Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Stepfal Möchtest du dich nicht als Versuchskaninchen melden? Schmeiß mal Parken Plus raus und frag noch mal nach der Einplanung :D

    Das Parken Clever bzw " Intelligenter Parkassistenten inkl. Trainiertes Parken" finde ich z.b. im österreichischen Konfigurator nicht. Wir haben auch nicht die Ausstattungspakete MAXX, PLUS, Clever. Weiters gibts bei uns aktuell nur 80 oder 80x. PARKEN PLUS fehlt natürlich auch .


    Wäre dann Parken Clever mit den 360 Grad SENSOREN? statt kamera. dh auch fürs manuelle Parken entsprechende Warnsignale für alle Seiten?


    LG

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • Meiner ist das beste Beispiel. Nicht eingeplant bzw. eventuell KW50 und nach Abwahl plötzlich KW28.

    Ich verzichte jedenfalls gern auf die Kamera wenn ich dafür noch die volle Prämie bekomme.

    Gibt es da auch eine Aufstellung für das Coupé?

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • ... bei mir hat die Abwahl von Parken Plus auch was gebracht.


    Nachdem wir ja nun in KW 28 sind, wo mein Enyaq gebaut werden sollte, habe ich dem Verkäufer ein mail geschickt und nachgefragt, ob es dabei bleibt.


    Die Antwort kam, wie immer, sehr zeitnah und war sehr erfreulich.


    Er ist schon gebaut und befindet sich auf dem Transport, so dass er in den nächsten Tagen eintreffen sollte.


    Ich rücke dann mein Stühlchen auch langsam Richtung Ausgang.

  • Ich hab in Deutschland bestellt und meinem deutschen Händler diese Infos aus der Schweiz gegeben. Ihm waren diese Informationen ebenfalls bekannt und wir haben dann Parken Plus entfernt. Er konnte mir halt nur nicht versprechen, dass sich wirklich etwas an meiner Lieferzeit ändert.


    Vermutlich ist dein Händler einfach nicht zu gebrauchen.


    Vor allem, wieso sollten diese Informationen nicht auch für alle anderen Märkte gelten? An wievielen Standorten wird der Enyaq denn gebaut? Soweit ich weiß an einem. Warum sollte es also da also Unterschiede geben.


    Warum gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmal in Land A, aber nicht in Land B?

    Warum kann man in Land A sein Fahrzeug zusammenstellen wie man möchte und in Land B nur unter Paketen wählen?

  • Frag doch bei Skoda nach. Das Parken Plus Steuergerät für Deutschland wird sich aber wohl nicht von dem in der Schweiz unterscheiden. Die Autos kommen auch beide aus dem gleichen Werk.

  • Warum gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmal in Land A, aber nicht in Land B?

    Warum kann man in Land A sein Fahrzeug zusammenstellen wie man möchte und in Land B nur unter Paketen wählen?

    Da geht es höchstwahrscheinlich um Stückzahlen und Bekanntheit in bestimmten Ländern. Wenn in England z.B. nur 10 Stück pro Monat (nur ausgedacht) verkauft werden, ist es da egal das man ein paar Individuelle bauen muss. Im deutschen Markt werden einfach viel mehr verkauft und da muss man das ganze System vereinfachen.

  • Wife says: NO

    (sie will unbedingt Parken PLUS - und ich somit sicherheitshalber auch ^^ )

    happy wife, happy life...

  • Frag doch bei Skoda nach. Das Parken Plus Steuergerät für Deutschland wird sich aber wohl nicht von dem in der Schweiz unterscheiden. Die Autos kommen auch beide aus dem gleichen Werk.


    Da geht es höchstwahrscheinlich um Stückzahlen und Bekanntheit in bestimmten Ländern. Wenn in England z.B. nur 10 Stück pro Monat (nur ausgedacht) verkauft werden, ist es da egal das man ein paar Individuelle bauen muss. Im deutschen Markt werden einfach viel mehr verkauft und da muss man das ganze System vereinfachen.


    Das ist mir schon klar.


    Das war nur die Replik zur Frage, warum die Herausnahme von Ausstattungsmerkmalen nicht in allen Ländern gleichermaßen für eine schneller Produktion sorgen soll.

  • Das ist mir schon klar.


    Das war nur die Replik zur Frage, warum die Herausnahme von Ausstattungsmerkmalen nicht in allen Ländern gleichermaßen für eine schneller Produktion sorgen soll.

    tut es doch, es kommen zwar auch Fahrzeuge mit Parkenplus, aber wenn man es abbestellt kommen sie unserer Erfahrung nach hier schneller


    Die parken plus Warteschlange ist halt lang und die Kameras rar

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)