Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieder was dazu gelernt, auch wenn mich das doch sehr wundert.

    ich hätte gedacht dafür reicht ein "E" am Kennzeichen. Jetzt müssen also die Rettungsteam von allen Herstellern alle Nomenklaturen der Autos kennen und wissen das ein Enyaq bzw. irgendwas mit "IV" (was ja nun auch echt nicht selbsterklärend ist) für Elektro steht... :/

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • oder es kaufen sich halt alle billige(re) China Autos, ist ja auch eine Option

    Ich denke, wenn es um den Geldbeutel geht, dann ist der Auto-Patriotismus schnell aufgebraucht.


    Nicht umsonst kommt demnächst ein E-Kona für meine Frau.


    Wir haben uns damals für sie (Freiberuflerin) einige Angebote eingeholt und bei VW und Cupra mussten wir aufpassen, dass wir uns nicht vor lachen in die Hose machen.

    Der Opel Mokka-e wäre noch eine Option gewesen, aber meiner Frau gefiel der Kona mehr.

    OK: Born und ID.3 sind größere Autos. Aber das ist die fast doppelte Leasingrate nicht wert.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Das mit dem E ist ja auch wieder so eine Sache. Man muß sich ja kein E-Kennzeichen zulegen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,


    ich habe heute die FIN bekommen und würde gerne über „Erwin“ vorab prüfen, ob bei mir Parken Plus nun mit intelligentem Parkassistent kommt…


    Könnte mir bitte jemand den Link zu „Erwin“ schicken beziehungsweise hat jemand noch Kontingent frei und mir meine FIN dort abzufragen?


    Vielen Dank schonmal…

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Link zu „Erwin“

    ŠKODA erWin | Elektronische Reparatur
    Elektronische Reparatur und Werkstatt Information von ŠKODA für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen.
    www.skoda-auto.de

    Gruß

    Rainer

  • Das ist wirklich Interessant da ich eigentlich auch eine cleane Heckklappe wollte.

    Nach kurzer Recherche scheint es wohl keinen richtigen Gesetzestext dazu zu geben.

    „Maßgebend“ist wohl die Rettungskarte und dort wird der Schriftzug Enyaq und IV hervorgehoben. Aber auch der „Tankdeckel“ um den Ladeanschluss zu überprüfen sowie der Motorraum.

    Dem TÜV scheint es für die HU egal zu sein( werde dort aber mal nachfragen).

    Also am besten selber beim zuständigen Sachverständigen nachfragen.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Fivegate ()

  • also einen größeren mist hab ich selten von einem freundlichen gelesen. Klar darf man alles abmachen, du darfst auch das E-Fahrzeug foliieren oder selber Schriftzüge aufbringen. Schreib einfach AMG power drauf oder Ferrari.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das ist wirklich Interessant da ich eigentlich auch eine cleane Heckklappe wollte.

    Nach kurzer Recherche scheint es wohl keinen richtigen Gesetzestext dazu zu geben.

    „Maßgebend“ist wohl die Rettungskarte und dort wird der Schriftzug Enyaq und IV hervorgehoben. Aber auch der „Tankdeckel“ um den Ladeanschluss zu überprüfen sowie der Motorraum.

    Dem TÜV scheint es für die HU egal zu sein( werde dort aber mal nachfragen).

    Also am besten selber beim zuständigen Sachverständigen nachfragen.

    das ist auch Quatsch, die Feuerwehr gibt das Kennzeichen in ihr tablet ein und da wird dann die richtige Rettungskarte angezeigt. Da muss keiner mehr das richtige Modell erkennen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das ist auch Quatsch, die Feuerwehr gibt das Kennzeichen in ihr tablet ein und da wird dann die richtige Rettungskarte angezeigt. Da muss keiner mehr das richtige Modell erkennen.

    Genau das ist es was ich auch dachte.

    Ganz blödes Beispiel man hat einen Unfall wo keine Schriftzüge mehr zu erkennen sind.

    Es sind halt „nur“ Indikatoren.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • ...kaum vorstellbar das der Hinweis auf BEV oder PlugIn "nur" an der mehr oder minder willkürlichen Beschriftung festgemacht werden soll/muss... Ohne eine Quelle zu haben... Aber sollte für Dritte ersichtlich eine Kennzeichnung solcher Fahrzeuge tatsächlich von Ordnungsbehörden vorgeschrieben sein, dann gäbe es gewiss eine Kennzeichnungspflicht und es wäre nicht an der Beschriftung festgemacht... Ich denke da an der Art Kennzeichnung wie die Gas-Plakette für WoMo... Daher denke ich, dass die Beschriftung ersatzlos entfallen darf... Auch wäre sonst die Beschriftung gewiss nicht "einfach" durch erwärmen zu entfernen sondern eher mechanisch gegen die Entfernung gesichert, alleine schon deshalb, dass eine bewusste Handlung herbeigeführt werden müsste und der Hersteller/Inverkehrbringen sich damit schadfrei stellen wollen würde.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)