Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • warhammer und enewby :


    Es geht darum, dass sehenden Auges Versprechen zu illusorischen Lieferzeiten gemacht wurden. Ich weiß, wie gravierend die Probleme nach wie vor sind und wie sehr das ins Detail geht. Meine Kollegen und ich dürfen uns bei der Arbeit ständig mit PCNs zu irgendeinem Kleinkram rumschlagen, damit unsere Lieferanten lieferfähig bleiben und Designänderungen qualifizieren damit die Produktion weiterlaufen kann. Das ist nicht einfach. Der springende Punkt ist aber, dass es eben nichts Neues mehr ist und deshalb keine Ausrede sein kann.


    Ich weiß auch nicht welchen Grund es gibt Škoda deshalb in Schutz zu nehmen.


    Das Coupé auf den Markt zu schmeißen obwohl es nochmal genug Bauteile für die Vertreter bestätigten Kombibestellungen gibt es einfach nur fahrlässig. Trotzdem gönne ich jedem der sein Coupé bereits erhalten hat, dass es so ist. Die Käufer können schließlich nichts dafür und wir sitzen im selben Boot. (Nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. ☺️)


    Die Sache mit dem IDs kann ich auf die Schnelle nicht im Detail begründen. Deshalb ziehe ich das zurück.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Kurzes Update: es geht dem Ende zu ..


    Bestellt 10/21 - heute Händlerinfo: Status laut System: keine Änderungen mehr möglich, Produktionsbeginn, Übergabe (in Ö) Mitte/Ende Dez.


    Da wir von 4.12-19.12 im Urlaub sind visiert der Händler die Weihnachtswoche zur Übergabe an.



    LG

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • Hatte vor 3 Wochen Olga angeschrieben und heute eine Antwort erhalten.


    "wie bereits erwähnt, können wir derzeit unseren Kunden keine konkreten Informationen zu ihren Bestellungen geben. Ihr SKODA Partner ist Ihr Ansprechpartner, der grundsätzlich über alle neuen Entwicklungen informiert wird, verwendet dieselbe Informationsquelle und daher die zuständige Person für Sie zur Beantwortung aller Ihren Fragen ist.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße"



    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Brillant-Silber Metallic, Firmenleasing

    AHK, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS,Pano,Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 25.08.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: Q2/2022

    Ende Juli -> Lieferdatum kw 08/23

    Seit Oktober-> keine Einplanung, keinen Termin

    Seit Dezember-> Lieferdatum kw 24/23

    Seit Februar-> Einplanung kw 21/23

    Seit April-> Einplanung kw 17/23

    Wallbox: Easee Home

  • Hallo!

    Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal ein Update. Mein Enyaq ist gebaut (KW44) und hat das Werk verlassen :) !

    ENYAQ iV80 Bestellt: 20.09.2021 (Firmenleasing) unverbindlicher Liefertermin: 04/22 geplante Fertigung: KW24/22 KW41/22
    gebaut KW44/22 beim Händler angekommen KW50/22 Übergabe 23.12.2022

    Black-Magic Perleffekt, 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber, Design Selection Loft, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW,

    Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Convenience PLUS, AHK


  • Genau das meinte ich vorhin - Du sprichst von illusorischen Lieferzeitversprechen, vermischt hier aber Lieferzeitauskünfte von Händlern mit unverbindlichen(!) Lieferterminen seitens Skoda und machst, wie viele hier im Forum, fixe Lieferdaten daraus. Was die Händler versprechen, um etwas zu verkaufen, ist das eine (und ist teilweise wohl wirklich eine Frechheit), einen unverbindlichen Liefertermin als total verbindlich zu verstehen ist halt doch auch etwas weit hergeholt.


    Zum Coupe: Es gibt genügend Teile für die normalen Bestellungen - aber nicht in jeder Variante. Wenn jetzt z.B. keine Headup-Display-Steuergeräte verfügbar sind - warum sollen dann keine Fahrzeuge (egal ob Coupe oder nicht Coupe) ohne HU gebaut werden? Hätte Skoda das Coupe nicht auf den Markt gebracht, hätten sehr viele wohl einfach den normalen Enyaq gekauft - hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, die Summe der bestellten Fahrzeuge wäre wohl gleich.


    Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Genau das meinte ich vorhin - Du sprichst von illusorischen Lieferzeitversprechen, vermischt hier aber Lieferzeitauskünfte von Händlern mit unverbindlichen(!) Lieferterminen seitens Skoda und machst, wie viele hier im Forum, fixe Lieferdaten daraus. Was die Händler versprechen, um etwas zu verkaufen, ist das eine (und ist teilweise wohl wirklich eine Frechheit), einen unverbindlichen Liefertermin als total verbindlich zu verstehen ist halt doch auch etwas weit hergeholt.


    Zum Coupe: Es gibt genügend Teile für die normalen Bestellungen - aber nicht in jeder Variante. Wenn jetzt z.B. keine Headup-Display-Steuergeräte verfügbar sind - warum sollen dann keine Fahrzeuge (egal ob Coupe oder nicht Coupe) ohne HU gebaut werden? Hätte Skoda das Coupe nicht auf den Markt gebracht, hätten sehr viele wohl einfach den normalen Enyaq gekauft - hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, die Summe der bestellten Fahrzeuge wäre wohl gleich.


    Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

    Der erste Teil ist nicht richtig. Mein Händler hat mir bei der Bestellung ein Dokument von Skoda gezeigt auf dem die Lieferzeiten aller Modelle und die Einflüsse verschiedener Optionen gelistet werden. Genau dieses Dokument kursierte damals auch hier im Forum.


    Den Teil über das Coupé kommentiere ich jetzt nicht mehr. Wir haben anscheinend ein grundlegend verschiedenes Verständnis des Problems.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

    Die Leute, die sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen", können gerne ein Praktikum bei mir im Unternehmen bei den Einkäufern für Elektronik-Komponenten machen.

  • Es hat doch niemand was von „Deppen“ geschrieben oder Skoda sonst wie beleidigt. Es hat auch keiner gesagt, dass die Leute in der Beschaffung oder Produktionsplanung was falsch machen.

    Die Fraktion Pro-Skoda schaukelt sich gerade selbst hoch. Bitte beruhigt euch etwas.


    Dass etwas „schief läuft“ impliziert ja nicht mal, dass jemand bei Skoda was dafür kann.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Der erste Teil ist nicht richtig. Mein Händler hat mir bei der Bestellung ein Dokument von Skoda gezeigt auf dem die Lieferzeiten aller Modelle und die Einflüsse verschiedener Optionen gelistet werden. Genau dieses Dokument kursierte damals auch hier im Forum.


    Den Teil über das Coupé kommentiere ich jetzt nicht mehr. Wir haben anscheinend ein grundlegend verschiedenes Verständnis des Problems.

    Das ist richtig, war aber zu dem Zeitpunkt als er es dir gezeigt hat bereits 3 Monate alt und dadurch längst überholt.

    Weil he Teile zu welcher Verzögerung führen ändert sich gefühlt alle 3 Wochen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mittlerweile sehe ich schon echt einige Enyaqs in Gütersloh.

    1 Jahr noch für mich, mindestens :)

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)