Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das kann mehrere Grüne haben:


    1) Der Bruttolistenpreis ist identisch am Tag der Bestellung und am Tag der Erstzulassung.

    2) Der für die Berechnung Zuständige hat keine Ahnung.

    3) Der für die Berechnung Zuständige hat zwar Ahnung, ist aber weisungsgebunden und hat eine falsche Anweisung erhalten.

    ...

    ...


    Wenn falsche Berechnungen bei der BP durchgegangen sind, liegt es daran, das:

    A) Der Prüfer keine Ahnung hat (unwahrscheinlich)

    B) Der Prüfer es übersehen hat (schon wahrscheinlicher)

    C) Der Prüfer einen besonders guten Tag hatte und darüber hinweggesehen hat (möglich aber auch unwahrscheinlich)

    D) Der Prüfer keine Lust hatte und seine Zeit nur abgesessen hat (am wahrscheinlichsten)

    ...

    ...


    Bruttolistenpreis.jpg

  • Skoda Leasing hat uns sogar schriftlich mitgeteilt das Sie für den beim Leasing abgeschlossenen Bruttopreis der zur Kalkulation als Grundlage genommen wurde für das Finanzamt keine Gewährleistung übernehmen das dieser vom Hersteller bei Zulassung höher sein kann.

    Unser Steuerberater der Firma sagt es gilt Preis bei Tag der Zulassung. Ein zweiter Steuerberater hat mir dieses bestätigt.

    Wie das Finanzamt das für Fahrzeuge mit nicht mehr bestellbaren Ausstattungsvarianten macht weiß ich nicht.

    Wir hatten mal wegen Falschberechnung von Firmenwagen Stress mit dem Finanzamt und da hab ich keine Nerven für.

    Hinterher gewinnen die eigentlich eh immer.

  • Das möchte ich schriftlich sehen.

  • @Mr. Driver

    Und hier hast du die Bestätigung dafür vom 3. StB.

  • Tja , ein Jahr Lieferzeit zu 30 Monate, das ist schon ein kleiner Unterschied

    Leute, BITTE, glaubt doch nicht den Mist nur weil ein Youtuber so einen schmarrn von sich gibt. Letzten Monat hat er noch was von 18 Monaten gelabbert jetzt sinds 30 Monate. Denkt doch einmal kurz nach, was passieren hätte müssen, dass das real ist. --> Du wirst erkennen, dass es absolut unlogisch ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • §6 Abs.1 Punkt 4 des Einkommensteuergesetzes spricht ganz klar vom "Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung".


    Üblicherweise wirkt sich eine Preiserhöhung nicht so dramatisch aus, aber wenn es bei diesem Listenpreis darum geht, ob mit 0,25% oder mit 0,5% versteuert wird, wird das Finanzamt schon etwas genauer hinsehen.


    Natürlich kann man sich dumm stellen und sich auf das Schreiben der Leasing berufen. Das schützt aber nicht davor, dass man nachversteuern muß, wenn der Listenpreis bei Erstzulassung höher war als bei Bestellung und das Finanzamt dies entdeckt.

  • Ohhh. Endlich mal wieder die „Listenpreis/Versteuerungs“ Diskussion.

    Hatte ich schon die letzten 20 Seiten vermisst.

    Da wäre mir fast langweilig geworden 😂🙈

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Ich auch nicht letzte Aussage dazu:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    Es tut uns sehr leid, aber Fahrzeugproduktion kann nicht zu den Prio Listen hinzugefügt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ing. NIKOLA DUBOVÁ, Péče o zákazníka - Customer Center

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)