Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

  • Hallo Selenium, in der erwähnten Datenquelle sind die Lieferungen zu entnehmen. Aus Bestellungen im März sind noch keine Fahrzeuge geliefert. Welchen Haken meinst du?

    19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

  • Bin auch kein Jurist, aber lt. BGB ist m. W. der Vertrag nichtig, wenn die Erfüllung unmöglich ist. Da es in diesem Fall kein Unvermögen ist, sondern kriegsbedingt (höhere Gewalt), dürften die besseren Karten bei Skoda liegen. Die besseren Karten heißt jetzt nicht Grand Hand Schneider, sondern eher ein einfaches Karo mit 61 Punkten durchgebracht (die Skatspieler wissen, was ich meine). Anders gesagt, Skoda würde liebend gerne liefern und gut verdienen als Verträge stornieren. Da bin ich sicher.

    Ich wusste noch gar nicht, dass Deutschland /Tschechien im Krieg ist und dass Kabelbäume außer in der Ukraine sonst nicht produziert werden können? Abgesehen davon werden zwar reduziert, aber weiterhin Kabelbäume in der Ukraine produziert.

    Warum sind Autobestellungen bei Skoda dann immer noch möglich!

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Hallo Selenium, in der erwähnten Datenquelle sind die Lieferungen zu entnehmen. Aus Bestellungen im März sind noch keine Fahrzeuge geliefert. Welchen Haken meinst du?

    März war ein Fehler von mir. Aber im Februar ist der dunkelblaue Balken (bestellte) höher als der hellblaue Balken (Rückstand). Das heißt, da muss schon was geliefert worden sein.


    Oooder da sind Stornierungen enthalten? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Das soll Skoda mal machen wenn man dann bis zum Sankt Nimmerleinstag mit der Ersatzmobilität unterwegs ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Arctic Silver, Suite, Neptune 20", Paket B

    bestellt August 2021 - Q2/2022 - best. Termin überschritten - zeitweise Q1/2023, nach Wechsel auf Paket B KW26/2022

  • Für alle die, die ihre Enyaq-Bestellungen stornieren wollen und evtl. zu Tesla wechseln wollen : Tesla hat die Preise um 7.000€ über Nacht für günstige Model 3 angehoben und damit sind die 6.000€ (3t€+3t€) hin.

    https://www.golem.de/news/umwe…euro-2204-164342.amp.html

    Damit ist der Umweltbonus nicht reduziert, sondern vollständig pulverisiert. Der Preis ist um mehr als die Höhe des Umweltbonus gestiegen.


    Das sieht mir nach Abwehrpreis aus. Die haben so viele Bestellungen, dass die jetzt ganz komfortabel sagen können: wir brauchen keine weiteren Kunden mehr. Wer jetzt immernoch bestellt, dem ist der Preis faktisch völlig egal.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Das bedeutet doch, dass die Bestellungen in jedem Fall storniert werden. Den "neuer Vertrag mit neuen Preisen" bedeutet doch nichts anderes als, der alte Vertrag ist Makulatur. Auch wenn man einen neuen machen kann, mit einem anderen Auto, mit einem anderen Preis.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Damit ist der Umweltbonus nicht reduziert, sondern vollständig pulverisiert. Der Preis ist um mehr als die Höhe des Umweltbonus gestiegen.

    Durch den höheren Grundpreis verminderte Prämie...

    Bei Bestellung eines Model 3 ist der unverbindliche Liefertermin Februar 2023....

    Letzteres zum Thema sofort lieferbar.

  • Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Das Angebot müsste dann aber schon ein Knallbarangebot werden. Mein Enyaq 50 Basismodell liegt nach Abzug von allem bei 25t€.

    Bei nicht Vertragserfüllung würde ein satter Zuschlag fällig. Neuauto-Mehrpreis/Wartezeit-Entschädigung? Ersatzauto? ...

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)