Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird. Das ist in meinen Aigen unfair

    Ich wäre ja froh wenn es zwischen Händler und mir wenigstens Kommunikation stattfinden würde, aber weder auf RR-Bitten noch auf mails wird reagiert. Frau SKODA in Tschechien verweist auf den Händler. Ganz tolle Fahrt. Bestellung 03/2021 Produktion n.n. geplant...


    Sehe da nichts außer totaler Stümperei.......

  • Guten Morgen zusammen,

    kurzes Update zu meiner Bestellung...
    nach mehrmaliger Verschiebung hatte es geheißen, dass der LT auf Ende März feststeht...?!
    Naja jetzt ist Mitte April und nichts hat sich geändert! Laut Fuhrparkmanagement ist derzeit KEIN weiterer Liefertermin geplant!!!


    Bestellt 02.02.2021

    Liefertermin XX.XX.202X


    Somit heist es weiter abwarten und...

    Gruß

    Enyaq iV 80 | Moon-Weiß Metallic | Loft | 125 kW BASIC| Family, Sitzkomfort, Licht und Sicht PLUS| Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Infotainment, Drive Sport, Parken

    Sonstige Extras| Wärmepumpe, Seitenairbags, Transport, Gepäcknetztrennwand, Diebstahlwarnanlage, Panoramadach, AHK, 21" Betria Bestellung| 02.02.2021=> Übernahme| geplant 03.06.2022

    PV-Anlage mit 8,1 kWp (Speicher in Planung...) und Schneider-Electric G4 Wallbox 22kW

  • Hallo allerseits,

    Ich verfolge das Forum schon einige Zeit mit und habe mich jetzt dazu entschieden mich hier auch Mal anzumelden.

    Ich habe meinen IV60 am 23.12.2021 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für 11.2022 bekommen, auf Nachfrage im März habe ich nur gesagt bekommen, dass mit weiteren Infos erst gegen Mitte des Jahres gerechnet werden kann.

    Mich würde aber Mal interessieren ob es jetzt schon eine Kommissionsnummer gibt und ob ich die bekommen könnte, dann kann ich mich und euch regelmäßig auf dem laufenden halten.

    Seht ihr meinen Liefertermin als realistisch an?


    Liebe Grüße an alle!

    Wartezeit: 398

  • Gestern natürlich auch mit meinem Dealer gemailt.


    Er hat auch bestätigt, dass die X-Käufer (zunächst) nicht betroffen sind. Er konnte aber ergänzen, dass in der TK gestern auch die Hoffnung deutlich gemacht wurde, dass das Kabelbaumproblem in der zweiten Hälfte sich entspannen wird. Wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer.


    Er bleibt optimistisch, dass mein LT bis Dezember gehalten wird. Sein Wort in ....

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Ich habe meinen IV60 am 23.12.2021 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für 11.2022 bekommen


    Seht ihr meinen Liefertermin als realistisch an?

    Nein. Ein Liefertermin im November ist nicht sonderlich realistisch. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt und immer wieder gibt es Leute, die unverhofft ihr Auto termingerecht bekommen. Aber das sind aktuell absolute Ausnahmen.


    Realistisch ist, wenn Du Dich darauf einstellst das Auto dieses Jahr nicht mehr zu bekommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird.


    Ich sehe da auch kein Entgegenkommen, sondern puren Eigennutz (den ich allerdings nicht verteufeln will).


    Skoda sieht, dass sie im Moment kaum was ausgeliefert bekommen, weil es überall klemmt und knirscht. Ihr Kosten laufen aber weiter. Sie müssen sich also überlegen, wie sie den Cashflow erhöhen.


    Als Lösung für das Skoda-Problem haben sie sich überlegt, Besteller zu finden, die ihre Bestellung aufgeben und stattdessen ein Auto akzeptieren, das leichter für Skoda herzustellen ist. Da sind also keine Komponenten drin, die gerade schwer zu bekommen sind.


    Aus Sicht von Skoda ist das völlig korrekt, so vorzugehen. Aus Sicht der Kunden wird es Leute geben, die darauf eingehen und ihr Wunschfahrzeug gegen schnellere Verfügbarkeit eintauschen werden.


    Im Großen und Ganzen ist es aber kein Problemlöser für die Kunden, sondern für Skoda.


    Ein Problemlöser für die Kunden wäre, wenn sie eine gewisse Kompensation bekämen, wenn sie auf ihr Wunschfahrzeug verzichten und stattdessen eins von drei vorkonfigurierten Autos ausweichen. Die Kunden eine Mehrausstattung zahlen zu lassen, die sie gar nicht wollen, damit Skoda in die Lage versetzt wird, endlich ihre Aufträge abzuarbeiten - die nebenbei gesagt unvermindert reintrudeln - ist kein Entgegenkommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Muss ja keiner annehmen. Mein ULT ist 12 Monate nach Bestellung. War mir bekannt und vom Verkäufer so kommuniziert. Dann kam der Schwachkopf auf dumme Gedanken und nun wird es wohl noch länger dauern. X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber man scheint ja zumindest eine Wahl zu haben.


    Während man bei BMW für ein bestelltes Fahrzeug einfach kein Touchscreen mehr erhält oder bei Mercedes keine Kamera, war da nicht auch was mit kleinerem Navigation System?

  • Erstmal gut erklärt

    Und ich verstehe auch das es einige Kunden ärgert das sie so lange warten müssen und dann nicht mal das bekommen was sie wollen.

    Klar wird bei vielen die Konfiguration die vor gegeben sind nicht passen aber aus meiner sich hat skoda halt einfach nach einer möglichkeit gesucht um halt schneller Bestellungen ab zu arbeiten klar kommen da viel zu kurz.

    Und habe auch kein Problem damit wenn skoda ihr Cashflow erhöhen will in der Situation da würde fast jedes Unternehmen so handeln.


    Und wer weiß das vielleicht bekommt man ja rabatt hat das einer mal verglichen mit dem konfigurator?

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)