Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach längerer Zeit heute mal den :) per Mail angeschrieben, kurze Zeit später ein Rückruf: Wagen (Variante A) ist für KW33 eingeplant (Mitte August, also nach dem Werksurlaub).

    Mal sehen, ob es dabei bleibt ... Lieferung wäre dann Anfang September ... das wären dann über 15 Monate Lieferzeit!

    Das wäre dann wohl ein Exemplar "Modelljahr 23", oder!?

    Modelljahreswechsel war in kw 25. d.h. alle ab jetzt gebauten Fahrzeuge sind MJ 23.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ... da meiner ja auch auf KW28 stand, hoffe ich, dass er auch schon im Bau ist. Ich hatte ja nur wenige Tage vor Dir einen 80x bestellt.


    Es bleibt spannend. Offen gestanden schaue ich schon jeden Tag auf den Händlerplatz, wo die Neuankünfte stehen ;). Anfang der Woche stand da ein 80 Sportline in Arctic Silver.

  • Also skoda lehnt eigentlich nur aus 2 gründen ab.

    1. Teilemangel, das was du dazu bestellen höchstes ist so rar das sie froh sind das du es nicht bestellt hast.

    2. du bist schon im Trichter und die Produktion naht.

    interessanter Beitrag ... wollte Anfang Juni Transportpaket nachbuchen und wurde abgelehnt.


    Laut Händler soll das Fahrzeug zwischen Anfang September und Anfang Oktober geliefert werden ... wäre das der genannte "Trichter"??

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • interessanter Beitrag ... wollte Anfang Juni Transportpaket nachbuchen und wurde abgelehnt.


    Laut Händler soll das Fahrzeug zwischen Anfang September und Anfang Oktober geliefert werden ... wäre das der genannte "Trichter"??

    der Trichter war Fürher (vor Teileknappheit und corna) immer so 2-3 Wochen vor Baubeginn, von da an waren keine Änderungen mehr möglich, da die Teile ja alle JustInTime am Band stehen mussten. Das scheint sich mittlerweile etwas verlängert zu haben, auf 6-8 Wochen was hier hier so erlebt haben manchmal auch 12Wochen, aber wie das jetzt genau ist kann dir leider nur Skoda sagen. Das sind hier eher Beobachtungen, aber bei der Skoda Lotterie hat nichts bestand.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • na schauen wir mal ... hab nen zweites Mal die Zubuchung vom Transport in Auftrag gegeben ... mal schauen was jetzt rauskommt

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Also skoda lehnt eigentlich nur aus 2 gründen ab.

    1. Teilemangel, das was du dazu bestellen höchstes ist so rar das sie froh sind das du es nicht bestellt hast.

    2. du bist schon im Trichter und die Produktion naht.

    Die Disponentin bwi meinem Sagte sie kann im Konfigurtor an meinem Auto nichts mehr ändern. Bei geplanter Produktionstermin ist aber alles leer. Hmh

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Modelljahreswechsel war in kw 25. d.h. alle ab jetzt gebauten Fahrzeuge sind MJ 23.

    Soweit ich das verstanden habe mit dem Modelljahreswechsel:


    In KW25 war der Modelljahreswechsel im Online-Konfigurator (war ja wohl der Donnerstag, wo man einige Stunden lang nichts konfigurieren konnte).


    Der Modelljahreswechsel in der Produktion passiert erst nach den Werksferien (KW 30 und 31), weil in dieser Zeit dann die Produktion entsprechend - neben den üblichen Optimierungen - entsprechend angepasst wird, so die Konfigurationen, die im modifizierten Konfigurator bestellt werden können, auch real gebaut werden können, und das sind dann erst die MJ23-Modelle. Zwischen KW25 und KW30 sind das weiterhin MJ22-Modelle.


    Oder habe ich diesen Zusammenhang falsch verstanden?

    Mitglied im 400er-Club!

  • der Trichter war Fürher (vor Teileknappheit und corna) immer so 2-3 Wochen vor Baubeginn, von da an waren keine Änderungen mehr möglich, da die Teile ja alle JustInTime am Band stehen mussten. Das scheint sich mittlerweile etwas verlängert zu haben, auf 6-8 Wochen was hier hier so erlebt haben manchmal auch 12Wochen, aber wie das jetzt genau ist kann dir leider nur Skoda sagen. Das sind hier eher Beobachtungen, aber bei der Skoda Lotterie hat nichts bestand.

    Bei mir hat es vom Trichter (System: Fahrzeug eingeschränkt änderbar) bis zum bestätigten Einplanungsdatum (Fahrzeug nicht mehr Änderbar) nur knapp über eine Woche gedauert.

    Im Moment ist alles Kraut und Rüben... :/

  • ... ich bin auch kein Freund vom Lindner, aber es ist nun mal die Aufgabe des Finanzministers das Geld auch zusammenzuhalten.



    Dass der Tankrabatt mittlerweile doch wirkt, erkennt man am Vergleich mit den ausländischen Spritpreisen, weil sich hier die Verhältnisse komplett umgekehrt haben.

    Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Der Durchschnittspreis für Diesel ist in Deutschland wieder über 2 Euro, das ist nur ganz wenig unter dem wöchentlichen Durchschnittspreis in Österreich von 2,07.



    Die 25 Milliarden Euro für den Tankrabatt haben hier einfach nicht nachhaltig funktioniert. Das versucht die ganze Zeit ein Herr Lindner schönzureden. Im anderen Ausland war der Sprit immer schon gleich hoch oder teurer als tun Deutschland.


    Und anekdotische Beweise kann man immer bringen, sie geben nur keine beweiskräftige Auskunft über die wahren Zahlen. Die sehen nun mal anders aus.

  • Ja so sollte es auch sein, aber hier haben ja schon einige gemunkelt, das die Arbeiten an der Produktion während der 8 Wochen Stillstand passiert sind.

    nur konnte skoda ja ihrer Belegschaft nicht mitteilen die alle 1 jahr im Voraus ihren Urlaub buchen, das die Werksferien ausfallen, da sie ja schon die Produktionsarbeiten während dieser Zeit abgeschlossen habe.

    Genaues weiss man nicht, deswegen warten wir ja auf die ersten Fahrzeuge die nach kw 25 gebaut wurden und z.b. Areaview mit PP haben,

    1. wüssten wir dann das die Umstellung dann stattgefunden hätte und

    2. das Areaview eine Aufwertung bekommen hätte.


    da sind wir ja gespannt wie ein Flitzebogen drauf, denn gesicherte aussagen zu dem Thema hat bis jetzt niemand gefunden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9122 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)