Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So lese ich das auch, aber verstehe es gleichzeitig nicht.

    Das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige hier bin, der es nicht versteht. Nach dem Schreiben wären ja Bestellungen mit Liefertermin in 2022 nicht berechtigt für die Übernahme der Umweltprämie durch Skoda.

    Ich werde wohl einfach mal einen Antrag bei der Skoda Leasing stellen. Vielleicht wird es dann klarer.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Ich habe die schriftliche Zusage der Übernahme seit 11/2022.

  • Hallo liebe Leute,


    heute melde ich mich auch (endlich) in diesem Forum an, da es wohl so langsam ernst bei mir mit der Auslieferung wird. Bin mit meinen aktuell 570 Tagen Wartezeit doch recht geduldig gewesen, hätte mich aber (aus gesundheitlichen Gründen) bisher auch um "nichts" kümmern können. Leider bin ich auch weiterhin mental nicht ganz auf der Höhe, aber so langsam muss ich mich wohl doch mit dem Thema Enyaq auseinandersetzen.


    Gestern hat mir mein Autohaus mitgeteilt, dass ich mit einer Auslieferung in der übernächsten Woche rechnen könne und man mir einen 300 € Gutschein für den Skoda-Shop als Entschuldigung für die Wartezeit und als Dank für meine Geduld anböte. Einerseits sehr nett, aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden damit.


    Nun aber mal meine Fragen an Euch Experten:

    Worauf muss ich bei der Übergabe achten? Wie ich hier gerade gelesen habe, hat sich ja auch etwas mit den staatlichen Zuschüssen verändert und die werden von Skoda (teils) kompensiert? Gibt es irgendwelche bekannten "Schwachstellen" bei den Neufahrzeugen? Welche "Goodies" (bei meinem Octavia waren seinerzeit z.B. ein Eiskratzer hinter der Stromanschlussklappe, ein Regenschirm in der Seitentür und eine Taschenlampe im Kofferraum) sind bei den Neufahrzeugen automatisch dabei? Kann mir irgendjemand verraten, was sich für Einzelbestandteile hinter den Ausstattungspaketen von 2021 verstecken? Welche Artikel aus dem Skoda-Shop haben wirklich Sinn?


    Liebe Grüße

    Enyaq iV 80 SPORTLINE (bestellt am 08.12.2021 über Skoda Leasing)

    Graphite-Grau Metallic / Innenausstattung: Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline)


    Convenience PLUS für SPORTLINE (PD9), Fahrassistenz PLUS (PSB), Infotainment PLUS (RAB), Klimatisierung PLUS (PWB), Parken PLUS (PPC), Sitzkomfort BASIC (PB0), Transport (PKP), Wärmepumpe (PHC)

  • die fehlt der 2te Regenschirm in der Beifahrertür, der wurde eingespart, denn kannst du dir kaufen und den Simply clever Wischwasser-Einfüllstutzen. mehr fällt mir nicht ein was noch sinnvoll wäre

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Worauf muss ich bei der Übergabe achten?

    Schau mal in meine Signatur ;)


    Sonst auch gerne hier:

    Zentraler Tabellen-Pool sinnvoll? - Seite 2 - Support - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

  • N'Abend.

    Ich weiß, wir haben einen eigenen Threat für die Bafa Sachen, aber kann mir mal jemand erklären warum Leasingnehmer und der Rest unterschiedliche behandelt werden? Gab es darüber hier schon eine Erklärung?

    Enyaq iV50, wohl eher selten hier :)

    EnergyBlau, Comfort 50, Infotainment Basic, Design Loft

    bestellt am 22.03.22, bestätigt 06.04.22

    ULT 3Q/2023

    erstes Lebenszeichen 20.04.23=40KW/23; 23.05.23 = 25KW/23 im Trichter; 06.06.23= 25KW/23 = gebaut, 12.07.23= beim 8) abgeladen, 21.07.23= abgeholt!!!! :love:

  • Also deutlicher. Wieso bekommen Leasingnehmer die Differenz und anders Zahlende nicht?

    Enyaq iV50, wohl eher selten hier :)

    EnergyBlau, Comfort 50, Infotainment Basic, Design Loft

    bestellt am 22.03.22, bestätigt 06.04.22

    ULT 3Q/2023

    erstes Lebenszeichen 20.04.23=40KW/23; 23.05.23 = 25KW/23 im Trichter; 06.06.23= 25KW/23 = gebaut, 12.07.23= beim 8) abgeladen, 21.07.23= abgeholt!!!! :love:

  • Verstehe ich das Schriftstück richtig, dass auch für Bestellungen mit einem verbindlichen Liefertermin in 2023 Skoda Leasing den wegfallenden Umweltbonus übernimmt? Das wäre mir neu, denn ich bin bisher nur von einem verbindlichen Liefertermin in 2022 ausgegangen.

    Wurde mir auch so schriftlich von meinem 😎 gegeben, ansonsten hätte ich schon storniert

    ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox


    Mitglied im 600er Club :cursing:

  • PXL_20230630_125303342.jpg


    Nach nur 19,5 Monaten ist es vollbracht. Sehr nette Übergabe gestern im Autohaus (2 Stunden) und erste Fahrt und erstes "Tanken" sind geschafft. Auch wenn es sehr lang war und man sich als 60er Besteller doch etwas schikaniert vorkam, freuen wir uns sehr über das tolle Auto. Die 1500€ entfallene Prämie wird übernommen und das Autohaus macht die komplette Abwicklung.


    Oberleinsiedler bitte einbläuen.

    Bestellt 15,11.2021: Enyaq iV60, Schwarz, 100kwh, Navi / unverbindliches Lieferdatum: 6/22. Aktuelle Einplanung 5/23, erhalten 30.6.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)