Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Leise erhebe ich mich aus meiner dunklen Ecke und trete in die Mitte des Wartesaals.

    Aus meiner Jackentasche ziehe ich eine Flasche Bier, schnappe mir ein herumliegendes Ladekabel und schlage damit den Hals der Flasche ab.

    Ich strecke den Arm mit der Flasche nach oben und rufe aus vollem Hals:

    300!

    Nachdem ich mir den Inhalt der Flasche in den Hals geschüttet habe schlurfe ich wieder in meine Ecke zurück und lasse mich in den Stuhl plumpsen.


    Zukünftig : Enyaq IV 60, Arctic SIlber, Sidebags hinten, AHK,Panoramadach, Klima Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic

    Bestellt 01/2022

    Liefertermin ???

  • Ich hoffe die Flasche Bier war nicht 300 Tage in deiner Jackentasche ^^ <X

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Es wurde im Rahmen des Modellwechsels 22 zu 23 ja schon öfter hier diskutiert, dass man am Ende das bekommen wird was man bestellt hat, unabhängig des aktuellen Modelljahres und möglicher Änderungen in den Paketstrukturen / Ausstattungsvarianten....


    Ich stelle mir trotzdem folgende Frage:

    Meiner soll irgendwann im Sommer 2023 kommen... lt. Aussage des 8) (Großkundenhändler, da Leasing)...

    Ggf. wäre dann ja schon der zweite Modellwechsel vollzogen (evtl. sogar ein Facelift? :/)...

    Wie verhält es sich dann?

    Als ich in 2013 meinen Pasat in der Autostadt abholte wurde ich auch darüber informiert, dass VW auf Grund des Wechsels eine besser Rückfahrkamera und LED-Heckleuchten verbaut hätte..

    Kann es also auch beim enyaq vorkommen, dass Ausstattungen aufgewertet bzw. automatisch hinzukommen, weil es in Paketen enthalten ist?


    Wahrscheinlich nicht wirklich zu beantworten, da zu viel Theorie und die Situation mit den extremen Wartezeiten ja auch so noch nie vorkam...

    Freue mich trotzdem über Eure Spekulatius 8o

  • Kann es also auch beim enyaq vorkommen, dass Ausstattungen aufgewertet bzw. automatisch hinzukommen, weil es in Paketen enthalten ist?

    ES KANN sein, dass er aufgewertet wird. Im Falle von Parken Plus beschreitet Skoda aber mal ganz neue Wege. Wie es aussieht bekommen die Parken Plus Besteller genau die Parken Plus Inkarnation, die zum Bestellzeitpunkt aktuell war.


    Dagegen gab es einen Zeitraum, wo Parken Basic Besteller ein Parken Clever bekommen haben.


    Bei Skoda ist nichts vorhersehbar. Deshalb lässt sich die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten.


    Von der Ausstattung erwarte nur das, was Du bestellt hast. Von der technischen Reife, bekommst Du immer den neuesten heissen Scheiss.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meiner soll irgendwann im Sommer 2023 kommen... lt. Aussage des 8) (Großkundenhändler, da Leasing)...

    Ggf. wäre dann ja schon der zweite Modellwechsel vollzogen (evtl. sogar ein Facelift? :/)...

    Wie verhält es sich dann?

    Als ich in 2013 meinen Pasat in der Autostadt abholte wurde ich auch darüber informiert, dass VW auf Grund des Wechsels eine besser Rückfahrkamera und LED-Heckleuchten verbaut hätte..

    Kann es also auch beim enyaq vorkommen, dass Ausstattungen aufgewertet bzw. automatisch hinzukommen, weil es in Paketen enthalten ist?

    Wenn es innerhalb der bestellten Pakete zu Änderungen während der Wartezeit kommt, wirst du natürlich die geänderte Version bekommen.


    Mal als Beispiel wie es bei mir gelaufen ist:

    Bestellt: Mai 21 und gebaut Januar 22. In der Zwischenzeit gab es dann zweimal Anpassungen in meinen bestellten Paketen.

    Das Transportpaket hatte bei meiner Bestellung noch keine Tasche für das Ladekabel dabei, bei der Auslieferung war es dann (ohne Mehrkosten für mich) mit dabei.

    Ähnlich bei dem Convenience Paket, wo zwischenzeitlich eine Aufbewahrungsbox für die Sonnenbrille mit reingekommen ist.


    Es kann aber dann natürlich auch passieren, dass einige Komponenten aus deiner Bestellung bei einem Modellwechsel rausfallen:

    Ich hatte den Enyaq damals noch in Quarz grau bestellt, diese Farbe wurde aber nach November 21 nicht mehr für den Enyaq produziert,

    somit musste ich nochmal die Farbe wechseln.

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu Deiner Auslieferung?


    Und wie schaut es bei Dir aus?

    07.06.2021 - 25.03.2022 - Mario - Enyaq iV 80, 21", AHK, Convenience PLUS, Klimatisierung, Infotainment und Family BASIC, 125 KW, Wärmepumpe - Lieferung uvb. 12.21, Produtkion uvb. KW43 KW48 KW52, uvb Liefertermin 26.12.


    (Nachdem der Liefer-Thread geschlossen wurde, war ich nicht mehr wirklich oft hier im Forum)

  • Doch, natürlich.

    Ein brühwarmes, abgelaufenes Bier ist doch dem Anlaß angemessen 8o

    Traurig, aber wahr. ?(

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • (Nachdem der Liefer-Thread geschlossen wurde, war ich nicht mehr wirklich oft hier im Forum)

    Dafür gibt es ja diesen Thread und meine Liste (siehe Signatur) ;)

  • Hallo Erstmal an alle!


    Da mich meine Frau mit den Worten "Das ist das hässlichste Auto was es zur Zeit gibt... etc. ", davon überzeugt hat keinen Tesla Y zu kaufen, sind wir laut Papier, im November 2023 stolze Besitzer eines neuen Skoda Enyaq! ^^

    Da das Auto, bis auf die Software, richtig richtig gut sein soll, freuen wir uns schon sehr darauf. Daher nerve ich meinen Händler ab sofort Wöchentlich und hoffe es bleibt bei 52 Anrufen. ;)


    Falls sich der Status von derzeit 12 Monaten Lieferzeit in Österreich (bei mir) verändern sollte, lasse ich es euch wissen. :S


    lg

    MJ-D

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)