Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • [...]berichtete, dass man jenseits der dänischen Grenze Enyaqs mit "relativ kurzer" Lieferzeit erhalten kann. [...]

    auch von einen anderen Bekannten gehört, der nach DK gezogen ist, sich dort einen Enyaq gekauft hat und wohl nur 3 Monate Lieferzeit hatte.


    Warum wird der DACH Markt so vernachlässigt?

    das kann man sich vermutlich denken?


    1. Bevorzugung der Marke VW in Deutschland

    2. Dadurch zu geringe Vorbestellungen und Kontingente im deutschen Markt


    In A und CH könnte es ähnlich sein, wobei prozentual in CH wohl mehr Fahrzeuge von Skoda in kürzerer Zeit ausgeliefert werden als in D und A.

    ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Hallo in den Wartesaal. Abgewandelt gesprochen: "Im Süden nichts Neues". Angeblich bin ich ja für eine Olga nominiert... (besser: Quatsch beiseite, da das Thema zu ernst).


    Nach email von vorgestern keine neuen Infos, also keine Einplanung und kein sonstiges Datum. Anfang Februar fällt die Entscheidung ob ich storniere.

    Habe nach Telefonaten mit dem Vertriebsleiter sowie zwei Verkäufern zwar wieder etwas Vertrauen in die Leute hier vor Ort, aber immer noch nicht wieder zu Skoda.


    Schönes Erlebnis von heute: habe durch die letzten Gespräche auf meine Anregung hin wieder eine Probefahrt für 2 Stunden ergattert. Mit einem graphite-grauen RS Coupé vom Händler. Ich hatte vieles schon vergessen seit meiner Probefahrt mit 204PS und Heckantrieb. Das Coupe ist hier deutlich agiler, aber die Beifahrer (Frau und Tochter) schimpften etwas über das NICKEN beim Anfahren und Bremsen. Auch war die Rückbank mit den langen Mittelpolstern für die kurzen Beine der Tochter eher unangenehm, da sie in die Kniekehlen drückten. Für eine aussagefähige Verbrauchsaussage war ich zu kurz unterwegs, aber er ist kein Verbrauchswunder.

    Dennoch mache es mir als Fahrer Spass und ich habe wieder etwas Reserven aufgetankt für die noch verbleibende Wartezeit, falls ich es doch aussitzen sollte.

    Der heutige Verkäufer warf noch ein, dass der Unterschied von 265 zu 299 PS nicht mehr so deutlich ist wie vom 204 PS Enyaq.

    Die feuchte Strasse von heute bestätigte mich in meiner Ansicht zum Allrad.


    Nach heutigem Gefühl: durchhalten und irgendwann.... genießen.

    In diesem Sinne :thumbup:

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Das ist immer ein diskussionswürdiges Thema.

    Dass Tiere nur für Autoleder gezüchtet werden, und der Rest wird nicht genutzt, habe ich noch nicht gehört. Soll man das Leder, welches bei der Nahrungserzeugung anfällt, verbrennen? Und dafür Chemiefasern produzieren?


    Ja, mal wieder was, dass man z.B. von den Inuit lernen kann. Die gehen zwar auf die Jagd (auch auf sowas wie Wale) aber die verwerten dann eben auch alles. Solange also Leder als "Abfall" der Fleischproduktion genutzt wird, sehe ich das eher als Vor- denn als Nachteil. Das in den letzten Jahren wohl das Hundefutter immer besser geworden ist, weil wir Menschen immer weniger Bestandteile der Tiere selbst nutzen - Kann einem trotzdem zu denken geben.

    Wie gesagt, solange man nicht hinter die Kulissen schaut, wird einem die wahre Welt entweder verschwiegen oder durch Lobbyismus in einer rosaroten Sichtweise dargestellt.

    Autoleder wird speziell für die Autoindustrie gefertigt. VW Zum Beispiel betreibt auch weltweit Tierfarmen für Lederproduktion, die leider auch immer wieder in der Kritik stehen.


