Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal 'ne doofe Frage: Woher wisst Ihr wann Euer KFZ eingeplant ist?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Mal 'ne doofe Frage: Woher wisst Ihr wann Euer KFZ eingeplant ist?

    Das sagt dir auf Nachfrage dein Händler. Der sieht das normalerweise ein, zwei Wochen nach Bestellung, wenn er für das aktuelle Quartal noch Kontingente hat. Wenn nicht, wird das Auto erst im nächsten freien Quartal eingeplant....dann kann es dauern....


    LG,

    Thomas

  • Ich bin auf jeden Fall froh, dass die dt. Automobilindustrie voll auf den Zug Elektromobilität aufgesprungen ist. Noch vor zwei, drei Jahren hatte ich die Befürchtung dass das Thema in D verschlafen wird - mit großen Auswirkungen für die komplette Industrie in D.


    Ich bin also recht zuversichtlich was die Zukunft betrifft.

    Als ich vor 4 Jahren anfing, nach einem BEV zu suchen, gab es außer Tesla noch sehr wenig Möglichkeiten. Das einzige wirklich ausgereifte Auto war der e-Golf, der hatte aber nur einen kleinen Akku (das Verbrenner-Basis) und somit eine geringen Reichweite. Tesla hat den Wandel aber eingeleitet und nachdem ich dann vor 3 Jahren meinen e-Golf hatte, war mir klar, dass diese Technologie nicht mehr aufzuhalten ist. BMW und Daimler wären heute ohne nennenswerte BEV-Modelle, wenn nicht Herbert Diess bei VW im großen Stil gegen den Widerstand von Gewerkschaften und niedersächsischer Landesregierung auf die Massenproduktion gesetzt hätte. Arbeitsplätze werden sich ändern und vielleicht (ich bin gar nicht so sicher) auch wegfallen, aber die Eigendynamik ist da und BMW und Daimler wollen plötzlich auch. Oh Wunder! Den restlich notwendigen Druck machen die Chinesen, denn da spiel heute und zukünftig die Musik. Wir werden es auch akzeptieren, dass eines Tages Volkswagen, BMW und Daimler den größten Teil ihrer Fahrzeuge in China produzieren. Na und? Unser iPhone kam schon immer von dort. Die Welt dreht sich halt und gefühlt sogar immer schneller. :)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Filzstifte


    100% bei Dir.


    Und bzgl. HD bei VW:


    Trotz Dieselskandal war aufgrund von HD klar: Das nächste Fahrzeug wird ein BEV auf Basis MEB!

  • Das sagt dir auf Nachfrage dein Händler. Der sieht das normalerweise ein, zwei Wochen nach Bestellung, wenn er für das aktuelle Quartal noch Kontingente hat. Wenn nicht, wird das Auto erst im nächsten freien Quartal eingeplant....dann kann es dauern....

    Mein 8) ließ im Rahmen des Bestellgespräches durchblicken, dass es im Hause gelegentlich als "nervig" empfunden wird, wenn Tag für Tag die vielen Besteller anrufen, um Sachstände zu erfahren.

    Darum hat der "Big Boss" der mehreren Standorte eines der drei größten Skoda-Händler in D hierzu ein Tracking-System entwickelt/entwickeln lassen, in dem sich Interessenten über die relevanten Daten informieren können.

    Den Link dazu soll ich nächste Woche bekommen, kann also noch nichts über Authentifizierung, Umfang und Inhalte sagen, ich berichte dazu dann nach.
    Stichwort Kontingente:

    Als ich am Do, 6.5. unterschrieben habe, war das Kontingent für Quartal 2 bereits erschöpft, mein iv60 wird vermutlich also wohl erst im Juli in die Prozesskette eingereiht. ;(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wir werden es auch akzeptieren, dass eines Tages Volkswagen, BMW und Daimler den größten Teil ihrer Fahrzeuge in China produzieren. Na und? Unser iPhone kam schon immer von dort. Die Welt dreht sich halt und gefühlt sogar immer schneller. :)

    Da bin ich nicht Deiner Meinung. Es ist zwar zu befürchten, aber mein Wunsch ist doch, dass es weiterhin möglich wird Europäische Produkte zu kaufen. Und das hängt auch von unserem Kaufverhalten ab.

    WIR - der Konsument - haben es teilweise in der Hand das zu beeinfussen, indem wir unsere Kaufentscheidung dahingehend abwägen.

