Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Selenium: Sehr schön analysiert und klar und sachlich formuliert.

    So manchen scheint ja doch schon das Stockholm Syndrom gepackt zu haben.

    Ich weiss nicht so recht, vielleicht ist es auch einfach Goodwill aus Fairness. Skoda ist ja hier nicht unser Geiselnehmer, die würden sicher gerne mehr Autos verkaufen. Der Konflikt in der Ukraine, die Hafen- und Hersteller-Schliessungen in China wegen Covid, die allgemeine Chip-Knappheit... alles trägt doch dazu bei. Ich denke, die Hersteller tun (natürlich in absolutem Eigeninteresse) ihr Bestes, möglichst viele Karren vom Band zu kriegen.


    Was ich damit zusammengefasst meine, ist: Die Hersteller sind weder Heilige, noch sind sie die Ursache der Schwierigkeiten.

  • Ja genau wie bei mir.

    450er (480)

  • ...oder eben so ausgedrückt, genau. Das passende Zitat dazu von Karl Valentin gefällt mir sehr. :) Ist auch ein bisschen Lebenseinstellung.

  • Erste Ziffer mal weggelassen? Wenn Du sieben Stellen hast. Olga mag nur 6 :D

    Da konnte sie leider auch nichts mit anfangen. :(

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Da konnte sie leider auch nichts mit anfangen. :(

    Einfach nicht schreiben, alles was du bekommst ist eine Standardantwort aus Textbausteinen, die dich nicht weiterbringt. Leider.

  • Die Enyaq's wurden weit nach meinem bestellt, sind auch nackte Hirsche.

    Bitte um eine Erläuterung dieses bildhaften Vergleichs

  • Dass es die Hersteller und dort vor allem die Materialbeschaffer nicht leicht haben glaube ich gerne. Sicherlich produziert das intern auch deutliche Mehrkosten.

    Andererseits sind sie mit der Annahme einer Bestellung für ein Gut, das zu diesem Zeitpunkt nicht ihrem Besitz war, weder ganz noch in Teilen, auch ein gewisses Risiko eingegangen. Insofern sollen sie dann auch einiges daran setzen diesen Verpflichtungen nachzukommen.

    Das Ändern der Bestellung auf eine vorkonfigurierte Variante hört sich ja zunächst mal wirklich fair und nach Goodwill an. Wenn sie sich aber alles was dann mehr drin ist nahezu voll bezahlen lassen finde ich das schon etwas einseitig. Mit den Mehrausstattungen wird schließlich die höchste Marge gemacht.
    Natürlich haben sie nichts zu verschenken. Das sollen sie auch nicht. Aber irgendwo sollte man sich bei so einem Kompromiss doch eher in der Mitte treffen müssen.

    Ein paar Seiten vorher wurde ja schon über die Insolvenz von Skoda spekuliert. Äääähhh nein. Der Volkswagen Konzern macht gerade Rekordgewinne - trotz wesentlich weniger produzierter Fahrzeuge.

    Also ich sehe das ziemlich neutral. Klar versteht man die Umstände und wartet die ein oder andere Woche länger.

    Aber man muss nicht alles verstehen oder bejubeln.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Ich sehe das so: als Verbraucher habe ich die Wahl ein Wechselangebot anzunehmen, bei meiner Konfiguration zu bleiben oder eine Alternative zu suchen.

    Gruß

    Rainer

  • Ich finde diese ganze "Individualisierung" mit telefonbuchdicken Optionslisten und zusätzlichen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Optionen "nur in Verbindung mit...", "nicht jedoch mit..."... schon immer komplett unsinnig.

    Das man bei manchen Modellen (weiss gerade nicht mehr ob es BMW, VW oder Mercedes war) nur dann eine Klimaanlage bekommen kann, wenn man auch ein Reserverad dazu wählt finde ich auch höchst seltsam.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso die Kabelbäume von Hand gefertigt werden, und warum sie nicht modular gestaltet werden. Ich weiss das jeder Stecker und jeder cm mehr Kabel Geld kosten, aber so könnte man jetzt die Autos fertigstellen, an die Kunden raus schicken, und später entweder nachrüsten, oder sogar upgraden.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Das man bei manchen Modellen (weiss gerade nicht mehr ob es BMW, VW oder Mercedes war) nur dann eine Klimaanlage bekommen kann, wenn man auch ein Reserverad dazu wählt finde ich auch höchst seltsam.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso die Kabelbäume von Hand gefertigt werden, und warum sie nicht modular gestaltet werden. Ich weiss das jeder Stecker und jeder cm mehr Kabel Geld kosten, aber so könnte man jetzt die Autos fertigstellen, an die Kunden raus schicken, und später entweder nachrüsten, oder sogar upgraden.

    Hast du mehr Stecker, dann hast du auch mehr Fehlerquellen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)