich schon seit Anfang 2022 fahren können...

    ...der Händler damals hatte mir sogar noch eine Auslieferung im November 2021 in Aussicht gestellt (Fahrzeuge die schon produziert waren und im Zulauf - aber genau meine Ausstattung...)


    So, das war's für mich dann auch hier erst einmal - ich werde zwar weiterhin interessiert mitlesen und Sachen mitverfolgen, aber aktiv wird's wohl mangels Skoda und mangels aktuellem Interesse daran so schnell nicht mehr! :(

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Auch beim Herrn F……?

  • Also den muss er ja auf alle Fälle haben. Ich Möchte nur den ohne im Auto sitzen zu müssen 😉

    Bei uns muss man für das trainierte Parken im Wagen sitzen bleiben. Könnte mir vorstellen, dass da auch Haftungsgründe eine Rolle spielen,

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Ich glaube die, Skoda CZ, Skoda DE und die meisten Händler, bekommen gerade von den meisten Kunden Feuer gemacht. Ich für meinen Teil habe die Kommunikation justiert, sodass nun immer alle 3, also CZ, DE und das AH, die gleiche E-Mail erhalten, gerade aus mit der Formulierung, dass dann der Eine es nicht auf den Anderen schieben kann. Interessant ist, dass zumindest CZ keine Text-Konserve antwortete, da explizit auf die Souveränität der einzelnen juristischen Personen eingegangen wurde, das geben die bisherigen Konserven wahrscheinlich nicht her. Geradeaus und an der Sache habe ich mich deutlich(st) über die mangelhafte Kommunikation hinsichtlich der Lieferpläne und im speziellen hinsichtlich der undurchschaubaren Übernahme der BAFA beschwert. Mal sehen wer von DE und vom AH das Beamtenmikado zuerst beendet.

    Habe noch nie so eine schlechte Kommunikation erleben dürfen und das über verschiedenste Marken hinweg aber wahrscheinlich war der Kunde nur vor der Zeitenwende König... traurig... Wenn Preis und Leistung beim Enyaq nicht so gut wären und ein EQB eine Anhängerkupplung hätte, dann würde mich hier nichts mehr hatten (am Kaufvertrag), wobei ich dem AH kein Storno gönnen würde, da ginge der Wagen lieber hier weg oder auf dem Markt.


    .... Oh man... Wie die Vorfreude doch leiden kann ... :(

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Bei uns muss man für das trainierte Parken im Wagen sitzen bleiben. Könnte mir vorstellen, dass da auch Haftungsgründe eine Rolle spielen,

    Hallöchen, ja das ist jetzt gerade noch so, beim Touareg geht es schon anders und wenn ich den Wagen von außen beobachte und den Finger auf dem Handy gedrückt halten muss, dann habe ich eigentlich eine bessere Übersicht :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ich finde das automatisierte Einparken nur interessant wenn das Fahrzeug das auch ohne Insassen kann. Beispiel: selbstständiges Einparken in einer engen Garage oder unter einem schmalen Carport und ich kann das Prozedere von außen einsehen und ggf. korrigieren. Ansonsten sehe ich für mich keinen Vorteil darin.

    Gruß

    Rainer

  • Mir fiel gerade die AB in die Hände und ich habe die Austattung in meiner Signatur komplettiert

    Enyaq Sportline 80x Graphit Grau ...... Convenience plus, Drive Sport Plus, Assi Plus, Family Basic, Info Plus, Klima Plus, Licht+Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Plus ,Wärmepumpe

    Bestelldatum: 12.09.2021

    ULT KW 24 / 43 / 47/ 49/ 03 / 06 ..... aktuell 05/2023 ... Übergabe SOLL 03.03.2023


    538 Tage ..... =O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)