Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zu Tesla MY vs. Skoda Enyaq:


    Das dürfte daran liegen, dass das Tesla MY in der Preisklasse um 40.000 € einfach Preis-Leistungs-Sieger ist.


    Wer jedoch weniger als 40.000 € ausgeben möchte, dem bleibt fast nur der Skoda Enyaq iV50. Für einen solchen, im Sommer 2023 in maximal möglicher Ausstattung bestellten, werden wir inkl. BAFA 10.000 € unter dem Tesla Model Y bleiben.


    Da ist auch klar, warum Skoda die Aktion vorzeitig abbrechen musste:


    Preislich gibt es unter dem Tesla Model Y in der Fahrzeugklasse nichts.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • 10.000 Euro unter dem Model Y Standard Range?

  • ColinRobinsonEV :

    Das Tesla Model Y liegt Stand heute bei ca. 45.000 €.


    Wir haben für einen vollausgestatteten Skoda Enyaq iV50 ca. 36.500 € bezahlt.


    Geht beim Tesla Model Y eigentlich 4.500 € BAFA runter oder nur 3.000 €, wegen der möglichen Überschreitung von 40.000 € Netto-Listenpreis?


    Das sind fast 10.000 € drunter und dabei hat das Tesla Model Y nicht einmal ein Panorama-SCHIEBE-Dach.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Bei mir sieht es so aus, dass der Importeur wohl nicht mi der Auslieferung bzw. Aufbereitung aller Skodas nachkommt. Ich war nun schon 4 Wochen und habe noch keine Neuigkeiten, obwohl das Fahrzeug bereits in Schweiz ist und verzollt. Aber vielleicht müssen einfach noch einen Transportschaden beheben von dem ich nichts merken soll ;)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • So sieht es mittlerweile auch auf den Straßen aus. Ein "Einzelstück" fährt man definitiv nicht mehr. ;)


    Ich würde sogar sagen, dass die Enyaq/ID.4 Dichte inzwischen größer ist, als von Tesla Model 3/X. Zumindest bei mir in der Gegend.

    In der Schweiz hat der Tesla Y die Nase vorn, gefolgt vom Enyaq und dem Q4 bei den Neuzulassungen im Jahr 2023.


    pasted-from-clipboard.png

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Wow, das hätte ich nicht gedacht. Schade dann, dass es den 50er nicht mehr gibt.

  • Wollte gerade mal eine Tendenz sehen, wieviele Coupe RS Bestellungen lt. Liste noch offen sind und damit ggfs. vor mir dran ;)

    Jedenfalls mal von den ältesten ausgegangen, gibt es leider ziemlich viele Einträge, die schon lange geliefert sind aber nicht im richtigen Status. Oft von aktiven Forum Nutzern. Falls jemand mitliest und sich angesprochen fühlt: Aktualisiert euren Eintrag bitte mal


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Wollte gerade mal eine Tendenz sehen, wieviele Coupe RS Bestellungen lt. Liste noch offen sind und damit ggfs. vor mir dran ;)

    Jedenfalls mal von den ältesten ausgegangen, gibt es leider ziemlich viele Einträge, die schon lange geliefert sind aber nicht im richtigen Status. Oft von aktiven Forum Nutzern. Falls jemand mitliest und sich angesprochen fühlt: Aktualisiert euren Eintrag bitte mal

    Da die Händler derzeit mit Neufahrzeugen von Skoda zugeschmissen werden, kann es bis zur tatsächlichen Übergabe mehrere Wochen bis Monate dauern. Da könnte einer der Gründe sein warum Enyaq schon vor Wochen gebaut wurden aber immer noch keine Übergabe stattgefunden hat.

  • Da die Händler derzeit mit Neufahrzeugen von Skoda zugeschmissen werden, kann es bis zur tatsächlichen Übergabe mehrere Wochen bis Monate dauern. Da könnte einer der Gründe sein warum Enyaq schon vor Wochen gebaut wurden aber immer noch keine Übergabe stattgefunden hat.

    Das ist richtig. Ich habe nur stichprobenartig die ältesten angeschaut. Und da gibt es im Forum halt Bilder vom Fahrzeug und klare Meldungen, dass die Übergabe schon stattgefunden hat. Ich meine jetzt nicht Meldungen, wie "ist beim Händler und warte auf Übergabe" ;)


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)