Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Selenium Zu welchem Paket gehört denn der Park-Lenk-Assistent? Ich habe den noch in keiner Liste gesehen. Oder ist das einfach "Park Assist - mit Einparkhilfe vorne und hinten"? Der ist zumindest in der CH bei allen 80ern Serie.

  • ich habe nach 11 Monaten (Wagen noch keine FIN) im November noch Area-View dazu genommen. Bei mir war aber weder Preisanpassung (außer das bestellte Paket) noch Verschiebung in Rede gestellt worden.

    Direkt über den Händler? So hätte ich es auch erwartet, immerhin verdient Skoda an der AHK ja ebenfalls.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe im Februar einen iv80 bestellt mit der Vorbereitung für die AHK.


    Inzwischen wünschte ich mir direkt die AHK bestellt zu haben. Mein Händler sagte mir ein Nachbestellen sei bereits nicht mehr möglich da sich dann der Preis des gesamten Fahrzeugs an die aktuellen Preise anpassen würde und das Fahrzeug in der Wartereihe ganz hinten eingereiht werden würde.

    Ich würde sagen, da hat Dir der Händler ein Bären aufgebunden; ein X für ein U vorgemacht.


    Erstens haben sich die Preise seit Februar nicht geändert. Zweitens kann die Konfiguration geändert werden, solange das Fahrzeug nicht zur Produktion eingeplant ist, bzw. im sogenannten "Trichter" ist. Und drittens ändert sich nur der Bestandteil, der geändert wird.


    Wenn allerdings das Grundmodell geändert wird, also z.B. aus einem 80er ein 80x wird, dann ist das eine komplette Neubestellung, die sich auch wieder hinten anstellen muss.


    Ich habe mal eine Bestellung im VW Konzern 4 mal geändert, das letzte Mal 3 Wochen vor der Produktion - ging. Meine Enyaq Bestellung hab ich auch schon einmal geändert: Loft raus, Suite rein, Seitenairbags raus - war kein Problem. Wobei das vielleicht nicht der gleiche Fall war, da wegen der Quote die Bestellung eh erst viele Wochen später bei Skoda ausgelöst wurde.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Zu welchem Paket gehört denn der Park-Lenk-Assistent? Ich habe den noch in keiner Liste gesehen. Oder ist das einfach "Park Assist - mit Einparkhilfe vorne und hinten"? Der ist zumindest in der CH bei allen 80ern Serie.

    Der Park-Lenk-Assistent ist in Deutschland noch nicht bestellbar. Er scheint aber bereits bei einigen als Bestandteil von Parken Basic ausgeliefert worden zu sein. Weiterhin ist er Bestandteil von Parken Basic in den ABC Angeboten, die aktuell einigen Bestellern unterbreitet werden.


    Ab dem Wechsel zum MJ2023 soll das Parken Plus wieder bestellbar sein. Dann soll der Park-Lenk-Assistent Teil dieses Pakets sein. Der Ausstattungscode für dieses Paket ist dann PPB (statt PPC im momentanen Parken Plus Paket).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da meiner erst nächstes Jahr kommen wird dürfte ich dann MJ23 erhalten, aber ohne Parken Plus, da mir der Händler das gestrichen hat. Aufgrund all der Information müsste ich wohl die Teuerung für das ganze Auto berappen müssen, sollte ich das Paket nachträglich, sofern dann wieder möglich, dazu buchen. AreaView hätte ich ja schon gerne gehabt, aber ob der Park-Lenk-Assistent wirklich nützlich ist weiss ich nicht. Sollte er aber mit Parken Basic kommen, dann nehme ich ihn natürlich gerne mit.

  • Also ich hab bei meinen ohne Probleme auf Klima Plus gewechselt letzte Woche. Preis ändert sich nicht und es steht auch ein verbindlicher Liefertermin im System. Ist zwar erst Anfang Oktober aber besser wie nichts ☺️

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Es kommt wohl auf das Bestelldatum an. Ich habe ja meinen am 29.9.21 bestellt mit Parken+. Er hat aber, wenn ich das beim kurzen Blick beim Händler auf dem Hof richtig gesehen habe, keine seitlichen Sensoren.

    Ich glaube alle jetzt gebauten Fahrzeuge die auch 3.0 haben auch diese 12 Sensoren.Dies Paket wurde verbaut um die Fahrzeuge bauen zu können gratis hinzugefügt.

    Die Fahrzeuge mit 12 Sensoren waren vermutlich auch nie im Banking.

    Es hat auch nix mit Basic oder Parken Plus zutun.

    Beide Pakete können mit 12 Sensoren gebaut worden sein.


    Oder gibt es auch Leute mit Software 3.0 die nur 8 Sensoren haben?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Es rückt näher, deutsche Bedienungsanleitung ist per FIN downloadbar und Powerpass zeigt auch den 1 Jahr kostenlos Tarif an. Sollte also nicht mehr lange dauern bis er beim Händler ist oder?

  • Ich habe das Gefühl das einige Händler die Kunden zum stornieren drängen, damit sie Rabatte einstreichen können, zumindest bei mir scheint das so zu sein, ich meine zusätzlich zum Hersteller Anteil hatte ich was von irgendwo um 5 - 6 k an Rabatt bekommen vom Händler damals.

    Nach Kunden-Storno, lässt der Händler sicherlich die Bestellung weiterlaufen, da er das Fahrzeug zu einem wesentlich höheren Preis los wird. 2021 hat man ja noch ein paar Prozent Händler-Rabatt bekommen. Schaut Euch mal Angebote für Enyaq in den Börsen an, die gehen z.T. weit über Listenpreis.

    Da stellt sich mir die Frage: Selbst wenn ich vom Enyaq abspringen würde, würde es sich eher lohnen das Fahrzeug selber sofort zu verkaufen. Dann kann ich natürlich keine Förderung einstreichen.

    Weiß jemand, ob dann der Käufer die volle Förderung erhält?

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Nach Kunden-Storno, lässt der Händler sicherlich die Bestellung weiterlaufen, da er das Fahrzeug zu einem wesentlich höheren Preis los wird. 2021 hat man ja noch ein paar Prozent Händler-Rabatt bekommen. Schaut Euch mal Angebote für Enyaq in den Börsen an, die gehen z.T. weit über Listenpreis.

    Da stellt sich mir die Frage: Selbst wenn ich vom Enyaq abspringen würde, würde es sich eher lohnen das Fahrzeug selber sofort zu verkaufen. Dann kann ich natürlich keine Förderung einstreichen.

    Weiß jemand, ob dann der Käufer die volle Förderung erhält?

    ja solange das Auto nicht gefördert ist bekommt der Käufer die Förderung, wenn du es richtig machst und es nicht erst auf dich zulässt, sonst ist sie mein ich reduziert

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)