Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ich glaub ich schau mir die Präsentation besser nicht an .. nachher gefällt mir das Coupe noch besser :P

    Die RS Coupé-Version in dem Mambagrün ist schon echt ein Hingucker. Aber ich bin mit meiner Bestellung auch nach der Präsentation weiterhin sehr zufrieden. ?


  • Siehe meine vorige Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob das so der richtige Weg war. Ich kenne so einige die jetzt eine schicke Wallbox hängen haben, aber kein E-Auto. Es gibt auch Leute wie mich, die einen Monat vor Bekanntgabe der Förderpläne eine Wallbox für ein E-Auto angeschafft haben und leer ausgegangen sind.

    Vermutlich wäre bei beiden Förderungen irgendwo ein Mittelweg mit Fristen und Abhängigkeiten sinnvoll gewesen.

    Aber naja, wir machen die Gesetze nicht.


    Wie schon mehrfach geschrieben: Ich verstehe ja jeden der gespannt auf das neue Auto wartet und auch jeden der an einen Händler geraten ist der sich tot stellt.

    Das ist doch gar nicht das Thema.


    Nur funktionieren halt die "Vorwarnstufen" beim Händler auch nicht mehr - Mein Händler z.B. schaut einmal wöchentlich auf alle Autos. Nur waren früher Autos die auf zurückliegenden Planungsdaten liegen immer ein Grund nachzufragen - Ist aktuell normal. Ein gesperrtes Fahrzeuge bedeutete normalerweise Probleme - Aktuell sind das tausende Fahrzeuge etc.

    Gut, dann schickst Du jede Woche Mails an die Kunden (So Du nicht von Kurzarbeit wie viele Verkäufer betroffen bist und dafür Zeit hast):
    Planungsstand für Ihr Auto ist KW4

    Planungsstand für Ihr Auto ist KW10

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Planungsstand für Ihr Auto ist KW6

    Planungsstand für Ihr Auto ist KW12

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Ihr Auto ist aktuell gesperrt

    Fertigung fest geplant mit Fertigstellung 20.5.

    Fahrzeug wurde zwar gebaut, aber nicht fertiggestellt

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    ... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

    Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt

    Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt

    Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz

    Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz
    Auto ist auf dem Zwischenplatz

    Auto steht bei uns


    ... und jetzt ganz ehrlich: Wem helfen diese Aussagen? Wer, der hier so unruhig ist, gibt sich mit diesen Aussagen zufrieden? ... mehr sehen die Händler aber auch nicht ohne interne Tickets zu eröffnen - Und zu manchen Sachen gibt es auch dann keine Informationen.

  • Ich fände es ehrlich gesagt von Skoda auch ziemlich dreist hier zu unterscheiden. Es ist schon für die ausgelieferten Fahrzeuge nicht so schön, aber so… Der Nomenklatur nach ist „Parken Plus“ ja schon das Beste und die tollen Softwareupdates werden einem auch als Allheilmittel versprochen. Also wäre es naheliegend, dass man den bestmöglichen Stand erhält.


    Aber solange nichts bestätigt ist, gibt es keinen Grund verärgert zu sein. ☕️

    Habe meinen ? eben auch mal gefragt. Er meinte, es gab ein Rundschreiben von Skoda, aber wie es sich mit den bereits bestellten, aber noch nicht gebauten bzw. eingeplanten verhält, stand da nicht drin.

    Ach ha, meiner hat wie nicht anders zu erwarten war, keine Einplanung oder Ähnliches


  • Musst Du nicht zustimmen, die Vorgaben was gefördert wird kommen aber von der Regierung.

    Und die steht zum relevanten Teil auf Lastenfahrräder und nicht auf SUV.


    Insofern würde ich mal erwarten das Autos der e-up Klasse maximal gefördert werden, e-kona/ID.3... mittel, ID4/MY... wenig, MX/e-tron... gar nicht.

    Ist aber auch nur meine Meinung. Die muss weder so eintreffen noch muss sie jeder teilen. ;)


  • Ok, Du kannst auch gleich schreiben das Du Dich hier nur ausk*** willst und nicht an Sachen interessiert bist wie: Was sieht der Händler und was hilft es Dir wenn Du diesen Stand kennst. Vermutlich war Dir das dann aber zu wenig hilfreich und bestimmt zu unsachlich. ;)


    "In Zeiten des Internets kann man die schwarzen Schafe aber eigentlich gut vorher raussuchen und bei supergünstigen Angeboten sollte man halt immer vorsichtig sein. Wenn man dann trotzdem so einen schlechten Händler wie Du erwischt - Ja ist doof." -> Da steht nun eindeutig drin das man trotzdem einen schlechten Händler erwischen kann. Wenn Du da einen Vorwurf hineininterpretierst - Bitte schön, willst ja eh nicht drüber reden.


    Komisch, gerade auf eine Mail geantwortet wo jemand erzählt das er als guten Kundenkontakt wöchentliche Updates verschicken würde. Man kann es offensichtlich niemandem Recht machen. Egal, wenn sich monatelang nichts ändert (Was bei einem 50er durchaus passiert) dann gibts eben auch monatelang keine Statusänderungen die zu kommunizieren wären wenn Du keine regelmässigen "Nichts passiert" Meldungen möchtest.

  • Dazu kommt, dass die Subventionen ja auch schon eingepreist sind....wenn die wegfallen und keiner mehr kauft müssen die Hersteller zwangsläufig mit den Preisen runter.

    Du meinst die 6000€ sind in die Preise mit eingerechnet und wenn es die nicht mehr gibt werden die Autos halt 6000€ preiswerter?

    Ähhh, nein.

  • Die nächste Preiserhöhung fällt mit viel Glück etwas geringer aus

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe bereits für die verstärkte Aufladung von 125 KW bezahlt, aber das ist jetzt als Standard enthalten, was passiert mit dem Geld, das ich dafür bezahlt habe?

    Verhandlungssache.

    Wenn ich mein Fahrzeug zwischen im Preis gesenkte WP und generelle Preiserhöhung bekommen hätte dann hätte mein Händler die Differenz der WP erstattet.

    Da nun das gesamte Fahrzeug teurer wäre also die WP preiswerter geworden ist, greift die vertraglich festgehaltene Summe.

  • warhammer das ist die Timeline von wem? :D

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • warhammer

    Ich sehe das nach wie vor etwas anders als Du und möchte auch beantworten, was mir die Wasserstandsmeldungen bringen:


    1. Mein Informationsbedürfnis wäre zunächst mal befriedigt

    2. Ich würde erkennen, dass sich der Freundliche um mich kümmert


    Nehmen wir mal an, Du stehst mit dem Auto vor der Disco und wartest darauf, dass Deine Tochter rauskommt. Ich tippe mal, dass Du hin und wieder auf die Uhr schaust. Davon kommt aber Deine Tochter nicht schneller aus der Disco und Du weißt immer noch nicht, ob sie nüchtern oder betrunken rauskommt und ob sie an der Tür noch mit jemandem knutscht oder nicht. Aber dennoch schaust Du auf die Uhr.

    Ich möchte nur die Uhr behalten und diese nicht auch noch abgeben. Aber Škoda lässt mich noch nicht mal auf die Uhr schauen. Das stört mich ein wenig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)