Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich kann deinen Unmut in gewisser weise verstehen. Leider kann dir Skoda zu dem Bau von deinem Fahrzeug keine Info geben.

    Ich arbeite bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller. Wir hangeln uns in den Produktionseinplanungen grad von Woche zu Woche. Wir haben jetzt Betriebsurlaub und können nicht einmal sagen, wie es nach den 3 Wochen weiter geht.

    Die Disponenten gehen sprichwörtlich Montag früh in die Lager, schauen was an Teilen da ist und was gebaut werden kann!

    Es werden Liefertermine von Zulieferern mitgeteilt, die dann aber nicht gehalten werden können (warum auch immer -> es hat sicher wichtige Gründe). In einem Fahrzeug stecken tausende Teile -> wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden.

    Mich verwundert das nicht, vor allem wenn man sieht wo manche Bauteile herkommen. Und dann gibts ja nicht nur Probleme bei den Teilen selber, sondern auch bei den Transportunternehmen. Wir haben zurzeit enorme Probleme beim Transport. Es fehlen Fahrer, es fehlen Zugführer und etc.

    Viele wollen das aber nicht verstehen, geschweige denn als Grund/Verzögerung anerkennen.


    Mich persönlich würde es auch ärgern wenn ich auf mein Auto warte, aber das ist auch Leben und leben lassen. Skoda wie auch andere Firmen (ich warte z.B. zurzeit auf 5 Lieferungen auf der Arbeit, vieles hat lange Lieferzeiten oder keiner weiß wanns kommt) verschleppen sicherlich nicht aus Spaß Lieferungen oder wollen Däumchen an der Fertigungsstrasse drehen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Daran wird man sich bei vielen Produkten gewöhnen müssen. Die Lieferketten funktionieren halt einfach nicht. Mittlerweile überlege ich mir was ich in den nächsten ein bis zwei Jahren anschaffen möchte und bestelle wenn Sachen gerade vorrätig sind. Auf meine Stühle fürs Esszimmer warte ich bereits seit 12.2021. Bestellt bei einer großen Kette und wirklich nichts besonderes. Bekomme alle 3 Monate eine Mail mit einem neuen Lieferdatum. Aktuell liegt es bei 09.22. Die Mails helfen mir auch nicht weiter, da immer weiter verschoben wird. Der Hersteller der von mir gekauften Wallbox hat das gleiche über 4 Monate lang gemacht. Auch immer um einen Monat verschoben. Die Transparenz hilft da nicht. Man kann halt einfach nur warten oder Stornieren. Ach ja, hab unseren Enyaq auch mit viel Rabatt bestellt und nach fast 12 Monaten geliefert bekommen. Also mit 6 Monaten Verspätung.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • wenn das bei Skoda genau so abläuft

    Nicht nur bei skoda.

    aktuell geht die gesamte Industrie auf dem Zahnfleisch. Zulieferer geben gar keine Termine mehr ab.

    wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden

    Es reicht einfach wenn einfach eine M6 Schraube fehlt. Du gehst ja nicht in den baumarkt und holst da ein Säckchen voll.

    Mal abgesehen von den Zertifizierungen für die Zulieferer. Aber auch das hatten wir schon diskutiert.


    Mittlerweile bin ich scheinbar schon so lange hier drin, dass es wie in der Mode ist. Alles Neue, ist gut vergessenes Alte...

    Die Themen wiederholen sich.



  • Das war natürlich auch nur die vereinfachte Darstellung ;)

    Es kommt ja häufig die Frage warum nicht 5 verschiedene Zulieferer für 1 Bauteil.

    Man ist sehr Bemüht 2 Zulieferer für 1 Bauteil zu bekommen -> heißt aber auch immer 2x alle Zertifizierungen!

    Das Wort Zertifizierung hört sich immer so nett und einfach an... wir reden hier aber von sehr langen Prozessen.


    Sei es Prozessfreigaben, Maschinenfähigkeitsuntersuchungen, Einhaltung und Überprüfung von Normen und vieles mehr


    wenn man mit den Prozessen nichts zu tun hat, kann man sich den Rattenschwanz gar nicht vorstellen.


    So genug gesagt! Den rest dürft ihr euch zusammenreimen ;)

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Selenium Klasse Arbeit.

