Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na immerhin, auf meiner Nachfrage nach einer Ersatzmobilität bekam nur beigefügte Antwort. Hab mich dezent verarscht gefühlt :cursing:

    Der Händler will dich also erst hinhalten und dann noch ausnehmen. Frag doch mal bei Skoda nach, ob dieses Verhalten den Ansprüchen von Skoda genügt. Vielleicht geht da ja noch was.

  • Ich glaube nicht, dass die Preise für zB. DE und die Schweiz gross anders sind. Wenn man online konfiguriert, ist der Preis +/- der selbe. Wir hatten (als Privatkäufer, bar) dann zB. noch einen schönen Flottenrabatt, den es in DE sicher auch gibt. In DE kommt halt marktverzerrend noch eine Subvention vom Staat abgezogen - die gibts bei uns halt nicht.


    Was zB. sein könnte, ist, dass Skoda auf seine importierte Flotte eine CO2 Quote erfüllen muss und somit noch fleissig E-Autos zulässt. Sonst hagelt es Bussen. Ist halt ein anderes System als die Subventionen in DE. Aber alles immer darauf abschieben, dass wir in der CH einfach mehr zahlen ist etwas billig. Einkommen/Ausgaben bereinigt schaut das nämlich nicht so anders aus bei den CH Haushalten.

    Ich vermute dass auch die AMAG einen besseren Job gemacht hat, als es um Länderquoten ging. Die Schweiz mag Skoda und Allrad. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Vorabfrage von Skoda die Schweiz schlicht einen höheren zu erwartenden Prozentanteil 80x gemeldet hat als andere Länder. Aber das ist reine Mutmassung.

  • Sehr nette Feier! Wir sehen uns dann in 14 Tagen bei meinem Einjährigen 😂

    Und damit wir nicht aus der Übung kommen, versuche ich für ne Woche später auch was auf die Beine zu stellen. ;)

    ...und dann ist ja auch schon Weihnachten. Wird en anstrengender Monat mit den ganzen Festen. :sleeping:

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Ich glaube nicht, dass die Preise für zB. DE und die Schweiz gross anders sind. Wenn man online konfiguriert, ist der Preis +/- der selbe. Wir hatten (als Privatkäufer, bar) dann zB. noch einen schönen Flottenrabatt, den es in DE sicher auch gibt. In DE kommt halt marktverzerrend noch eine Subvention vom Staat abgezogen - die gibts bei uns halt nicht.


    Was zB. sein könnte, ist, dass Skoda auf seine importierte Flotte eine CO2 Quote erfüllen muss und somit noch fleissig E-Autos zulässt. Sonst hagelt es Bussen. Ist halt ein anderes System als die Subventionen in DE. Aber alles immer darauf abschieben, dass wir in der CH einfach mehr zahlen ist etwas billig. Einkommen/Ausgaben bereinigt schaut das nämlich nicht so anders aus bei den CH Haushalten.

    Also ich bin da jetzt sicher nicht hochwissenschaftlich ran gegangen, aber wenn man nur mal den Basispreis eines 80x vergleicht sehe ich im Konfigurator rd. 10.000 Euro/CHF (Umrechnung ist ja ca. 1:1) Unterschied. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass darin in Deutschland ein Mehrwertsteuersatz von 19% enthalten ist und in der Schweiz meines Wissens nach 7%. Ebenfalls ist nicht enthalten, dass in Deutschland noch über die "Ausstattung" die Herstellerbeteiligung zum dt. Umweltbonus weitere 2.500 netto abzieht. Beides reduziert die Nettoverkaufspreise doch noch mal weiter erheblich für den deutschen Markt. Und da ist es doch aus einer reinen Skoda-Sicht doch auch egal, dass ihr in der Schweiz natürlich auch deutlich höhere Lebenshaltungskosten habt.

    Nichts liegt mir im Übrigen ferne als diese Diskussion aufzumachen, da bin ich bei dir, dass sich der Einkommen/Ausgaben-Saldo wahrscheinlich ggü. Deutschland oder anderen Ländern gar nicht so groß unterscheidet.