    Ja natürlich wird Autoleder speziell aus Rohleder gefertigt. Muss ja eine ganze Menge aushalten. Soweit ich weiss hatte VW mal eigene Rinderherden für Currywurst und Co. Wo betreiben die aktuell noch Farmen für die Lederproduktion (... und damit meine ich jetzt nicht die paar Kühe für Bentley die extra in Gegenden mit wenig Mücken und anderen Insekten gehalten werden und von denen auch das Fleisch verwendet wird)? Ich würde Dir ja durchaus auch Recht geben das beim Tierschutz durchaus Luft nach oben ist, wenn es hier nicht Leute wie Peta gäbe die an vielen Stellen ziemlich blödsinnige Aktionen machen.


    Bulli

    In deiner Sig steht Einplanung. ZP8 ist aber die Endkontrolle. Wurden dir vorher weitere ZP genannt?


    ... und das widerspricht sich jetzt bei Dir an welchem Punkt?
    Auch wenns wieder niemand hören will (Sorry dafür): Den ZP8 den Du meinst ist "Abgabe Produktion iO" und ist das was allgemein als "Einplanung" bezeichnet wird.

  • Ich würde Dir ja durchaus auch Recht geben das beim Tierschutz durchaus Luft nach oben ist, wenn es hier nicht Leute wie Peta gäbe die an vielen Stellen ziemlich blödsinnige Aktionen machen.

    Das ist leider immer wieder der gleiche Argumentantionstrick und nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr und Whataboutism.


    Nun zurück zum Thema Wartesaal und Enyaq.

  • Hi, das im "Süden nichts Neues" kann ich nur bestätigen :) Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die 80x wenn überhaupt sehr rudimentär ausgeliefert werden. Bei mir ist es auch so, ich vertraue Skoda null, das mit der Wärmepumpe ist immer noch nicht thematisiert, in anderen Foren liest man, dass das Problem auch Skoda (bzw. alle MEB Fahrzeuge) betrifft. Ich werde auch Anfang Februar entscheiden, zur Not wird es doch ein Tesla (momentan echt starke Konditionen mit 0,99% Leasing), auch wenn ich den nie wollte aber irgendwann brauch ich mal ein Auto - Grüße aus dem Landkreis Dachau

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Das ist leider immer wieder der gleiche Argumentantionstrick und nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr und Whataboutism.


    Nun zurück zum Thema Wartesaal und Enyaq.


    Stimmt, immer wieder die selben Tricks. Theorien werden aufgestellt, Fragen dazu nicht beantwortet ("Soweit ich weiss hatte VW mal eigene Rinderherden für Currywurst und Co. Wo betreiben die aktuell noch Farmen für die Lederproduktion?") aber mit Whataboutism argumentiert.


    Aber nun endgültig zurück zum Thema Wartesaal: Diese Woche sind bisher >50 80X für Deutschland auf den Transport gegangen.

  • Hi, das im "Süden nichts Neues" kann ich nur bestätigen :) Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die 80x wenn überhaupt sehr rudimentär ausgeliefert werden. Bei mir ist es auch so, ich vertraue Skoda null, das mit der Wärmepumpe ist immer noch nicht thematisiert, in anderen Foren liest man, dass das Problem auch Skoda (bzw. alle MEB Fahrzeuge) betrifft. Ich werde auch Anfang Februar entscheiden, zur Not wird es doch ein Tesla (momentan echt starke Konditionen mit 0,99% Leasing), auch wenn ich den nie wollte aber irgendwann brauch ich mal ein Auto - Grüße aus dem Landkreis Dachau

    Hi. Wo hast du dein Auto bestellt?

  • Hi. Wo hast du dein Auto bestellt?

    Bei Schwaba Augsburg -der Händler ist sehr bemüht, ich sehe die Hauptschuld für die Misere hauptsächlich bei Skoda

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Aber nun endgültig zurück zum Thema Wartesaal: Diese Woche sind bisher >50 80X für Deutschland auf den Transport gegangen.


    Das wären ja einmal gute Nachrichten :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)