Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • eher ein Upgrade des Enyaq ... Der Elroq kommt nur max als 60er und die mit Reichweitenangst müssen dann zum 80er Enyaq greifen ... Mit sattem Zuschlag. Wer den Platz des Enyaq benötigt, macht einen Bogen um den Elroq, auch wieder mehr verdient.


    So wie ich das sehe, bin ich dann in 2025 Elroq-Kunde. Wahrscheinlich dann zum Preis meines aktuellen Enyaq, Dank Paketpreise.


    Soweit Mal meine Glaskugel ...

    Des kommt wahrscheinlich ganz gut hin wenn man in der PM zwischen den Zeilen liest: https://www.elektroauto-news.n…-modelloffensive-bis-2026


    "7s": 90kwh Akku

    Enyaq: 80kwh Akku

    "Elroq": 60kwh Akku
    "id2 pendant": 50kwh Akku


    Macht die Modellplanung deutlich einfacher und erhöht die Wertschöpfung, da die Leute mit Reichweitenbedarf bzw. -angst deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.


    Ich hoff mal drauf das sich bis 2027 die Zinsen und die Nachfrage normalisieren und spekuliere auf einen Elroq AWD den es dann wieder mir Smallfleet Rabatt und zu normalen Leasingkonditionen gibt. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von glovis2793 ()

  • Auch mein iV50 lässt auf sich warten.

    Mal sehen, ob die 50er überhaupt noch gebaut werden....

    Ja werden sie, warum auch nicht?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das mit dem Allrad glaub ich nicht, denn hieß es nicht mal das für einen Allrad die Leistungsfähigkeit des 60ziger Akkus fehlen würde?, deswegen sind ja beim Enyaq 80x andere Zellen verbaut, da reicht nicht nur die 20kwh mehr sondern die zellchemie muss zusätzlich noch eine andere sein um die beiden Motoren mit Leistung zu versorgen.


    Die Einstellung von 50ziger und 60 ziger ist nur verständlich wenn der abstand zum kleineren Bruder gewahrt werden soll, deswegen fallen die kleineren Akkus weg und die preise werden angehoben um den Enyaq klar vom Elroq abzugrenzen.

    Das hat nichts mit Vereinheitlichung der Produktion zutun, das ist kaufmännisch, um die Klassen klar abzugrenzen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Annahme das ich mit 2 Kindern einen großen Akku und Vollausstattung brauche ist jedoch gewagt.

    Kann man bei den nächsten Modellen nur auf Anhängerkupplung hoffen und sich einen rollenden Kofferraum zulegen, um dem Markt gerecht zu werden. :/

  • Das mit dem Allrad glaub ich nicht, denn hieß es nicht mal das für einen Allrad die Leistungsfähigkeit des 60ziger Akkus fehlen würde?, deswegen sind ja beim Enyaq 80x andere Zellen verbaut, da reicht nicht nur die 20kwh mehr sondern die zellchemie muss zusätzlich noch eine andere sein um die beiden Motoren mit Leistung zu versorgen.


    Die Einstellung von 50ziger und 60 ziger ist nur verständlich wenn der abstand zum kleineren Bruder gewahrt werden soll, deswegen fallen die kleineren Akkus weg und die preise werden angehoben um den Enyaq klar vom Elroq abzugrenzen.

    Das hat nichts mit Vereinheitlichung der Produktion zutun, das ist kaufmännisch, um die Klassen klar abzugrenzen.

    Stimmt, das war die bisherige Aussage bezüglich 60er und AWD ... aber wer weiß, die Akku Technik hat sich ja auch ein wenig weiterentwickelt und wird bis 2027 noch ein paar Sprünge machen.
    Is wie gesagt auch nur ne Hoffnung und bis dahin haben dann hoffentlich noch ein paar weitere Mütter hübsche E-Allrad Töchter (die Suzuki eVX Studie is z.B. interessant) 8o

    Naja das eine geht dann mit dem anderen Hand in Hand und am Schluß gehts eh nur um die Steigerung der Margen und des Gewinns ...

  • Mag vielleicht nicht jeder gerne hören, aber die Zinsen haben sich gerade normalisiert...

    Naja 5-6% find ich dauerhaft zuviel, vor allem da die Preise aktuell sehr viel schneller steigen als "Normal" ... 2 bis 2,5% wären akzeptabel.


    Is nämlich schon ein wenig verrückt das mich ein Smart#1 Brabus für 50.000€ im Leasing aktuell 100€ monatlich mehr kosten würde als der 60.000€ Enyaq den ich vor 13 Monaten bestellt habe.


    Edit:

    Viel wichtiger wäre allerdings das Skoda die Smallfleet Rabatte bald wieder einführt, die bringen deutlich mehr Entlastung als 2% Zinsersparnis 8o

  • Stimmt, das war die bisherige Aussage bezüglich 60er und AWD ... aber wer weiß, die Akku Technik hat sich ja auch ein wenig weiterentwickelt und wird bis 2027 noch ein paar Sprünge machen.
    Is wie gesagt auch nur ne Hoffnung und bis dahin haben dann hoffentlich noch ein paar weitere Mütter hübsche E-Allrad Töchter (die Suzuki eVX Studie is z.B. interessant) 8o

    Naja das eine geht dann mit dem anderen Hand in Hand und am Schluß gehts eh nur um die Steigerung der Margen und des Gewinns ...

    der Elroq soll 24 kommen, deswegen ja jetzt die preis und Modell Anpassungen und die Technik für das Auto ist ja schon fertig, da wird jetzt nix neues kommen, da die Erprobung ja schon durch sein müsste.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich hatte Anfang Mai bestellt, der Händler sagte mir er habe Quote und nannte als Liefertermin mündlich "Spätsommer 2023". Einige Wochen später erhielt ich auf Anfrage sofort eine Kommisionsnummer. Als ich im Dezember beim Händler war, hat der im System nachgeschaut und gesagt, es gäbe eine Einplanung für KW28/23. Er sagte auch, das Skoda eigentlich die Direktive ausgegeben habe, diese Information den Kunden nicht mitzuteilen.


    Ich gehe davon aus, dass alle, die zeitgleich mit mir bestellt haben, inzwischen auch eine Einplanung haben, insofern die Bestellung gleich ausgeführt wurde.

    Laut meinem Händler gibt es bei mir keine Einplanung (bestellt 2.5.22) - der ist aber auch nicht der Fleiß in Person.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)