Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin zusammen, mal wieder was neues zum PLA / IPA...ich war gerade den Fahrzeugbrief abholen und schonmal den neuen anschauen :love: dabei habe ich mal wieder gesagt, dass es doch schade ist das bei "alten" Parken Plus Bestellern kein PLA verbaut wurde aber bei den Basic Bestellern etc. da sagte mir mein Verkäufer, es soll wohl etwas kommen, er kann natürlich nix versprechen aber Skoda hätte sich da wohl Gedanken gemacht 8| !? Ich habe mal bei meinem ins Diagnoseprotokoll geschaut, ich hätte auf jeden Fall schonmal ein Steuergerät drin welches PLA kann...gut dann müsste ein neuer Leitungssatz fürs Rearend rein und die fehlenden Sensoren...bin gespannt...

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • So - dann mal letztes Update - er wird nächste Woche final gebaut - so zumindest mein 😎 lt ihm sitze ich im Juli noch drin… we will see - schönes Wochenende!

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • So nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein Update: da ich lange nichts mehr gehört hatte, habe ich mal wieder beim 😎 nach dem aktuellen Stand gefragt. Leider hatte er keine guten Nachrichten. Mein Enyaq wird höchstwahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr kommen, sondern erst im Q1/23. Dabei hat er mir auch gesagt, dass es wohl im November bei der Bestellung keine Quote mehr gab, sodass Skoda meine Bestellung erst in Q1/22 angenommen hat. Ich halte mich solange weiterhin mit einem Auto Abo über Wasser.

  • Habe den Anruf von meinem 8) erhalten, Fahrzeug ist auf "Transport zum Händler" und er hatte auch schon die FIN.

    Scheint als wird es ziemlich eine Punktlandung mit 12 Monate, wobei die Lieferung wohl noch etwas dauert da das Fahrzeug laut Erwin erst Anfang dieser Woche gebaut wurde.


    Als kleine Info betr. Anpassungen die euch vllt. noch interessiert, welche ich zu den Fahrzeugdetails bei Erwin rauslesen konnte:

    • Bestelltes Parken Basic wurde zu Parking Clever Plus (PPE) inkl. nun IPA und Trainiertes Parken.
    • Bestelltes Fahrassistenz Basic (PSA) wurde zu Fahrassistenz Plus (PSB) (da Travel Assist seit Bestellung von PSA ins PSB gerutscht ist)
    • Elekt. Kindersicherung scheint nun wieder verbaut zu werden

    Mal schauen ab das wirklich dann auch so umgesetzt wurde.

    Ich habe auch einen Punkt entdeckt Sitzbelüftung/Massagesitze vllt. kommt da zeitnah was, gabs aber bei meinem jetzt noch nicht.


    Ich weise auch darauf hin, dass es sich hierbei um eine österr. Bestellung handelt, hier sind anscheinend auch weiterhin die einzelnen Pakete "frei" konfiguier- und bestellbar.


    Hattet ihr eigentlich schon die Powerpasskarte im gelieferten Auto liegen oder muss diese gesondert bestellt werden?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAM ()

  • Das heißt für mich somit das der Wagen wahrscheinlich erst im Januar beim Händler ist.

    Was heißt das jetzt für die BaFa Förderung? Übernimmt dann Skoda diesen Fehlbetrag?

    Der unverbindliche Liefertermin war ja der 01.07.2022.

    Das fällt leider in die Kategorie persönliches Pech. Sah bei mir auch so aus. Hab Parken Plus rausgeworfen und jetzt wird er nächste Woche wohl gebaut statt KW50


    Edit: Bei den derzeitigen Diskussion durch Herrn Lindner sollte man sogar worst case einplanen, dass es 2023 gar keine Förderung mehr gibt.

  • Nachdem mehrere Mitarbeiter bei der Skoda-Leasing sich mit dem Anliegen beschäftigt haben, konnte mir nach gut 25 Minuten am Telefon bestätigt werden, dass die BLP-Bestätigung gemäß dem vereinbarten Vertrag/Preis bei Vertragsunterzeichnung erstellt wird.

    Das ist genau das, was mir der Firmenkundenbetreuer des Autohauses, wo meine Firma meinen Enyaq-Dienstwagen bestellt hat, nach zweimaligen Nachfragen meinerseits vor einigen Monaten auch glaubhaft versichert hat. Das entsprach nicht dem, was hier im Forum immer hier kommuniziert wurde (nämlich dass der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung gilt). Aber ich bin davon ausgegangen, dass er als Firmenkundenbetreuer in dieser BLP-Thematik genau Bescheid weiß, weil das sein täglich Brot ist. Von daher war ich ab da ganz entspannt, obwohl mein BLP nur 60€ unter der magischen 60k€-Grenze ist ... ;)

    Zudem: Wenn sich die Preisstrukturen (Ausstattungspakete) und Preishöhen von Bestellung bis Lieferung mehr oder weniger deutlich ändern, ist eine BLP-Berechnung für die "veraltete" Konfiguration ja gar nicht mehr sicher möglich. Allein das ist ein sicheres Indiz dafür, dass der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung gelten MUSS ... alles andere wäre viel zu schwammig, und das geht bzgl. Finanzamt ja sicher gar nicht.

    Mitglied im 400er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky57 ()

  • Hattet ihr eigentlich schon die Powerpasskarte im gelieferten Auto liegen oder muss diese gesondert bestellt werden?


    Nein um den Powerpass musst du dich schon selber kümmern. Ich hab mir nun schon mal den Free Tarif geklickt. Die Karte kommt dann die Tage per Post. Auch wenn das Auto erst im Oktober kommt.

    Dann kann ich am Tag an dem ich das Auto übernehme auf den 12Monate kostenlos Tarif wechseln(der war zur Bestellung ja verfügbar), und hab meine Karte schon dabei, für die 500km vom AH heim. So zumindest der Plan.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Ich habe da auch mal eine Frage zu PLA bei Parken BASIC, obwohl vermutlich keiner das mit Sicherheit beantworten kann.


    Als wir bestellt haben (April 2022), war Parken PLUS ja gar nicht mehr konfigurierbar, und alle hatten serienmäßig Parken BASIC (?). Bekommen/Bekämen diese dann auch das Upgrade mit PLA?

  • Nein um den Powerpass musst du dich schon selber kümmern. Ich hab mir nun schon mal den Free Tarif geklickt. Die Karte kommt dann die Tage per Post. Auch wenn das Auto erst im Oktober kommt.

    Dann kann ich am Tag an dem ich das Auto übernehme auf den 12Monate kostenlos Tarif wechseln(der war zur Bestellung ja verfügbar), und hab meine Karte schon dabei, für die 500km vom AH heim. So zumindest der Plan.

    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es massive Probleme gab den free Tarif auf Enyaq Tarif umzustellen und die allgemeine Empfehlung war vorab keine Karte zu bestellen…

  • Ja schon klar, dass das an sich so vorgesehen ist. Nur ist das nicht ziemlich Banane, wenn jetzt für weitere 6-18 Monate drei konfigurierte Autos gebaut werden? Der Backlog ist ja schon ziemlich heftig und es gibt ja sicherlich auch den einen oder anderen der schon Anfang dieses Jahres ohne Quote bestellt hat...


    Mein Händler war natürlich im Urlaub. Die Vertretung hat aber bestätigt, das sich trotz der Umstellung für mich nichts ändert. Auch wenn es noch keine Einplanung gibt....


    Dann schauen wir mal wie das wirklich wird. Wenn es die elektrische Kindersicherung wieder gibt wäre das ja zum Beispiel schon mal echt gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)