Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Guten Abend in die Runde,


    ich verabschiede mich nun auch offiziell aus dem Wartesaal. Vor Ostern hat die Übergabe stattgefunden und wir hatten auch direkt die Gelegenheit für die erste längere Fahrt. Also für alle Wartenden kann ich nur sagen, dass es sich lohnt. Und das trotz allem Frust, ob der Ungewissheit zum Status der Produktion und der sicher teils unglücklichen Kommunikation seitens Skoda. Uns hat es ja auch mit 12 Monaten "getroffen".


    Also haltet durch! Das wird.


    Grüße




    IMG20220414182346.jpg

    IMG20220414182353.jpg

  • Danke euch für die Erklärung.

    Heißt also wenn man einen längeren Trip vor hat muss man es auf 100% stellen und voll laden. Im Alltag aber auf 80% lassen um den Akku zu schonen.

    So kann man es beschreiben. Der Zweck ist, daß der Akku nicht längere Zeit mit 100% rumstehen sollte, was sich angeblich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

  • Erstmal Glückwunsch.

    eine Frage, vielleicht eine blöde aber was bedeutet „Das Auto war auch 100% geladen und anschließend wieder auf 80% eingestellt„

    Wieso 80% und was wird da eingestellt?

    Keine blöde Frage.
    Also bei der Übergabe bekommst Du i.d.R. einen Verbrenner-Neuwagen nicht vollgetankt, sondern mit einigen Litern bis zur nächsten Tanke.
    Entsprechend ist worst case beim Elektroauto, dass es nur zu 50% geladen wurde.
    Ich bekam es mit 100%, da der Verkäufer wußte, dass ich einige Kilometer zu fahren habe.
    Um die Lebensdauer der Batterie zu optimieren, sollte idealerweise nur bis 80% geladen werden.
    Diese Ladegrenze kann beim Enyaq im Lade-Menü und/oder in der Skoda-App eingestellt werden.
    Mein Autohaus hat also extra das Menü auf 100% verändert, dann geladen und anschließend wieder auf 80% runtergedreht.

  • Für die Urlaubsfahrt Startpunkt zu Hause 100%, unterwegs zum Ziel nur 80%.


    Aufladen von 80-100% dauert zu lange (außer man macht vielleicht länger Pause, Essen usw.)


    Auch im Alltag nur 80%. Schont den Akku.


    Heißt aber auch, nur der erste Streckenabschnitt hat die volle Länge.

  • Danke euch für die Erklärung.

    Heißt also wenn man einen längeren Trip vor hat muss man es auf 100% stellen und voll laden. Im Alltag aber auf 80% lassen um den Akku zu schonen.

    100% macht meiner Meinung nur Sinn wenn man dadurch ohne Laden ans Ziel kommt und dort Laden kann oder der erste Ladepunkt sonst nicht sicher zu erreichen ist. Oder eventuell auch nur ein statt zwei Ladestops dadurch nötig sind.


    Aber wenn möglich eben nur 80 oder 90 Prozent. Man sollte immer Platz für Rekuperation haben ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Kann man das Ladelimit für AC und DC getrennt einstellen?

  • Kann man das Ladelimit für AC und DC getrennt einstellen?

    Nein

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber das einstellen des Ladelimits dauert keine zwei Sekunden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Heute war der große Tag, ich habe den Wartesaal verlassen und unseren Großen in Empfang genommen.


    Es war eine schöne kurzweilige Zeit hier, vielen Dank dafür. Jetzt werde ich mich in den anderen Bereichen des Forums tummeln.


    Übrigens, bei meinem Enyaq ist die Software 3.0 installiert.



    enyaq-forum.de/attachment/10051/

    Enyaq iV 80 Loft

    Arctic-Silber Metallic • 19" Regulus AERO • Convenience BASIC • Fahrassistenz BASIC • Klima BASIC • Infotainement BASIC • Licht & Sicht BASIC • Family BASIC • Transport • 125 kW Ladeleistung • AHK

    Bestellt: 26.08.2021 - ULT: 01/2022 zw. 01 und 03/2022, BLT: 27.03.2022 Übergabe: 21.04.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)