Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • nein das sit der Modelljahres Wechsel den du meinst. Letztesjahr (2021) gab es aber auch ein keines Modelljahrupdate im November

    Werden wir sehen wenn die Autos kommen. Es war doch eher das die Ladeleistung Serie wurde und der Preis um 800€ gestiegen ist.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Werden wir sehen wenn die Autos kommen. Es war doch eher das die Ladeleistung Serie wurde und der Preis um 800€ gestiegen ist.

    Genau, dazu ne geänderte 12V Batterie, zahlreiche software Änderungen, ne Batterie anzeige in% und so weiter, das war letztes Jahr schon recht umfangreich

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Genau, dazu ne geänderte 12V Batterie, zahlreiche software Änderungen, ne Batterie anzeige in% und so weiter, das war letztes Jahr schon recht umfangreich

    Wenn 3.2 wirklich kommt gab es ja die Anpassung auch. Zudem kommen ja so wie es aussieht Autos ohne Navi.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Meiner war Montag fertig. Ist Dienstag auf den Zug und war Mittwoch in der Region am Zielbahnhof. Freitag also morgen wird er im Autohaus angeliefert.

    Woher hast du so detaillierte Infos? Mein AH versicherte mir, lediglich mitgeteilt bekommen zu haben, dass das Auto nun auf der "Zulaufliste" stehe. Transportbeginn sei ihnen unbekannt, würden erst wieder was mitbekommen, wenn der Karren in Essen in der Zwischenverteilung ist.


    P.S.: Was hat folgende Zeile in ErWin zu bedeuten? Kommt der Wagen ernsthaft ohne Typ2-Ladekabel?!


    134 | EV0 | VWGROUP | LKA | Ohne Ladekabel

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Yenaq ()

  • Möchte da mal eine Lanze für meinen (immer erreichbaren) Verkäufer brechen, um zu zeigen, dass manche Zusammenhänge auch nicht generalisiert werden können.


    1. Bestellt/Vertrag Ende 07/2021 - Händler kommuniziert offen, dass er für 2021 keine freie Quote mehr hat und meine Bestellung sofort Anfang 01/2022 mit frischer Quote dann in ein (welches auch immer) System bei Skoda übertragen wird. Ich glaube, er sprach irgendwann im Nachgang mal vom 05.01.2022.


    2. Gleichwohl wurde mir anhand der bekannten Lieferzeitentabellen ein ULT im Q2/2022 genannt, eine frühere Lieferung aber erhofft. Wäre somit im "schlimmsten Fall" Ende 06/2022 gewesen und hätte dann 11 Monate Wartezeit nach Bestellung, bzw. 6 Monate (26 Wochen) nach "Systemeingabe" entsprochen. Würde letztlich zu den "Tabellen" passen und war zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung auch völlig in Ordnung für mich.


    3. Anhand meiner Odyssee der Produktionseinplanungen (siehe Signatur) könnte die oben genannte Theorie des "Verzockens" in Verbindung mit der extremen Erhöhung der Wartezeit auf den ersten Blick tatsächlich gut passen.


    4. Was aus meiner Sicht aber gegen eben diese Generalisierung spricht, zeigen die im Händlersystem ("Nadin"?) für meine Bestellung hinterlegten Termine:

    - Wunschliefertermin 01.02.2022 (keine Ahnung, was dieser Termin aussagen soll...)

    - Bestätigter Liefertermin von 04.04.2022 - 08.05.2022

    Alles deutlich innerhalb der prognostizierten Wartezeit.


    5. Ich hätte somit sowohl vermutlich Anspruch auf Ersatzmobilität (habe ich noch nie nach gefragt, weil ich sie nicht brauche) und die volle Förderung dürfte ebenfalls sicher sein. Gleichwohl gibt es derzeit weiterhin keine frische Produktionseinplanung.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es andere Händler gibt, die mit ganz anderen Karten spielen, möchte hier einfach nur mal ein klares Beispiel dafür geben, dass eine fehlende Quote alleine nicht unbedingt von vorneherein für erheblich spätere oder nicht vorhandene Termine im Nadin sorgen muss.