    Ich habe mich schon zuerst gegen den Tesla entschieden weil ich kein US-amerikanisches Auto kaufen wollte und dann habe ich mich gegen den Polestar 2 entschieden weil dieses wunderschöne Auto in China gebaut wird.

    Der Skoda Enyaq wird eben in Mlada Boleslav gebaut.... das ist das Hemd das mir näher als der Rock ist !


    Es reicht doch schon, dass wir keine Elektronik, Optik etc. aus Europa bekommen können.


    Schönen Sonntag ! :thumbup::)

  • GESTERN kam die Info vom Händler, dass mein Rappe beim Händler steht und die Zulassung voraussichtlich in KW 20 abgeschlossen ist.?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für euch alle.

  • ...

    Ich habe mich schon zuerst gegen den Tesla entschieden weil ich kein US-amerikanisches Auto kaufen wollte und dann habe ich mich gegen den Polestar 2 entschieden weil dieses wunderschöne Auto in China gebaut wird.

    Der Skoda Enyaq wird eben in Mlada Boleslav gebaut.... das ist das Hemd das mir näher als der Rock ist !

    .....

    Hätte am 3.2. Probefahrt im aiways U5 gehabt haben uns dann aber am Wochenende vorher den Enyaq konfiguriert und am 1.2. mit Nachverhandlung bestellt. Mir war skoda dann doch lieber als ein chinesisches Produkt ?

  • Der Skoda Enyaq wird eben in Mlada Boleslav gebaut.... das ist das Hemd das mir näher als der Rock ist !


    Es reicht doch schon, dass wir keine Elektronik, Optik etc. aus Europa bekommen können.


    Schönen Sonntag ! :thumbup::)

    Ich verstehe, was du meinst und stimme grundsätzlich zu. Aber wir entscheiden das nicht.
    Daimler baut bald keine Verbrennungsmotoren mehr in Deutschland. Viele Teile Deines (und meines) ENYAQ kommen aus diversen Ländern (Türkei, Kroatien,
    Ungarn, China, Japan, etc.). Die Entscheidung, wo etwas hergestellt wird, trifft der Konzern. Das geht doch seit beginn des Industriezeitalters so. Von England aus
    über Mitteleuropa in die USA, dann nach Asien, Südeuropa, Osteuropa und Mittelamerika.


    Vor 60 Jahren sind 85% der Asiaten noch Fahrrad gefahren, heute sind dort die boomenden Metropolen. Das ist doch auch OK, wenn der Wohlstand irgendwann
    mal (fast) alle erreicht. Spannend bleibt es trotzdem, weil durch die stark gewachsene Weltbevölkerung langsam die Ressourcen ausgehen. Da sehe ich unsere Chancen für neue Aufgaben.


    Ich bin nicht bereit für das nächste iPhone, in Nürnberg gebaut, 2.800 € zu bezahlen. Es ist bitter, Industrien wie Textil- und Foto verloren zu haben aber wir konnten
    es auch nicht aufhalten. Auf einigen Gebieten haben wir ja auch noch Steine im Brett wie z. B. im Maschinenbau. Der Flugzeugbau wird übrigens nur durch unendlich hohe
    Subventionen hier in Europa gehalten. Der wäre sonst lange weg.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Absolut korrekt dargestellt! Dem ist fast nichts hinzuzufügen außer, daß wir hier in D tatsächlich vieles aus Mangel an Weitsicht und politischer Unterstützung verpennt haben: Die Einführung der Mikroelektronik in Kameras und Uhren z.B. wurde durch die bornierte Ablehnung der entsprechenden Firmen verhindert, Grundig wollte unbedingt an seinem exotischen Video2000 System festhalten usw., usw. Ergebnis: ehemalige Spitzenindustrien futsch. Dazu kommt die einseitige Orientierung auf Gewinnmaximierung, weshalb es hier auch kaum Risikokapital-Förderung gibt, anders als z.B. in USA oder staatsgelenkten Wirtschaften wie Japan und China. Schlimmstes aktuelles Beispiel: der Verlust des dt. Status als "Apotheke der Welt" an Indien. Aber die globale Verzahnung läßt sich tatsächlich nicht mehr zurückdrehen. Auch in TESLA-Autos finden sich z.B. etliche Komponenten von BOSCH oder Continental.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)