Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gibts für den Enyaq noch keine Fertigen Sets? Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, weil bei mir sowieso keine AHK dran darf. Ich hab das letztes Jahr an unserem Astra gemacht. Wenn die Vorbereitung da ist kann man das, solange man handwerklich begabt ist, gut selber machen. Prinzipiell sehe ich da auch keine Gefahr bezüglich der 400 V DC. Und bezüglich Schulungen. Wer mal in einem Konzern gearbeitet hat, weiß wofür man alles Schulungen in so einem Laden benötigt. Das hat meistens nichts mit technischen Details zu tun sondern eher mit Absicherung des AG gegenüber Schäden.

    Fazit: Wäre an meinem 50er eine AHK möglich und vorbereitet würde ich sie selbst nachrüsten.

    Ich hatte bei meinen Ford B-Max und C-Max die Knolle auch selbst nachgerüstet, im Set waren die Originalen Schrauben vom Knollenhersteller bei, die haben die korrekten Festigkeiten da in der Abnahme enthalten. Eingetragen müsste auch nichts werden. Spannend ist eher immer ob die Lichtmodule sauber funktionieren. Mittlerweile ist das ja alles direkt am CAN. Da ist immer Daumen drücken angesagt das die auch wirklich die richtige Box mitgeliefert haben.

  • Angstmacherrei hin oder her:

    Schau dir mal die Reparaturanleitungen an, die es in Erwin gibt. Da sind diverse Sicherheitshinweise bezüglich Hochvolt bei Dingen vorhanden, die augenscheinlich "eigentlich" nichts mit dem Hochvoltsystem zu tun haben.


    Wenn man irgendeinen merkwürdigen AHK-Universal-E-Satz nachrüsten möchte, der dann (hoffentlich) zumindest keine Fehlermeldungen verursacht (was m.E. aufgrund der Überwachung einiger Stromkreise schwierig werden könnte), kann das vielleicht ohne Gefahr durch sich in der Nähe befindliche Hochvoltteile geschehen. Dann gibt es aber kein Dauer- und Ladeplus und es gibt vor allem keine Anhängererkennung, also z.b. auch kein Anhänger-ESP und kein werkseitiges Abschalten der Fz-NSL bei Anhängerbetrieb.


    Wenn man die Geschichte mit einem Anhängersteuergerät nachrüsten möchte (was ich aus den o.a. Gründen dringend empfehlen würde....), wird es dagegen schwierig, denn dann sind m.E. immer zusätzliche Kabelverlegungen von vorn nach hinten notwendig.

    Das originale Anhängersteuergerät benötigt u.a. 2 Plus-Zuleitungen, die jeweil mit 25A abgesichert sind.


    Die kann man nicht hinten einfach mal so irgendwo im Heckbereich "abzwacken" und eine Datenleitung muss eventuell auch noch zusätzlich in den Heckbereich zum AHK-Steuergerät verlegt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal was zum Thema Haftung bei Eurem Einbau. Sollte, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, irgendwann die Karre abbrennen und da wurden nachträglich Veränderungen vorgenommen von einem Privatmann würde ich nicht ausschließen das man einen evtl. Schaden darauf zurückführen könnte. Der Hersteller wird wahrscheinlich sagen da wurde ja rumgefummelt und die Youtube Anleitung enthielt einen Fehler oder ähnliches. ICh finde halt das es immer ein Ritt auf dem Vulkan ist wenn man kein vom Hersteller abgenommenes Matrial einsetzt oder ähnliches.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hallo zusammen,


    mir war so als hätte ich mal etwas von einem Übergabe - Protokoll gelesen, worauf man dringend/ zwingend achten sollte...

    Hat das jemand / weiß wo ich dieses finden kann?

    Auf Grund von persönlichen Gegebenheiten (Arbeit) musste ich die Abholung unseres Enyaq auf kommenden Dienstag verlegen... Schon total hibbelig, die letzten Tage schaffen wir auch noch...


    Grüße

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • Schau mal in mein Signatur SeMa81

  • Hallo zusammen, hab gerade erfahren das mein Enyaq gebaut ist und anhand der Vin Erwin befragt.Da ich Ende 21 noch individuell alles zusammengestellt habe lässt sich das jetzt nicht so einfach zuordnen. Erwin führt mir ne Wärmepumpe auf und Kältemittel R744. Ist die jetzt verbaut ??

  • Ne Frage an die, wo Ihren Enyaq schon erhalten haben. Ist Verbandkasten und Warndreieck ab Werk im Fahrzeug oder legt das der Händler rein?

    Wenn ab Werk wo finde ich das. Unsere beiden Fahrzeuge haben nix an Bord.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ne Frage an die, wo Ihren Enyaq schon erhalten haben. Ist Verbandkasten und Warndreieck ab Werk im Fahrzeug oder legt das der Händler rein?

    Wenn ab Werk wo finde ich das. Unsere beiden Fahrzeuge haben nix an Bord.

    in der Ausstattungsliste steht bei mir:

    PR-Nummer. 1TO, kein Verbandsmaterial, kein Warndreieck


    von daher gibt es das werkseitig nicht

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal was zum Thema Haftung bei Eurem Einbau. Sollte, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, irgendwann die Karre abbrennen und da wurden nachträglich Veränderungen vorgenommen von einem Privatmann würde ich nicht ausschließen das man einen evtl. Schaden darauf zurückführen könnte. Der Hersteller wird wahrscheinlich sagen da wurde ja rumgefummelt und die Youtube Anleitung enthielt einen Fehler oder ähnliches. ICh finde halt das es immer ein Ritt auf dem Vulkan ist wenn man kein vom Hersteller abgenommenes Matrial einsetzt oder ähnliches.

    EXTRA KENNZEICHNUNG *IRONIE*

    Ja das muss jeder selber wissen, aber wenn du es streng nimmst, darfst du dir dann morgens nicht mal die Schuhe zubinden, oder kannst du eine etwaigen Fachnachweis erbringen das du unterwiesen bist wie man die Schüre Fachgerecht zu bindet, es könnte ja passieren, das die Schleife auf geht und du hinfällst, dann würde ja die Krankenkasse keinen cent zahlen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ne Frage an die, wo Ihren Enyaq schon erhalten haben. Ist Verbandkasten und Warndreieck ab Werk im Fahrzeug oder legt das der Händler rein?

    Wenn ab Werk wo finde ich das. Unsere beiden Fahrzeuge haben nix an Bord.

    Legt entweder der Händler rein wenn er dir wohlgesonne ist, oder du musst es dazu kaufen. Von Skoda ist der Verbandskasten nicht dabei

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)