Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Stehe vor der gleichen Entscheidung. Kann den alten ID.4 1st Max von meinem Vater für kleines Geld bekommen, der sich einen ID5 bestellt hat. Aber der ID4 ist weiß und meine Frau (und ich) mag keine weißen Autos.

    Das lässt sich per Folie lösen. (Taxis werden heutzutage auch nicht mehr beige lackiert, sondern in dieser Farbe foliert. Ist besser für den Wiederverkauf.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • also meiner hat am 09.12. das Werk verlassen und ist am 15.12. am Umschlagplatz in Sachsen angekommen. Laut meiner letzten Info steht er dort immernoch.. fehlt wohl an LKW-Fahrern.

    Ich würde mich anbieten. CE Schein liegt vor.. :D

  • Ich trete hiermit in den Wartesaal uns sage hallo in die Gruppe. Ich habe meinen Enyaq im April 2022 bestellt und damals als unverbindliche Lieferzeit 08/2023 bekommen.


    Ist das nach aktuellem Stand noch realistisch? Von meinem Händler habe ich bislang nichts gehört.

    Das kommt darauf an ob er noch eine offene Quote hatte oder nicht. Wenn ja, dann könnte es hinhauen, wenn nicht, dann steht alles in den Sternen, da Du dann nicht weißt wann er wieder eine offene Quote hat.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Das kommt darauf an ob er noch eine offene Quote hatte oder nicht. Wenn ja, dann könnte es hinhauen, wenn nicht, dann steht alles in den Sternen, da Du dann nicht weißt wann er wieder eine offene Quote hat.

    Dann darf ich gespannt sein. Die Wartezeiten sind echt übel.

    Skoda Enyaq IV 80 - Velvet Rot - 19" Regulus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Family Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Wärmepumpe - Panoramaschiebedach - Eco Suite - Transportpaket


    Bestellt am 19.04.2022 - unverb. Lieferdatum 08/2023

  • Habe heute auch Rückmeldung meines Verkäufers erhalten. Angeblich weiterhin keine Einplanung für die Produktion und das nach 400 Tagen. "Er kann nichts weiter dazu sagen?!" Kaum zu glauben. Auf Fragen zu Quoten und Umbestellungen und Förderung und Differenzübernahme und und und weiterhin nichts.

    Auch auf meinen Hinweis zur Erstberatung beim Rechtsanwalt (über die Rechtschutzversicherung) am kommenden Mittwoch geht er mit keinem Wort darauf ein. Inverzugsschreiben ist seit Samstag raus.


    Ein Satz war auch noch nett: Er kann verstehen, wenn ich nach den letzten beiden emails den Vertrag stornieren will. Kann ich da was reininterpretieren oder unterstelle ich Skoda wieder was Böses?

    Manchmal glaube ich, mein Wagen wäre schon kurz vor der Produktion und mein Händler hat diesen einem anderen versprochen; einem ohne Rabatt und mit aktuellen Preisen.

    Schade, dass bei mir NICHTS positives vom Händler kommt. Ich will den Neuen hier im Wartesaal nicht den Mut nehmen und eventuell sind Eure Händler die besseren.

    Ich bleibe dran und informiere weiter....

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Stehe vor der gleichen Entscheidung. Kann den alten ID.4 1st Max von meinem Vater für kleines Geld bekommen, der sich einen ID5 bestellt hat. Aber der ID4 ist weiß und meine Frau (und ich) mag keine weißen Autos.

    Wenn das der einzige Grund ist folier ihn, ansonsten warte auf den Enyaq. Ich fahre seit 2 Monaten einen ID4 aus dem Abo und da nerven so einige Dinge, von denen ich weiß, dass sie beim enyaq besser sind

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Meiner hat sich jetzt auf KW25/23 verschoben, wohl gemerkt, bestellt im Oktober 21. Ich könnte ich kotzen, ich bin auch kurz davor zurückzutreten, das Verhalten von Skoda ist unter aller Kanone. Ich nehme ihnen das auch nicht mehr ab, ich vermute da langsam auch Taktik dahinter. Einfach traurig!

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Wenn das der einzige Grund ist folier ihn, ansonsten warte auf den Enyaq. Ich fahre seit 2 Monaten einen ID4 aus dem Abo und da nerven so einige Dinge, von denen ich weiß, dass sie beim enyaq besser sind

    Was am Enyaq noch besser ist: Kofferraum, Bedienung und hochwertigeres Cockpit und minimal geringerer Verbrauch ... der Rest stört mich nicht so sehr. Folieren wäre noch eine Idee - aber das sind direkt auch mal gut 2k€ und ich weiß nicht wie lange die Folierung hält. Aber so eine matte graue Folierung hätte natürlich was.

    Ein paar Vorteile (neben Verfügbarkeit und Preis) hat der ID4 aber auch: der hat Vollausstattung.


    Dennoch gefällt mir der ENYAQ eigentlich besser. Ich habe halt zur Zeit noch fast 1 Jahr Wartezeit vor mir - kann auch mehr werden und dann wäre die Förderung nochmal geringer.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Eine Frage an die Experten zum Thema IPA - Parken Plus - Automatischer Spurwechsel

    ...

    Bei unserem Enni wurde im Dezember mit dem Bau begonnen, wann exakt weiß ich leider nicht….

    So, inzwischen habe ich die FIN bekommen und Erwin befragt:


    Produktionsdatum 19.12.

    IPA: Check :love:


    Passt damit in die Clusterung die hier schon mal vorgenommen wurde.


    IPA ist mir egal, aber den "automatischen" Spurwechsel hätte ich schon gerne. Bin vorher im Sharan sehr viel mit ACC gefahren und bin mir sicher auch den Spurwechsel regelmäßig zu nutzen, wenn dieser denn am Ende auch smoove funktionieren wird ;)


    Puh, Glück für mich, und gleichzeitig mein Mitgefühl, für alle die Parken Plus ohne seitliche US-Sensoren bekommen haben.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

    Einmal editiert, zuletzt von Rasio ()

  • Dann darf ich gespannt sein. Die Wartezeiten sind echt übel.

    Ich habe zu einer ähnlichen Zeit wie du bestellt und habe damals als ULT Mai 2023 bekommen, letzter Stand von vor ein paar Monaten war dann bestätigter Liefertermin 01.08.2023 - 31.08.2023. Aber ob das so kommt, steht auch hier in den Skoda-Sternen..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)