    Es ist und bleibt eine reine Kaffeesatzleserei bezüglich der ganzen Verschiebungen.


    Aber so ist der Mensch halt: Immer im Bestreben, einen Grund für alles zu finden. ;) 8o

  • Hmmm ... meiner ist angeblich seit Anfang Oktober fertig und hat sich noch immer nicht bewegt.
    Ich glaube das einzige was man nach wie vor sagen kann ist: "Jedes Fahrzeug ist anders"

    Nun, wenn Deiner seit Oktober im Banking auf einem Flugplatz oder in einer Wiese steht und das bei dem Herbstwetter, dann kannst Du schon mal überlegen, welche Teile Du vom Händler tauschen lassen solltest.

    Bremsscheiben vorne? Eines meiner Fahrzeuge steht auf meinem Stellplatz mit der Beifahrerseite nach Westen gerichtet: 1x geregnet und 2 Tage nicht bewegt heißt dann eine braune Bremsscheibe.

    Diese Gebrauchtsteher-Wägen sind aus meiner Sicht keine Neuwägen (fabrikneu) mehr. Aber mein letzter Einwand hierzu wurde ja als Quatsch betittelt,da ich aus Übertreibung geschrieben hatte, hoffentlich sind wenigstens die Scheiben eingebaut, damit er nicht vollläuft.

    Das dahinter stehende Problem mit den "Standschäden" wollen einige hier auch nicht sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass jetzt im Winter Mitarbeiter engagiert werden, die mit langen Kabeln oder Batteriewägen ein Erhaltungsladen bei diesen Fahrzeugen vornehmen. Würde mich freuen, wenn die Realität anders wäre.

    Ich warte weiter

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Oberleinsiedler bitte Blau machen...seit gestern hat der Käfer einen Hecktriebler-Kollegen bekommen :) Die Übergabe war super ... 1.5h detaillierte Einweisung und Tipps. An alle Wartenden: es lohnt sich, und viel Geduld und etwas Glück dass es evtl. doch schneller geht <3

    Und, hatte er jetzt 3.1 oder 3.2?

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ja, habe ich als Quatsch betitelt und werde es weiterhin tun.


    Natürlich ist das Fahrzeug Umwelteinflüssen ausgesetzt, aber schau dir die Fahrzeuge auf den Straßen an, da stehen tausende auch 24/7 draußen und werden mehrere Tage nicht bewegt.


    Dass es besser wäre wenn sie bewegt werden bin ich sogar bei dir, aber trotzdem kannst du den Wagen nach paar Wochen Standzet nicht direkt in die Presse fahren!


    Thema Batterie … wenn die zwischen 20 und 80 Prozent steht wo ist das Problem??

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Woher hast du so detaillierte Infos? Mein AH versicherte mir, lediglich mitgeteilt bekommen zu haben, dass das Auto nun auf der "Zulaufliste" stehe. Transportbeginn sei ihnen unbekannt, würden erst wieder was mitbekommen, wenn der Karren in Essen in der Zwischenverteilung ist.


    P.S.: Was hat folgende Zeile in ErWin zu bedeuten? Kommt der Wagen ernsthaft ohne Typ2-Ladekabel?!


    134 | EV0 | VWGROUP | LKA | Ohne Ladekabel

    Ein sehr guter Freund wo im Konzern tätig ist überwacht mein Fahrzeug. Unser Händler tut gar nichts. Nicht mal auf Nachfrage ob die FIN schon existiert gab es nie eine Antwort.

    Ich glaube mit dem Ladekabel ist der 220v Ziegel gemeint. Ist aber nur eine Vermutung

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Meiner Stand von Mitte Januar bis Anfang März im Banking, also im tiefsten Winter und bei mir gab es weder irgendwelche "Standschäden"

    noch andere außergewöhnlichen Probleme die irgendwie im Zusammenhang mit dem Banking gestanden haben.


    Würde mir da nicht so viele Sorgen drum machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)