Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... und dennoch kann ich nur lachen bzw es kommt mir das Kotzen, wenn er behauptet, dass Leute, die jetzt bestellen, ihr Fahrzeug binnen 12 Monaten erhalten könnten. Ja, was aus dem Vorlauf vielleicht, aber sicher nicht frei konfiguriert. Oder man müsste dann doch noch einmal hinterfragen, wieso ich dann voraussichtlich am Ende mindestens 20 Monate gewartet habe, wenn jetzt doch so schnell produziert werden kann, dass es nicht einmal ein Jahr dauern würde?

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Vor allem der Satz man findet einen Händler der deutlich früher liefern kann ist absurd. Man muss quer durch Deutschland telefonieren und hoffen das am anderen Ende jemand ist der die wahre Quote nennt bei einem fremden Anrufer den man nicht wieder sieht im schlimmsten Fall.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • ... und dennoch kann ich nur lachen bzw es kommt mir das Kotzen, wenn er behauptet, dass Leute, die jetzt bestellen, ihr Fahrzeug binnen 12 Monaten erhalten könnten. Ja, was aus dem Vorlauf vielleicht, aber sicher nicht frei konfiguriert. Oder man müsste dann doch noch einmal hinterfragen, wieso ich dann voraussichtlich am Ende mindestens 20 Monate gewartet habe, wenn jetzt doch so schnell produziert werden kann, dass es nicht einmal ein Jahr dauern würde?

    Für die Schweiz stimmt's wohl...


    Btw., ich sehe, dass du am selben Tag wie ich bestellt hast. Auch bei mir liegt der bestätigte LT im Q3 2023. Wäre mal interessant, bei welchem Händler du bestellt hast. Musst keinen Namen nennen, Region reicht mir.


    Wenn an der Theorie vom "bösen Händler" etwas dran sein sollte, wäre das schon ein seltsamer Zufall, sofern wir nicht auch zufällig beim selben Händler bestellt haben...

  • viel schlimmer ist, sie haben 170.000 Bestellungen und fertigen 1000-1200 Stück in der Woche. *heul* dann weiss ich ja wann ich dran bin.



    so ungefähr 2025 und bestellt hab ich 11/21

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich mache da kein Geheimnis draus, das ist Wiest in Darmstadt. An sich ein solider Händler, den es schon lange gibt, preislich in der Vergangenheit nicht unbedingt interessant. Damals jedoch überraschend gut im Preis und man beteuert auch immer wieder, dass man noch Quote hatte und er im November direkt beim Importeur bestellt wurde. Umso unverständlicher für mich, wieso kein Liefertermin für 2022 im System.

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Ich mache da kein Geheimnis draus, das ist Wiest in Darmstadt. An sich ein solider Händler, den es schon lange gibt, preislich in der Vergangenheit nicht unbedingt interessant. Damals jedoch überraschend gut im Preis und man beteuert auch immer wieder, dass man noch Quote hatte und er im November direkt beim Importeur bestellt wurde. Umso unverständlicher für mich, wieso kein Liefertermin für 2022 im System.

    Exakt dasselbe bei mir. Es ist nicht derselbe Händler, aber mir wurde auch versichert, dass er noch Quote hatte und dass umgehend bestellt wurde, weil es ja kurz darauf (ich meine am 25.11.2021) eine Preiserhöhung gab. Jetzt wäre noch interessant, welcher Zeitraum dir für den bestätigten Liefertermin genannt wurde. Wenn der hinreichend gut übereinstimmt, würde ich das als starkes Indiz dafür werten, dass an der Theorie einiger hier, wonach der Händler wegen Unehrlichkeit bzgl. der Quote schuld sein soll, zumindest in unserem Fall nichts dran ist.

  • Was ich an der Geschichte auch nicht glauben mag ist, dass das Werk über die Quoten einzelner Händler in Deutschland Bescheid weiß bzw. sich darum schert.


    Für die Zuweisung der Quoten an die Händler ist doch eher Skoda Deutschland zuständig. In meinem Fall sagen die aber, dass das Auto in 2021 im Werk bestellt wurde. Wie soll dann mein Händler seine Quote überbucht haben?


    Eher könnte ich mir vorstellen, dass Skoda Deutschland im Werk eine Quote hat, welche sie auf ihre Kunden (die Händler) aufteilt. Das könnte auch ein Grund sein, warum z.B. die schweizer Kunden weniger lange warten müssen.

  • Ich fahre ja nun seit zwei Jahren einen e208 von Peugeot, sprich, ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.


    Design, Materialanmutung und -verarbeitung sind für einen Kleinwagen echt top. ...


    Naja und der Corsa ist auf Dacia Level was die Verarbeitung angeht. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind mit dem Auto zufrieden, aber Preis/Leistung ist schon echt richtig mies. Der Rest beim Infotainment ist gleich schlecht.


    Hatte auch auf den Astra geschielt, aber ein schlecht verarbeiteter Enyaq 50 für den Preis eines 80ers wird keine Alternative. (schade, hatte auf 60er Batterie mit 150kw Schnelllader gehofft und wäre umgestiegen)


    Back to topic: vor 2023 rechnet mein Händler nicht mit Fortschritt im Banking :/

  • So, ich verabschiede mich hier vom Warteraum.

    @Oberleinsiedler einmal blau bitte

    Die Übergabe war sehr intensiv mit über einer Stunde.


    Hier meine Austrittskarte (Sorry bei Schnee & co siehr er halt entsprechend aus):




    IMG_0760.jpgIMG_0761.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9110 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)