Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also TommyP ich glaube dein Verkäufer hat selbst keine Ahnung.


    Das klingt wirklich alles sehr komisch.

    Ich kann dir sagen, dass beim Leasing die Quote wohl nicht so die Rolle spielt. Da der Vertragspartner nicht das Autohaus sondern Skoda Leasing ist. Das heißt der Händler vermittelt mehr oder weniger nur. Meine Leasingbestätigung wenn man sie denn so nennen will, war nach einer Woche da. Ich bin mir sicher, dass mein Autohaus, damals über CARWOW gefunden, definitiv keine Quote mehr hatte, sie aber die Bestellung abgegeben haben. Dazu passt auch, dass bis zum berühmten 25.Mai 2022 mein Auto bei Skoda CZ nicht zu finden war. Die Leasing-Fahrzeuge wurden an dem besagten Datum scheinbar gesammelt von Skoda Deutschland an Skoda CZ gemeldet. So ganz nachvollziehen kann man das allerdings nicht.


    Vllt hat auch schlicht die Skoda Leasing keinen Slot mehr, das heute am 20.01.2022 die gesamte Quote für 2023 verkauft sein soll, ist ja unrealistisch, daher müsste der Wagen jetzt zu Einplanung gehen. DIe Leasingbestätigung ist übrigens auch der Nachweis, dass Skoda Leasing ein Kundenkonto für dich angelegt hat. Dazu bekommst du dann eine Kontonummer zu der deine Leasing-Zahlungen zugeordnet werden.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911


    Also mir sagte der Verkäufer bereits bei der Beratung Ende Februar, dass er erst im Juli wieder freie Quote hat.

    Das ist ganz unabhängig davon, ob ich lease oder kaufe.


    So kam es dann auch:


    Leasingbestätigung ging gleich am nächsten Tag nach Leasingzusage beim Verkäufer ein.

    Im Juli gab es dann auch gleich den ersten ZP8-Termin für meinen bestellten Enyaq seitens Skoda.


    Von daher ist die Quote des Verkäufers wohl doch entscheidend und nicht der Leasinggesellschaft.


    Bei mir hat also der Verkäufer/Vertragshändler das Auto bei Skoda bestellt, nicht die Leasing-Bank.


    Ich glaube immer noch, dass das größte Problem langer Wartezeiten ohne Einplanung immer noch eine fehlende und nicht kommunizierte oder verschwiegene Quote des Verkäufers/Händlers ist.


    Aber ich habe auch keine Ahnung und mir ist es im Prinzip auch egal, weil bei mir ja alles genauso lief, wie mein Verkäufer es sagte 🤷‍♂️👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Der Händler verkauft das Auto, und vermittelt auf Wunsch Finanzdienstleistungen.

    Ob das eine Finanzierung oder ein Leasing ist, ist egal.

    Er bekommt die Kohle eben von der Bank oder Leasinggesellschaft. (und eventuell eine Anzahlung / Sonderzahlung vom Kunden)

    Weder eine Bank noch Skoda Leasing bestellen die Autos.

    Anders bei großen Leasinggesellschaften wie ALD & Co, die ganze Flotten betreuen. Aber die haben auch Firmenkundenbetreuer bei Skoda, und „kaufen“ nicht beim lokalen Händler.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann können sie ja jetzt meinen bauen, ich hab nämlich keine Wärmepumpe bestellt 8o

    Vielleicht ist meiner deshalb auch quasi zum ULT fertig geworden 🤷‍♂️

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Das hatte ich auch schon überlegt. Dem widerspricht nur ein wenig, dass die WP gerade erst in die Serienausstattung übernommen wurde. Wieder eine eigenartige Modellpolitik.

    Nein überhaupt nicht, so eine Entscheidung wird 6 Monate vorher fällt, müssen ja Prospekte geändert werden und die Logistik dahinter auch drauf vorbereitet werden mit kabeln, andere Verdampfer/Kondensator und was noch alles dazu gehört, da reicht nicht nur der Kompressor der jetzt wohl fehlt.

