Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach einem Netten Telefonat mit dem Händler gibt es einen Neuen "Wahscheinlichen" Liefertermin: April 23.

    Wollen wir doch mal hoffen.


    Darüber hinaus sagte der Händler ,dass ich nicht mit dem Aktuellen Bruttolistenpreis Rechnen solle ?!

    Den kann man weit nach der Bestellung noch nach oben anpassen ?!?!

    Also ich muss mehr bezahlen weil Skoda nicht in der Lage war das Auto zu Bauen?

  • Darüber hinaus sagte der Händler ,dass ich nicht mit dem Aktuellen Bruttolistenpreis Rechnen solle ?!

    Den kann man weit nach der Bestellung noch nach oben anpassen ?!?!

    Also ich muss mehr bezahlen weil Skoda nicht in der Lage war das Auto zu Bauen?

    Ich habe den Verdacht, damit will dich dein Händler dazu bringen zu stornieren. Ansonsten einfach mal ins Kleingedruckte des Vertrages schauen (NWVB). Kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem Vertrag aus 2021 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von morus () aus folgendem Grund: Auf jeden Fall solltest du den Händler in Verzug setzen.

  • Bei mir hat sich die Produktion mal wieder verschoben auf kw7. 23. Ich könnte heulen, nach etwas längerem Gespräch dadurch das wir ja nur die gekürzte Prämie kriegen und ich Etwas auf die Tränen Drüse gedrückt habe, bekomme ich vom Autohaus kostenlos eine einlegematte gummiert für den Kofferraum und den Universal Charger damit kann ich mich zufrieden geben. Der freundliche meinte zu mir natürlich könne ich stornieren was er aber nicht empfehlen würde da wir das Auto ja noch zum alten Preis kriegen würden, hinzu käme das Autohaus würde uns da keine Steine in den Weg legen weil sie das Auto teurer weiter verkaufen könnten. Das ist für uns aber keine Option.


    Weis eigentlich jemand ob skoda über Weihnachten Neujahr weiter produzieren oder haben die Ferien?

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Die Ausstattung ist wie folgt: Moon-weiß Perleeffekt, Loft, 19'-Regulus, AHK, Convenience BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Licht&Sicht BASIC, Parken Plus, Transportpaket, Care Connect, Gepäcknetztrenwand


    Händler hat plötzlich angerufen, dass mein Enyac geliefert wurde.

    Ich unterbreche für eine WICHTIGE Nachfrage!!!!




    Hast du die seitlichen Sensoren? und hast du trained parken dabei?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der Bruttolistenpreis ist bei einer Bestellung doch unerheblich, maßgeblich ist der vereinbarte Preis im Vertrag mit dem Händler. Schau in dem Vertrag bzw. AGB von Deinem Händler, ob dort eine Anpassungsklausel enthalten ist.

    Dann wäre eine Anpassung möglich.


    Ich meine, es gibt auch eine Höchstgrenze, die zulässig ist. Weit nach oben anpassen ist also nur bedingt möglich. Die Frage ist natürlich, was Du oder der Händler als "weit" betrachtest.

    Einfach mal google, da wirst du im Netz schon Hinweise finden.

  • Der Bruttolistenpreis ist bei einer Bestellung doch unerheblich, maßgeblich ist der vereinbarte Preis im Vertrag mit dem Händler. Schau in dem Vertrag bzw. AGB von Deinem Händler, ob dort eine Anpassungsklausel enthalten ist.

    Dann wäre eine Anpassung möglich.


    Ich meine, es gibt auch eine Höchstgrenze, die zulässig ist. Weit nach oben anpassen ist also nur bedingt möglich. Die Frage ist natürlich, was Du oder der Händler als "weit" betrachtest.

    Einfach mal google, da wirst du im Netz schon Hinweise finden.

    Ja das hat mich nur gewundert.


    In meinem Fall (Firmenwagen) ist sogar eine Erhöhung von ca 3000€ Brutto kaum zu merken im Netto-Anteil.

    (Durch die 0,25%,etc)

  • Ja das hat mich nur gewundert.


    In meinem Fall (Firmenwagen) ist sogar eine Erhöhung von ca 3000€ Brutto kaum zu merken im Netto-Anteil.

    (Durch die 0,25%,etc)

    Wird nur blöd, wenn der BLP auf einmal über 60k€ liegt, dann war es das mit der 0,25% Versteuerung, dann bist Du bei 0,5%!


    Ich befürchte, dass mir genau das ins Haus steht. Bei Bestellung lag der BLP bei 59.750€, also keine Luft mehr für Preiserhöhungen.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Wird nur blöd, wenn der BLP auf einmal über 60k€ liegt, dann war es das mit der 0,25% Versteuerung, dann bist Du bei 0,5%!


    Ich befürchte, dass mir genau das ins Haus steht. Bei Bestellung lag der BLP bei 59.750€, also keine Luft mehr für Preiserhöhungen.

    Ja das ist denn schon eine viel höhere Belastung :/


    In meinem Fall sind das nur 51.240€.


    Aber dein Beispiel hat wirklich erhebliche auswirkungen im Monat.

  • Weis eigentlich jemand ob skoda über Weihnachten Neujahr weiter produzieren oder haben die Ferien?

    So wie ich die Übersetzung der letzten Ausgabe der Gewerkschaftszeitung verstanden habe, wird zwischen den Jahren nicht neu produziert. Einige Beschäftigte vervollständigen aber wohl zumindest weitere teilfertige Fahrzeuge, nachdem man hierauf ohnehin jüngst einen Fokus gelegt hatte.

  • Ich unterbreche für eine WICHTIGE Nachfrage!!!!


    Ich auch! Könntest du bitte deine Signatur anpassen? Danke sehr.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)