Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • KW wieviel /23??? ^^

    Ne ne KW23/22 :S fahre aber auch seit gestern einen Leihwagen auf Kosten Skoda, daher erstmal nicht so schlimm...

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Gestern Abend mal wieder Olga geschrieben. Sie hatte mir vor vier Wochen mitgeteilt, dass mein Anfang September 21 bestellter Wagen für KW38 eingeplant sei (UVL März 22). Heute morgen die Antwort. Steht nun mehr auf auf KW18. GEILO!!!! … Moment, die war doch schon… KW18/2023. WTF?!!?

    Das wären dann 20 Monate…

    Wenn ich mir Deine Historie so ansehe:


    - Bestellt: 3.9.21 -> 7 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 2.22 -> 9 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 4.22 -> 14 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 5.22 -> 21 Monate ab Bestellung


    Also wenn Du das Auto jemals haben willst , würde ich mir überlegen, ob ich da nochmal nachfrage. 8| Nicht dass das ein Automatismus ist: bei jedem Nachfragen wird die Einplanung um 5 Monate nach hinten geschoben. :whistling:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Man sollte hier klar trennen! Skoda zahlt einen Umweltbonus ca 3500€, der steht nicht zur Diskussion. Die restlichen 6000€ sind ja vom Staat festgelegt worden. Skoda hat sich davon unabhängig gemacht und hat damit nix zu tun. Wenn also der Bund die Prämie für 2023 neu regel möchte, kann rauskommen was will, keine weiß es. Um eine rechtliche Diskussion von vornherein aus dem Wege zu gehen, will man sich hier absichern. Was ist die Alternative? Eine Kündigung ist beidseitig möglich allerdings stellt sich die Frage unter welchen Umständen die Kündigung auch wirksam wird. Allerdings richtet sich meiner Meinung nach die Frage an die KfW oder den Gesetzgeber und nicht an Skoda und das wird schwierig. Aber mal den Ball flach halten, Ruhe bewahren, rein in Zocker-Milieu und Gut Ding braucht halt Weile.

  • In der Tat, Tendenz steigend. Aber ich erkläre mir es mit Systemwürfeln. Einen logischen Grund ein Fahrzeug, das bisher für KW38/22 eingeplant war um 8-9 Monate zu verschieben, fällt mir nicht ein. Ein Teilemangel kann für einen solch krassen Sprung nicht verantwortlich sein. Das wäre nur durch einen längeren kompletten Produktionsstopp erklärbar. Insofern wird es hoffentlich demnächst auch wieder einige Monate nach vorn gehen.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • ich denke er wollte die Mail als solches. Also im Wortlaut

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich auch via Mail Kontakt zu Olga Krejci´.

    Sie schrieb das ich vorraussichtlich für die KW 36/2022 eingeplant bin, schob aber zugleich nach das der Termin nach vorne oder nach hinten geschoben werden kann aufgrund von Komponenten.

    Dann warten wir mal ab.

    Wenn es so käme, dann hätte es 15 Monate nach Bestellung bis zum Bau + x zur Lieferung und Übergabe gedauert.

    AMEN


    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Enyaq IV 80, Bestellt 01/06/21, mehrfach verschoben (6mal)

    moonwhite, 20 Zoll Vega, Design Selection Lodge, alle Pakete Plus außer Cristall Face, Panorama Dach und Sitzcomfort;

  • Ich habe bereits im Februar, also in der wohl ersten Welle dieser Schreiben, eines mit ähnlichem Wortlaut erhalten.


    Was mir daran nicht gefällt ist der Umstand, dass dort zwar zunächst vom Umweltbonus die Rede ist, zwischendrin aber nur noch pauschal von „Förderung“ bzw. wie im Zitat von Gritzens von „oder anderen Förderungen“. Ich kenne mich damit nicht aus, aber irgendwie habe ich das komische Gefühl, als ob sich Skoda damit eine Hintertür offen halten will, um sich ggf. auch noch aus dem Herstelleranteil winden zu können. Der ist zwar im Kaufvertrag verankert, aber keine Ahnung, ob man durch Unterschrift unter so ein Anschreiben Angriffsfläche bietet? karlemann oder andere dürften hierzu vermutlich mehr wissen.


    Jedenfalls ist nirgends explizit erwähnt, dass der Herstelleranteil unangetastet bleibt und sich das Schreiben nur auf staatliche Förderungen bezieht.


    Ich habe damals meinem Händler mitgeteilt, dass ich nicht unterschreiben werde. Das wurde auch so hingenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasM. ()

  • Ja das wäre traumhaft und würde glaube ich vielen helfen Mit freundlichen Grüßen Sven

    sorry das verstehe ich jetzt nicht :/


    es wird doch wohl jeder ein Anschreiben hinbekommen….


    „Sehr geehrte Damen und Herren ,


    ich bitte um Infos für mein im xxxxx bestellten Enyaq.


    Kommissionsnummer xxxxx


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)