Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also bei mir war es so, dass mein Serviceberater mit seinem Regionalleiter gesprochen hat und meinte, dass der für mich einen beantragen kann. (Angepeilter Liefertermin war bei mir 09/21), weil zu dem Zeitpunkt mein altes Leasing auslief. Nach mehrmaligem Nachfragen hatte er ab Dezember dann einen Fabia (nicht Kombi) für mich. Laut seiner Aussage hatte er den erst wieder bekommen, da die Leihwägen zur Zeit natürlich alle vergriffen sind. Also mit rechtlichen Schritten oder in Verzug setzten war bei mich nicht der Fall. Soweit ich weiß, war damals aber die Bedingung, dass ich kein anderes Fahrzeug besitze das ich verwenden kann. Ich bin halt 2,5 Monate Fahrrad gefahren mit 2 Kids :D

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Habe gerade mal wieder mit meinem 8) telefoniert. Nach seinen Informationen wurden zu meiner Bestellung keine Änderungen gemeldet. Das Auto soll also wohl so ausgeliefert werden, wie ich es bestellt habe, d.h. auch mit Parken Plus. Nur über das Wann kann er nach wie vor keine Angaben machen. Die Karre steht immer noch unfertig bei Helicar in Mesice.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • danke an die jenigen hier, die mich auf die Option mit dem Abo des ID.3 gebracht haben.

    für 6 Monate kommt da zwar schon einiges an Geld zusammen, allerdings habe ich inzwischen die Info bekommen, dass meine Wallbox wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt - und mir wäre es dann durchaus lieber, meine Pendelstrecke mit einem ID.3 zurück zu legen, anstatt mit dem fast 20 Jahre alten Corsa, welcher womoglich auch nicht mehr all zu viele km auf dem Tacho zulassen wird...


    hinzu kommt, dass ich mit dem ID.3 zumindest den Sommer über unsere PV Anlage (hoffentlich) Sinnvoller nutzen könnte... und somit auch schon mal ein paar Erfahrungen mehr für den Enyaq sammeln könnte...
    Ich denke, eine gute Option - von diesem Standpunkt aus.

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Kann der freundliche denn etwas dazu sagen?

    Weill wenn ich hier die Meinung der Foristi so querlese, dann gibt es irgendwie kein Datum.


    Am besten Skoda liefert ne Drohne mit, die in Einparksituationen automatisch aufsteigt und Bilder ans Display übermittelt ;)

    Coole Idee eigentlich. 🤔

  • Lese deinen Vertrag durch. Was steht da drin?

    So ist z.B. bei mir:....

    Lieferung und Lieferverzug

    1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss.

    2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.

    Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.


    Du brauchst keine Paragraphen aus z.B. BGB, du hast bestimmt auch genug im "Klein gedruckten" in deinem Vertrag.

  • Es gibt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität. Rechtlich gesehen, musste am Ende von dem ULT Monat den Händler in Verzug setzten und kannst dann nach zwei Wochen den Vertrag kostenfrei stornieren. Das ist die einzige rechtliche Möglichkeit. Aber der Händler kann dir einen Ersatzwagen anbieten, den du aber bezahlen musst. Ka wie es viele hier geschafft haben einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen ^^

  • Es gibt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität. Rechtlich gesehen, musste am Ende von dem ULT Monat den Händler in Verzug setzten und kannst dann nach zwei Wochen den Vertrag kostenfrei stornieren. Das ist die einzige rechtliche Möglichkeit. Aber der Händler kann dir einen Ersatzwagen anbieten, den du aber bezahlen musst. Ka wie es viele hier geschafft haben einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen ^^

    Ich habe mit Ersatzlieferung gedroht. Hätte dem Händler ein Vermögen gekostet.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • ich glaub Langstreckenfahrer kommt nicht mehr aus dem Auto und macht seinem Namen alle Ehre und fährt erst mal eine Langstrecke bevor er sich hier wieder melden kann :)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)