Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • btw bevor ich es vergesse. Bin jetzt auch im 300er Club. Auf geht es zum 400er und 500er

  • Neues vom :):

    Eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Die schlechte: Neue Einplanung KW 16/23

    Die gute: Skoda garantiert die volle BAFA Prämie...

    Enyaq iV Sportline 80, Race-Blau, AHZV, HUD, Conv. Plus, Drive Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Parken Plus, 125 kW, Wärmepumpe, 20" Vega, best. 02.06.21

    Eingeplant jetzt 22. KW 2023 Mitglied im 700ter Club

  • Hättest dir die Zeit nehmen sollen auch die folgenden 30 Sekunden noch anzuhören: "Maßgeblich ist dabei nicht das Lieferdatum auf der Bestellung, sondern auf der Auftragsbestätigung"

    Ich habe keine Auftragsbestätigung, in der ein Liefertermin in welcher Form (unverbindlich / verbindlich) vermerkt ist. Das kann doch nicht sein, dass das Glückssache ist...
    01/23 wird sicher lustig für Skoda.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ich habe keine Auftragsbestätigung, in der ein Liefertermin in welcher Form (unverbindlich / verbindlich) vermerkt ist. Das kann doch nicht sein, dass das Glückssache ist...
    01/23 wird sicher lustig für Skoda.

    Ich habe ca. 14 Tage nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten. Kenne das ausnahmslos so auch von früheren Neuwagenkäufen. Hier würde ich nochmal beim Händler nachhaken.

  • Das gleiche Schicksal wird mich wohl auch treffen.

    Nach erster Info von 😎 haben die noch keine offizielle Mitteilung von Skoda bekommen.

    Mein mir erster bekannter Liefertermin liegt bei kw09/23.


    Einziger Wermutstropfen ist das mein jetziges Auto welches in Zahlung gegeben wird, zu der damals vereinbarten Summen angenommen wird km Stand egal.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Ich habe keine Auftragsbestätigung, in der ein Liefertermin in welcher Form (unverbindlich / verbindlich) vermerkt ist. Das kann doch nicht sein, dass das Glückssache ist...
    01/23 wird sicher lustig für Skoda.

    Me too...

  • Heute gab es die Langersehnte FIN und der Enyaq IV 50 soll sich auch im Transport befinden.Kann es kaum glauben.

    Bestellt 09.21 ULT 5-10 Monate.

    Seit August 22 Einplanung für 9.23

    Keine Übernahme der 1500€

    Bin gespannt ob das NAVI verbaut wurde.

    Enyaq IV 50,Brillant-Silber Metallic,Loft,Comfort 50

    Bestellt:13.09.21 Liefertermin 01.06.22 Unverbindlich 5-10 Monate.

    Privat Leasing.

    Photovoltaik 6,0 kWp.Wallbox OpenWB

  • Me too...

    Asche auf mein Haupt - ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich habe eine Schriftliche Bestätigung des Leasings bekommen. Mit einem ULT 09/2022.


    Wo steht denn nachweislich, dass der Termin auf der Auftragsbestätigung gilt?


    (ums noch komplizierter zu machen: ich habe aus dem Leasing nach 3 Monaten einen Kaufvertrag gemacht - zum Glück ging das sehr einfach, mit gleichen Konditionen für den Kaufpreis und die Wartezeit wurde dadurch nicht berührt).

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Wo steht denn nachweislich, dass der Termin auf der Auftragsbestätigung gilt?

    Das wurde im Nextmove-Video weiter oben gesagt. Keine Ahnung wie belastbar diese Info ist.


    In einem anderen Forum hat ein gut informierter Händler geschrieben, dass die Regelung, die ja einheitlich im VW-Konzern sein soll, auch noch nicht zu 100% fix ist, weil die neue Förderrichtlinie vom Bund noch nicht veröffentlicht wurde.


    Gut möglich, dass es da noch Anpassungen im Sinne der Kunden gibt, wenn der Konzern das Problem realisiert.

  • .. des Herstellers


    deine Auftragsbestätigung (mit ULT) ist nicht vom Hersteller, sondern vom Händler

    Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".

    Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:

    Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).


    Und noch ein Wort an die Skoda-Entschuldiger: Wenn Lieferfähigkeit und Alternativoptionen so schwierig sind sowie eine Produktionsplanung mit -wie ihr schreibt- TÄGLICHEM Hin und Her bei den Terminen, dann sollten sie vielleicht eher kleinere Brötchen backen oder Karotten am Markt verkaufen. Unter professionellen Automobilkonzernen (inklu Marketing und Kommunikation) stelle ich mir Anderes vor.

    Meine Meinung und nichts weiter. Ich lasse auch den anderen die Ihrige...


    Und noch ein letzter Gedanke: Vielleicht hängt es doch damit zusammen, dass frühe Besteller benachteiligt werden, um evtle Rabatte und Bestellzeiten abzubauen. Wie schon geschrieben, wird kein Händler ein storniertes Autos an Skoda zurückgeben, sondern wird es für höheren Kaufpreis und kürzerer Lieferfrist neu vermarkten.

    Auch nur meine Meinung.


    Und zu allerletzt: Natürlich schreiben hier viele über Dinge, die schlecht laufen. Das Gute wäre normal und warum darüber schreiben??? Gute Nacht

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)