    Und die Probleme sind wohl jetzt erst entstanden und nicht vor 6 Monaten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also der Verkäufer meinte wann er die Unterlagen quasi zur Leasing schickt ist egal, kann Ach 3 Tage vor Übergabe sein. Leasing genehmigt, AH bestellt. Im Leasingantrag steht Q1/24 als Lieferdatum, daher würde es nicht passen das er erst im 2. Halbjahr 23 Quote hat oder der kann sich ganz warm anziehen. Er meint die Bestellung wird direkt abgegeben und irgendwann bestätigt Skoda die Annahme dann. Also ich werde mit der Verkausleitung versuchen zu sprechen. Er ist halt Großkundenbetreuer und daher denke ich er weiß was er da macht. Ich habe über einen Abrufschein geordert vielleicht liegt hier auch der Unterschied.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Also der Verkäufer meinte wann er die Unterlagen quasi zur Leasing schickt ist egal, kann Ach 3 Tage vor Übergabe sein. Leasing genehmigt, AH bestellt.

    Sorry, aber der Satz widerspricht sich doch, oder?


    Ja, die Leasing genehmigt und danach wird bestellt. Genau so ist die Chronologie


    Von welchen „Unterlagen“ er spricht, weiß ich nicht. Einer Leasing-Genehmigung gehen zahlreiche Anträge, Unterlagen und Bonitätsprüfungen voraus.



    Niemand bestellt doch ohne Nachweis der Finanzierung. Solange die Leasing kein grünes Licht gibt, wird auch nicht bestellt. Es sei denn, der Händler bestellt von sich aus und finanziert selbst die Autos vor.

  • Die Leasing hat mir gesagt das der Antrag genehmigt ist, danach gehen normalerweise die Unterlagen ein. Der Händler meint aber er gibt es komplett ab, sprich wenn alles das ist, Papiere etc. und nicht einzeln. Die Händler drucken ja erst nach Genehmigung den Antrag aus, vorher wird ja Bonität etc. gemacht, so kenne ich das. Sprich er fragt bei der Leasing an und dann bekommt er wie bei nem Kredit die Zusage quasi und kann den Leasingvertrag ausfertigen den ich dann unterschreibe.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Niemand bestellt doch ohne Nachweis der Finanzierung. Solange die Leasing kein grünes Licht gibt, wird auch nicht bestellt. Es sei denn, der Händler bestellt von sich aus und finanziert selbst die Autos vor.

    Ja genau damit hast du absolut recht. Und der Leasingvertrag wird auch direkt bestätigt.


    Allerdings hat mir mein Händler und auch der Anwalt immer wieder bestätigt, dass anders als bei Barkauf oder Finanzierung, bei Leasingverträgen der Vertragspartner immer die Skoda Leasing ist. Ich habe nämlich auch nicht das Autohaus sondern die Skoda Leasing in Verzug gesetzt. Und ich habe im August 2021 bestellt, da war das mit den Quoten noch nicht ganz so ein heißes Thema wie Ende 2021/Anfang 2022, denn selbst wenn er keine Quote mehr in Q3/2021 oder in Q4/2021 hatte, dann hätte der Wagen ja in Q1/2022 eingeplant werden können. Wurde er aber erst nach dem ominösen 25.Mai 2022. Da spricht für mich zu viel gegen diese Quotentheorie...

    Ebenso mein aktuell bestätigter Liefertermin vom August/September 2023 (!). Ich glaube die Leasing hat dann vielleicht eine Extra-Quote


    Alles nur Vermutungen ich weiß, sorry...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • Die Leasing hat mir gesagt das der Antrag genehmigt ist, danach gehen normalerweise die Unterlagen ein. Der Händler meint aber er gibt es komplett ab, sprich wenn alles das ist, Papiere etc. und nicht einzeln. Die Händler drucken ja erst nach Genehmigung den Antrag aus, vorher wird ja Bonität etc. gemacht, so kenne ich das. Sprich er fragt bei der Leasing an und dann bekommt er wie bei nem Kredit die Zusage quasi und kann den Leasingvertrag ausfertigen den ich dann unterschreibe.

    Den Leasingvertrag habe ich bei Bestellung erhalten...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)