Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin zusammen,


    für alle die, die keinen LT genannt bekommen haben, schaut doch mal in die euren Vertrag bzw. genauer in die dem Vertrag/der Bestellung. Sollte es sich auch um diese

    "Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG Stand Dezember 2016" handeln, so muss der Verkäufer euch diese nennen.
    ...IV. Lieferung und Lieferverzug 1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss...

    Ich würde es sogar so interpretieren, dass das in Ermangelung der möglichen Formulieren ... sofern Liefertermine und oder Lieferfristen vereinbart werden, sind diese schriftlich...

    sind meinem Erachten nach immer Lieferfristen / Liefertermine zu nennen, ungeachtet wie weit die in der Zukunft liegen.
    Ermangelt es grundsätzlich an der generellen Angabe einer bestimmbaren Frist, so scheint mir mitunter ein außerordentliches Kündigungsrecht nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

    ...das könnte eventuell für den ein oder anderen interessant sein, der sich ob der vergangenen Zeit und in Ermangelung eines genannten Termines doch gedanklich mit einer Stornierung auseinandersetzt und den "dummen" Kommentaren wie ... das geht nur gegen Gebühr ... etwas entgegensetzen möchte.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich bin im Änderungstrichter! Halleluja! Ein Karnevalswunder!


    Wie ich schon schrieb, nachdem ich Olga und Diana sehr auf den Keks gegangen bin und dann schlussendlich die Storno angekündigt hatte ging es dann sehr schnell.

    "Warten Sie noch mal mit der Storno, wir werden alles versuchen, den Wagen bis Ende März zu liefern..." Das war am Montag.

    Und schwupps: heute die Meldung vom Autohaus: Wagen ist im Trichter. Einplanung bisher KW12.


    Aber nein, es gibt keine Prio-Liste. Man kann nichts beschleunigen... Alles nur Zufall. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Heute News vom 8) ,

    Auto steht aufbereitet auf dem Hof.

    Falls morgen der Brief kommt , wird er am Montag zugelassen und abgeholt.

    Endlich hat das warten nach über 500 tagen ein ENDE.



    ... schon mal langsam blaue Farbe rühren.

    500er Club

  • Was ist mit dem iv 60 los? Er ist nicht mehr im Konfigurator drin, also nicht mehr bestellbar. Wird jetzt / bald nicht mehr gebaut? Oder nur zeitweise nicht bestellbar?

    Was heißt das für die Leute, die einen iv 60 noch in Bestellung haben. Mein Händler hat mir zuletzt mitgeteilt, dass sich unsere Auslieferung auf Sept 2023 verschieben wird (ULT war März/2023).

    Ich überlege den Online-Vertrag den ich abgeschlossen habe zu widerrufen. Hat jemand damit Erfahrung? Meiner Meinung nach ist eine Widerruf bei Fernabsatzgeschäft möglich bis 14 Tage NACH ERHALT der Ware. Und die Ware habe ich nicht... Mein Online-Händler sagt mir dann muss ich 15% des Fahrzeugpreises zahlen.

    Der 50er und der 60er sind nicht mehr bestellbar (in Deutschland). Der 80x ist auch nicht mehr bestellbar. Für den heißt es aber "vorübergehend"; für 50er und 60er ist das wohl permanent so.


    Das gilt aber nur für neue Bestellungen. Bestehende Bestellungen werden ganz regulär geliefert.


    Sehr viele Leute haben jetzt einen Liefertermin im September 2023 genannt bekommen. Konkret KW 35/2023. Das scheint der aktuelle Platzhalter zu sein; das bedeutet also bnicht viel. Es kann früher aber auch später geliefert werden. Auf diese Lieferaussage kann man keinen Pfifferling setzen.


    Im Fernabsatz sind Liefergegenstände, die extra für Dich angefertigt werden (Maßprodukte) regelmäßig vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Ich denke der Enyaq gehört in diese Kategorie, der Tesla eher nicht. Bei Tesla sind alle Autos in zwei drei gleichen Varianten vorproduziert - falls dieser Vergleich jetzt kommen sollte. Insofern hast Du vermutlich kein Widerrufsrecht.


    Dein "Rettungsanker" (falls Du wirklich stornieren möchtest) könnte die Verzugsetzung sein. In Deiner Signatur steht ein ULT März 2023 drin. 6 Wochen später kannst Du den Händler in Verzug setzen und ihn mit einer Nachfrist von z.B. 14 Tagen zur Lieferung auffordern. Liefert er 6+2 Wochen nach ULT nicht, kannst Du den Vertrag ohne Schadenersatzleistung stornieren. Das wird dem Händler natürlich nicht gefallen, insbesondere da mittlerweile Stornos sein Tagesgeschäft sein werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Ich bin gerade ganz scharf drauf irgendwas blau anzumalen. Ich würde Deine Bestellung schonmal mit Datum zum 20.02.2023 einbläuen. Rein vorsorglich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • verbinliches

    Naaaaaaa, ich bin schon zu lange dabei. Eine gewisse Restskepsis bleibt.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich glaube schon das es Sinn macht den Vertragspartner bestimmt auf die Konsequenzen seines Handeln und die daraus erwachsenden Möglichkeiten des eigenen Handelns hinzuweisen. Mal in Unreine geschrieben, weil ich nicht weiß in wie fern das AH sich vertraglich beim Importeur hat "fangen" lassen, das AH ist im Grunde - nach klassischen Kaufvertragsrecht - auch nur Wiederverkäufer und hat somit schließlich auch das Recht des Rückgriffs, weswegen man dem AH im gewissen Sinn auch hilft, wenn man das AH in Verzug setzt. ...meine einfach ;) gestrickte Meinung... andere würden sagen ... das ist echte VOC (voice of the customer) :)

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Liefert er 6+2 Wochen nach ULT nicht, kannst Du den Vertrag ohne Schadenersatzleistung stornieren.

    Das stimmt nicht ganz. Bei Stornierung ist ein Schadensersatz nicht ausgeschlossen, aber meist schwierig. Im Falle von R&G, die mit Vorsatz ULTs vor Quote vergeben haben, wäre das eine ganz andere Nummer.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)