Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So , hab gehört es ist lustig hier.😅 Also bin ich jetzt bei euch .

    Signatur?

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Es gibt genügend Leute, die sich nicht so mit den Konfigurationen beschäftigen, wie wir hier. Und wenn Sie ein Basic Paket bestellen, weil da eine Funktion Lane Assist drin ist, die sie vorher schon kannt, dann ist doch auf den ersten Blick alles klar. Ich finde nicht, dass man das Kleingedruckte lesen muss, um herauszufinden, dass der Lane Assist auf einmal weniger kann, als bei dem vorigen Fahrzeug.


    Ich habe mittlerweile mit 3 KollegInnen gesprochen, die den LA im Enyaq schlecht finden. Und natürlich auch über andere Software-Ungereimtheiten geschimpft haben, weil sie eines der ersten Enyaqs der Firmenflotte genommen haben. Meist jung und wollten gerne umweltfreunldich fahren und haben dann die Gelegenheit genutzt den Enyaq zu ergattern. Die haben jetzt selbst nach 2 oder 3 Jahren noch nicht einmal gewusst, dass der LA eine andere Funktion hat und sie den TA mit dem Plus Paket hätten benötigen.


    Übrigens alle Enyaqs bei meiner Firma wurden Online konfiguriert und bestellt. Ich habe das nicht anders gemacht wie die ganzen 12 Jahre vorher auch schon. Warum auch.


    Die Rückfahrkamera ist für mich kein Argument. Wenn Du die nicht reinkonfigurierst, dann ist sie nicht drin. Etwas anderes wäre wenn Kamera-Assist bei VW immer schon die Rückfahrkamera gewesen wäre und auf einmal in einem neuen Modell ist Kamera-Assist eine neue Funktion, z.B. die Müdigkeitserkennung des Fahrers per Kamera. Wir reden ja über eine Funktion, die es unter dem gleichen Namen schon mal gab und später einfach reduziert wurde.

    Das mit dem Aufregen ist natürlich eine andere Sache. Das sehe ich genauso, hatte es aber bewusst nicht thematisiert. Warum soll ich da auch noch draufhauen, haben gefühlt doch schon alle anderen gemacht - was ich übrigens, genauso wie das Schimpfen, eben auch nicht so nett finde.

  • Signatur?

    Bin doch neu hier, kommt noch. Muss erst mal schauen, wie ich solche Buttons da rein bekomme. 😉

  • Bin doch neu hier, kommt noch. Muss erst mal schauen, wie ich solche Buttons da rein bekomme. 😉

    Ganz wichtig Signatur erstellen.Wenn lange dauert mit der Lieferung,waist du nicht mehr was du bestellt hast🫣😉

  • Grundsätzlich bekomme ich das was ich bestellt habe.

    Lane Assist macht genau das was er machen soll, er hält dich in der Spur. Wie auch immer. Er macht also seinen Job und darüber kann ich mich doch nicht aufregen. Außerdem ist er Serie und da wird sicherlich nicht das teuerste System verwendet.

    Den hatte ich im Kodiaq auch, allerdings als zusätzliche Option und deswegen war er da ja um Welten besser, aber es war nur ein Lane Assist.


    Der TA macht auch was er machen soll, er hält dich mitten in der Spur, ist aber eine Option die ich zusätzlich bezahlen muss. Da ist es doch logisch das das dann besser ist.


    Verdienen kommt nun mal von verdünnen.


    Es sind nun mal zwei unterschiedliche Systeme, die unterschiedlich arbeiten.


    Ich habe, glaube ich, im März 2021 bestellt und da hab ich mich informiert was welches System und welche Zusatzaustattung kann.


    Und wie gesagt ich hatte vorher einen Kodiaq und habe jetzt nicht die LA, TA Probleme.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo zusammen, bin der neue :).


    Habe meinen Enyaq vor 2 Tagen bestellt, Auslieferung angeblich Q1 '24.

    Aber bei dem was ich hier so lese bezweifle ich es doch sehr stark ^^

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 16/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 33/24

  • GiMichael

    es ist ja alles richtig was du schreibst. Dennoch muss ich mich vor Bestellung mit einer Ware beschäftigen und informieren, was ich bestelle. Es ist doch Jedem seine eigene Entscheidung ob er das tut oder nicht. Ich darf mich nicht einfach darauf verlassen, dass heute bestelle Funktionen noch genauso sind, wie sie früher mal waren. Nicht alles wird besser ;)

    Es ist durchaus üblich, dass sich bestimmte Funktionen im Laufe der Zeit ändern, aus den Basispaketen rausgenommen werden und in anderen teureren Paketen wieder auftauchen. Denk da nur an die geänderten Pakete. Schließlich wollen die Hersteller Geld verdienen. Das ist nicht nur auf Skoda beschränkt.


    Das zieht sich sogar wie ein roter Faden durch alle Branchen unabhängig vom Autobau durch. Denk da nur an die Fernsehbranche und Bezahlsender. Ja, ist weit hergeholt aber dennoch nichts anderes. Für Freischaltungen, welche früher im Basispaket enthalten waren, muss ich heute das Premiumpaket Aufpreismäßig buchen. Auch Softwarehersteller machen das nicht anders. Es gibt eine neue Version, wo Funktionen plötzlich kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen, welche es früher mal gab. z.b. Adobe Reader.


    Ich glaube, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, daher werde ich die Diskussion jetzt beenden und zurück zum Thema kommen.


    Ich freue mich schon auf den Eintritt in den 500-er Club und die Erreichung des Endes meiner Wartezeit laut Prognosetool. Dauert nicht mehr lange 8|  :S

    Leider kennt das Skoda nicht. Hab immer noch keine Einplanung zum bestätigten MJ23 :/ ||

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Freut euch auf den Enyaq wenn er denn endlich da ist. Er ist deutlich besser als hier manchmal kundgetan wird. Ich musste 538 Tage warten.


    👍😀🤜🤛

  • Hallo zusammen,

    ich war bisher stiller mitleser.

    Was hat es mit dem 180€ PowerpassCode auf sich? ist das ein Goddie vom Händler?

    IV50 / Energy-Blau / Bestellt 06-2023 / LT 1 -2 Quartal 2024

  • Hallo, nach langem mitlesen melde ich mich auch mal bei euch an, und nehme im Wartezimmer platz ;)

    Enyaq IV 80 Sportline|Moon Weiß Perlefekt | 21"Betria Alufelgen | Advanced Sportline Paket | Transportpaket | AHK schwenkbar | Gepäcknetztrennwand | Mobile Ladestation | Wartezeit 350+


    Bestellung vom 11.07.2022 | UV Liefertermin Q2/24 | Händlerzusage voraussichtlich 11/23


    Wallbox Elli Skoda Edition (Charger Connect)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)