Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nee nee Leute. Ich muss hier sagen, dass die AMAG (der Schweizer Generalimporteur für Skoda, VW, Seat...) ein wenig schlauer war, als andere.


    Zunächst hat man wirklich *alle* verfügbaren Slots genutzt, die man bestellen konnte. Die haben die Fahrzeuge vorab konfiguriert und einfach mal bestellt. So bin ich ja auch an meinen iV80 bekommen, der war bestellt, aber noch nicht verkauft. Das Glück ist mit den Doofen und ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, als eines dieser bestellten Fahrzeuge gerade zur Produktion eingeteilt wurde.


    Das haben die Kollegen da wohl massenhaft gemacht, die haben nicht gewartet, ob da Fitz kommt und eine Bestellung einlegt, die haben bestellt, mit dem für Dich als Käufer "Nachteil", dass Du halt 65-70k CHF auf den Tisch des Hauses legen musst, weil die Fahrzeuge fast alle in Vollausstattung geordert wurden. Mittlerweile sind die Lieferzeiten aber auch in die Länge gegangen, nur da man die Fahrzeuge bestellt hat, kommen die auch nach und nach. Als ich neulich wieder an der Garage war, sagte mir mein Verkäufer, man hätte wieder 10 Fahrzeuge bekommen, die noch nicht verkauft waren, aber innert einer Woche waren 6 schon wieder weg. Die bestellen einfach drauflos, weil sich die Autos von selbst verkaufen. Ein Teil davon sind natürlich auch die 80x Fahrzeuge, da gehe ich in der Tat von aus, dass da die Schweiz auch traditionell aufgrund Preisen bevorzugt wird.


    Auch das Thema mit den damaligen Paketen A/B/C wurde hier recht pragmatisch angegangen. Als das Thema "AreaView / Parken Plus" kam (wohl im Januar 2022), hat man einfach alle! Bestellung auf das Parken Clever mit trainierten Parken umgestellt (nehme mal an, die Fahrzeuge, die verkauft waren, wurde es mit den Kunden abgesprochen). Auch meiner war mal "Parken Plus", kam dann aber ohne AreaView, aber mit zusätzlichen Sensoren.


    Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat.

  • So jetzt funktioniert auch das Handbuch 💪🏻


    Hat jemand zufällig Zugang zu Erwin?

    450er (480)

  • Neues bei meinem! Nun angeblich feste Einplanung KW9 2023. BAFA-Premie soll nicht übernommen werden.

    Händler meint, unbedingt in Verzug setzen und den Skoda Kundenservice anschreiben, das wäre die einzige Möglichkeit doch noch Bewegung hinein zu bekommen, das Skoda den wegfallenden BAFA- Anteil übernimmt.


    Schaun mer Mal!

  • So jetzt funktioniert auch das Handbuch 💪🏻


    Hat jemand zufällig Zugang zu Erwin?

    Wenn man nach LIFO Prinzip geht dürfte meiner ja auch demnächst dran sein. 31.10. begonnen mit Produktion xD

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat

    Das würde ja bedeuten, dass die Schweizer fast ausschließlich vorbestellte Händlerfahrzeuge bekommen. Ist das so?


    Da wir nicht wissen, warum gefühlt so viele 80X in die Schweiz gehen und es auch nicht herausfinden werden (Ich habe Olga gefragt: kein Kommentar zu anderen Märkten...) wird schon irgendwie etwas besser gelaufen sein in der Schweiz. Oder was auch immer. Das Thema werden wir nicht mehr auflösen. Die Prozesse sind sehr komplex, wie wir gelernt haben.


    Trotzdem: es ist für alle deutschen Besteller, die nachweislich mit Quote in Q3 oder Q4 2021 bestellt haben, einfach nicht mehr witzig.


    Mir ist es mit Verlaub schnurzegal was da in DE nicht so läuft, wie in der Schweiz. Ich bin des Wartens müde und werde für unsere Firma Stamd heute keinen Skoda mehr bestellen.

    Was in drei Jahren los ist: keine Ahnung. Aber es wird schon ein vergleichbares Auto zu einem vergleichbaren Preis auf den Markt kommen, das nicht von Elon Musk kommt.


    Bei mir würde auch kein Kunde mehr bestellen, wenn ich die kommunizierte Lieferzeit von 10 Monaten mal kurz verdoppele. Putin, Corona, China oder was auch immer ich dem Kunden erzähle: der fühlt sich vollkommen zurecht verarscht, wenn er hört, dass mein Konkurrent aus den Niederlanden das gleiche Produkt wie vereinbart liefern kann und das auch tut.

    Und das Beispiel ist in meiner Branche (IT) nicht mal so abwegig.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Hast du einen RS Coupé oder RS SUV? Freue mich für Euch. Wenn mit Zug kommt wird zügig gehen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Das würde ja bedeuten, dass die Schweizer fast ausschließlich vorbestellte Händlerfahrzeuge bekommen. Ist das so?

    Wenn ich denn dem Händler trauen darf (was ich auch tue), würde ich sagen ja. Es sind bestimmt auch kundenkonfigurierte Fahrzeuge dabei, aber auch die dürften sich in Bereich „Vollausstattung“ bewegen. Von dem was ich auch dem Schweizer Markt sehe, sind da wenige bis keine Fahrzeuge unter 60k CHF (= 60k Euro) verfügbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)