    Vielleicht habe ich aber in meiner vereinfachten Rechnung auch grobe Schnitzer drin, dann tut es mir leid.


    Deine angeführten Argumente hinsichtlich CO2 Quote können natürlich eine Rolle spielen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich versuche nur für mich zusammen zu reimen, warum gefühlt 95% aller 80x Auslieferungen aus dem Forum hier derzeit in die Schweiz, obwohl der Markt ja meines Wissens nach kleiner ist.

    Natürlich kann man auch die Frage auf machen, warum es speziell dann den 80x betreffen soll, wenn auch das Thema Marge im Ländervergleich eine Rolle spielt - darauf habe ich leider auch keine Antwort.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Skoda tut halt alles, um hier im Forum hitzige Diskussionen anzufachen und
    Mitglieder gegeneinander aufzuhetzen 8o

  • Na immerhin, auf meiner Nachfrage nach einer Ersatzmobilität bekam nur beigefügte Antwort. Hab mich dezent verarscht gefühlt :cursing:

    Na das nenne ich mal ein starkes Stück 🙈

    Da war mei Verkäufer zum Glück gleich dabei und innerhalb von ner Woche hatte ich ihn vollgetankt stehen 🙈 was natürlich nix dran ändert das ich Entlich gern mein ENYAQ fahren würde 🥺

    Bestellt ENYAQ iv50 schwarz 10/21 ich weis schon gar nicht mehr was ich alles bestellt hab :D

    Reiche ich später nach 😉

    Bis heute 12/22 keine Einplanung.

    Kostenfreies Ersatz Auto seit 10/22

  • Zum Thema der möglichen Erstattung von 1.500 Euro gibt es lt. meinem 8) eine Besprechung am Montag. Danach erhalte ich Informationen hierzu. Na, ich bin gespant, meine aber das Ergebnis bereits zu kennen :S :evil:

    Ach ja, und eine Einplanung ist nicht vorhanden, immerhin da nichts neues. Beunruhigen tut mich das aber auch nicht, da eine Einplanung auch nicht viel Wert ist. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass trotz fehlender EInplanung das Auto doch auf einmal auf dem Hof des Händlers stand.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • da eine Einplanung auch nicht viel Wert ist. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass trotz fehlender EInplanung das Auto doch auf einmal auf dem Hof des Händlers stand.

    ... und auch dass trotz fester Einplanung das Auto dann doch nicht gebaut wurde. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zum Thema der möglichen Erstattung von 1.500 Euro gibt es lt. meinem 8) eine Besprechung am Montag. Danach erhalte ich Informationen hierzu. Na, ich bin gespant, meine aber das Ergebnis bereits zu kennen :S :evil:

    Ach ja, und eine Einplanung ist nicht vorhanden, immerhin da nichts neues. Beunruhigen tut mich das aber auch nicht, da eine Einplanung auch nicht viel Wert ist. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass trotz fehlender EInplanung das Auto doch auf einmal auf dem Hof des Händlers stand.

    wieviel Besprechungen skoda laut Händler andauernd haben soll in der andauernd dass selbe besprochen wird,oder Bespricht der Händler das mit sich selbst ob er die 2% zahlen soll oder besser nicht?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wieviel Besprechungen skoda laut Händler andauernd haben soll in der andauernd dass selbe besprochen wird,oder Bespricht der Händler das mit sich selbst ob er die 2% zahlen soll oder besser nicht?

    vor lauter Besprechungen bleibt keine Zeit mehr übrig die Enyaq´s zu bauen 8o

    Skoda Enyaq iV 80, Moon-Weiß Perleffekt, Fahrassistenz Plus, Klima Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Infotainment Plus,

    Bestellt: 07.03.22

    Liefertermin: November 22, Juni 23, Oktober 23 geplante Übergabe: 04.08.23 ==> Übergabe am 04.08.23 nach 515 Tagen


    Mitglied im 500´er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)