Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.

    Ich hoffe Mal, dass du Recht hast, denn ich bin heute bei Wartetage 216😬dann müsste ich ja den Anruf auch im Urlaub bekommen :love:

    Ach ein bisschen Träumen tut immer gut👍

    Wartezeit: 398

  • Ich hoffe Mal, dass du Recht hast, denn ich bin heute bei Wartetage 216😬dann müsste ich ja den Anruf auch im Urlaub bekommen :love:

    Ach ein bisschen Träumen tut immer gut👍

    Bei mir wären es dann auch nur noch 43 Tage, das wäre verdammt schnell 😅

  • wieso? wer hat den Anfang des Jahres bestellt und den Enjaq schon geliefert bekommen?

    @fossiebaer ist wohl Spitzenreiter derzeit. Ende Januar 2022 bestellt und fährt schon damit.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • So - tschö mit ö - der Koffer ist soeben übernommen worden - Oberleinsiedler - vielen Dank für die Liste - somit ist meiner auf den Tag genau in der Durchschnittslieferzeit -0,4 angekommen 🤣 viel Spaß noch allen Wartenden - ziehe um in die Problemecke (bei Bedarf) die Schlüssel gabs noch in einer schicken Box - Akku war auf 95% - nun kann ich ja aufhören zu meckern😂

  • Bei mir wären es dann auch nur noch 43 Tage, das wäre verdammt schnell 😅

    Wohl wahr, aus reiner Selbstlosigkeit erkläre ich mich freiwillig dafür bereit, so eine frühe Lieferung in Kauf zu nehmen :saint: :D

    Wartezeit: 398

  • Hallo,


    da ich davon ausgehe, dass mein Eny erst nächstes Jahr kommt, muss ich von einer gekürzten Prämie ausgehen. Die Bafa-Prämie reduziert sich von 6.000€ auf 4.500€ bei Fahrzeugen bis 40.000€ netto. Zu Grunde gelegt wird per Definition das günstigste Basismodell ohne Sonderausstattung.

    Frage: heißt dann doch - IV 50 als Basismodell (?), heißt gibt immer 4.500€?

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Ich scheine langsam zum Ausgang zu gehen. Mein Händler hat mir vor 3 Wochen mitgeteilt, dass er mittlerweile eine FIN Nummer hat. Dann ist er doch schon gebaut, oder?

    Wie lange dauert denn der Transport zum Händler durchschnittlich?

    2-3 Wochen ab Werksausgang.

  • Hallo,


    da ich davon ausgehe, dass mein Eny erst nächstes Jahr kommt, muss ich von einer gekürzten Prämie ausgehen. Die Bafa-Prämie reduziert sich von 6.000€ auf 4.500€ bei Fahrzeugen bis 40.000€ netto. Zu Grunde gelegt wird per Definition das günstigste Basismodell ohne Sonderausstattung.

    Frage: heißt dann doch - IV 50 als Basismodell (?), heißt gibt immer 4.500€?

    Nein. Es wird der Basispreis des jeweiligen Modells herangezogen. 50er, 60er, 80er, 80xer sind jeweils eigene Basismodelle deren Basispreis herangezogen wird.


    Deshalb ist der 50er, der 60er und der 80er förderfahig, der 80xer und der RS aber nicht (mehr).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nein. Es wird der Basispreis des jeweiligen Modells herangezogen. 50er, 60er, 80er, 80xer sind jeweils eigene Basismodelle deren Basispreis herangezogen wird.


    Deshalb ist der 50er, der 60er und der 80er förderfahig, der 80xer und der RS aber nicht (mehr).

    Förderfähig sind sie schon noch, sind ja unter 65000 €. Gibt halt nur 3000€ statt 4500€ nächstes Jahr bis der Topf leer ist. So habe ich das verstanden

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • Und wenn der Topf leer ist, dann werden die Preise auch sinken. Momentan landet die Prämie doch zu 100% beim Hersteller. Wird Zeit, dass das aufhört.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)