Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie ist das mit der Olga, mein Fahrzeug wurde vor 6 Wochen bestellt, der Händler sagt, wahrscheinlich wird es im Spätsommer 2023 fertig. Ab wann ist es sinnvoll bei "Olga" nachzufragen? Und wenn: schreibt man dann einen normalen Text, in dem man um den Liefertermin bittet und die Kommisionsnummer angibt?

    Wenn dein ULT erreicht wurde und er noch nicht geliefert wurde z.B.

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Joa Händlerbeteiligung "nur noch" 2.975 €...

    Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

  • Wie lange dauert im Regelfall die Lieferung vom Skoda Werk zum Händler? Kann man hier eine ungefähre Zeit nennen? Ich habe nun zwar nicht von Olga aber einer Radka die Info bekommen, dass mein Auto bereits in der Auslieferung zum Händler befindet. Aber man kann nach der Auslieferung an den Händler ja noch einmal knapp zwei Wochen für Anmeldung und den ganzen Käse drauf rechnen... Ich werde langsam aber sicher nervös wie ihr vielleicht merkt :D

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

    Die Händlerbeteiligung ist ja Bestandteil deines Vertrages. Das kann nicht einfach geändert werden. Das gleiche gilt für den Bafa-Förderung, da gilt der Preis, der auf deiner Rechnung steht.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

    Wenn Du schon bestellt hast, dann hast Du einen Vertrag. In diesem Vertrag steht der Liefergegenstand und der Preis drin. Deine Konditionen sind also festgezurrt., inklusive dem Herstelleranteil. Die aktuelle Preiserhöhung muss Dich also nicht mehr kümmern, solange Du an der Bestellung nichts änderst.


    Ber der staatlichen Förderung sieht es anders aus. Da richtet sich die Förderung nach den zum Zulassungszeitpunkt geltenden Vorgaben, mit einer kleinen Besonderheit: Ich habe z.B. ein Modelljahr 2022 bestellt. Geliefert wird das Auto aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Modelljahr 2023. Trotzdem steht auf der Rechnung ein MJ2022 drauf. Un dieses muss bei der BAFA auch so ausgewählt werden, damit Du die volle Förderung bekommst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

    Irgendwo hatte Ost- West was dazu geschrieben, das es für die Förderung keine Rolle spielt.Ich glaube das.Ich hoffe das,ich will das :saint:

  • Wie lange dauert im Regelfall die Lieferung vom Skoda Werk zum Händler? Kann man hier eine ungefähre Zeit nennen? Ich habe nun zwar nicht von Olga aber einer Radka die Info bekommen, dass mein Auto bereits in der Auslieferung zum Händler befindet. Aber man kann nach der Auslieferung an den Händler ja noch einmal knapp zwei Wochen für Anmeldung und den ganzen Käse drauf rechnen... Ich werde langsam aber sicher nervös wie ihr vielleicht merkt :D

    Mein Händler sagte was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit ab Werksausgang.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Händler sagte was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit ab Werksausgang.

    Puh... Na dann hören wir uns nochmal in einem Monat. Aber zumindest die Gewissheit ist nun da, dass das Auto bei mir noch dieses Jahr kommt, nicht wie bei vielen anderen so stark verzögert.


    Wobei das dann auch über 10 Monate waren... Ich fände ein First come first serve Prinzip immernoch am angenehmsten, auch wenn es wahrscheinlich ökonomisch fürn Eimer ist.


    Danke dir jedenfalls für die Info!

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Ich habe heute auch mal mit meinem :) telefoniert. Stand immer noch Produktion für KW 26, mal gespannt ob es dann auch wirklich so ist

    Skoda Enyaq iV 80x Sportline

    Race-Blau | Leder-Stoff | Vega 20" | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Drive Sport BASIC | Family BASIC | Infotainment PLUS | Licht & Sicht PLUS | Sitzkomfort PLUS | Transport | AHK elektr.| Panorama I Gepäcknetztrennwand I 125 kW

    Bestellt am 06.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 11 2021, aktuell keine Info Produktion in KW 26/2022 erfolgt, wartet auf Transport, beim Händler eingetroffen, Zulassung 04.08., Übergabe 5.8.

  • Nachdem der Monat des UVLT sich dem Ende zuneigt, habe ich gestern in CZ nachgefragt, obwohl ich mir vorgenommen hatte, es nicht zu tun…Die Antwort erwartungsgemäß sehr frustrierend: "…so far vehicle has not fixed manufacture plan. Situation nowadays very complicated not only because of missing chip components, but as well due to continuing conflict on Ukraine. Situation is very hard to predict and it changes every day. Kindly asking you to be patient and staying in contact with your sales dealer…"

    Absolut nichts, nicht einmal eine Einplanung auf KW 34/23!

    Keine Lust mehr geduldig zu sein! Hätte ich eine wirkliche Alternative, würde ich das Ding stornieren, scheinbar gibt es kein Interesse meinen Enyaq mit übersichtlicher Ausstattung zu produzieren. <X <X  :cursing:

    So, ein bisschen Luft :/ gemacht, jetzt geht's wieder!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)