    Kann es sein, daß du in dem Excel-Sheet Blatt "Bestellung-Auslieferung" von Oberleinsieder ein paar weitere Spalten eingefügt hast, für jedes Paket oder Feature eine Spalte? Und damit die Ausstattungspakete für jedes Fahrzeug aufgelistet? Dann könnte ich auf dieser Datenbasis sehr einfach die Korrelation zwischen den Paketen und Lieferzeiten, Lieferverzögerungen ermitteln. Falls es tatsächlich einen objektiven Zusammenhang gibt.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

  • Selenium Klasse Arbeit.

    Kann es sein, daß du in dem Excel-Sheet Blatt "Bestellung-Auslieferung" von Oberleinsieder ein paar weitere Spalten eingefügt hast, für jedes Paket oder Feature eine Spalte? Und damit die Ausstattungspakete für jedes Fahrzeug aufgelistet? Dann könnte ich auf dieser Datenbasis sehr einfach die Korrelation zwischen den Paketen und Lieferzeiten, Lieferverzögerungen ermitteln. Falls es tatsächlich einen objektiven Zusammenhang gibt.

    Es ist fast (!) so, wie Du vermutest und doch ist es nicht ganz einfach.


    Ich habe eine neue Excel-Tabelle erstellt. Dort lese ich mit PowerQuery die Tabelle von Oberleinsiedler übers Web ein, baue sie automatisch um und habe dann eine "Kopie" in meiner Tabelle.


    Von dieser verlinke ich die einzelnen Zeilen in ein zweites Arbeitsblatt und dort habe ich für jedes Paket und jede Ausstattung eine eigene Spalte.


    Auch wenn es für die Ermittlung der Summen keine Rolle spielt, habe ich mir mit dieser Art ein Problem eingehandelt: beim Update der original Tabelle wird meine Kopie ja ersetzt, und zwar mit den neuen Bestellungen, die mitunter mittendrin eingefügt werden. Deshalb stimmen jetzt die ausgelieferten Features nicht mehr zu den bestellten.


    Lange Rede... ich korrigiere das gerade. Dauert aber etwas.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sorry, aber ich bin wie gesagt kein Mensch der sich einfach seinem Schicksal ergibt, sondern agiert und nicht nur reagiert.

    Nenn es wie du willst, es bleibt das Verhalten eines garstigen und bockigen Kindes. Alle anderen 99% "dummen und abwartenden Kunden" ergeben sich demnach "ihrem Schicksal". Nur du allein hast die Ahnung und agierst wie der grosse Zampano. Ja, diese Sorte Kunden kennen wir wohl alle. Es wird dich weder schneller noch einfacher an dein Fahrzeug bringen...

    Adioz!

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Hätte ich doch beinahe vergessen...


    Ich gratuliere mir dann noch fix zum einjährigen Bestellwartejubiläum. :P

  • Hätte ich doch beinahe vergessen...


    Ich gratuliere mir dann noch fix zum einjährigen Bestellwartejubiläum. :P

    In 4 Wochen ist es bei mir auch so weit 8o

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Gestern war meine Abholung und da alle immer nach Fotos und Infos dürsten (wie ich auch), hier noch ein paar Anmerkungen, wie es bei mir war:


    - Übergabe Top (über eine Stunde), auf meine Bedürfnisse und Infowünsche angepasst (wusste ja schon extrem viel hier aus dem Forum ).

    - Enyaq auf 100 % geladen.

    - Software 3.0.0 ohne Motten und wohl richtiger Akku-Vorenstellung (bekomme nur HPCs bei routenplanungen).

    - Connecten der Skoda App hat sofort auf Anhieb funktioniert.

    - Einfülltrichter „simple clever“ war nicht drauf – wurde bestellt.

    - Fahrzeug Top aufbereitet.

    - Sportline innen ist in echt wirklich sehr sehr wertig, wie ich finde.


    Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug und ich freu mich auf die Urlaubsreise.


    Hier noch ein paar Bildchen … bleibt tapfer hier im „Wartesaalfegefeuer“ :evil: :saint:

    04F1BE52-9ADD-440E-8AE2-9A9D674159D1.jpgDA874397-5682-4D63-902B-1150A237DF8C.jpg2ED58B23-69AB-4322-842A-4434F25FF21D.jpg53D076EB-D7B1-41EC-9066-B0C5FA7E976B.jpgB6CB3A0B-E62F-4D02-8AAE-1990FA4B281A.jpg

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)