Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • das ist falsch.

    Ok, dann führe ich das weiter aus und zitiere aus einer Information zur Rechtsschutzversicherung:


    "Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten."


    Nachdem weder die Corona-Krise vorbei ist (dazu müsste die WHO die Pandemie für beendet erklären) noch der Ukraine-Krieg vorbei ist, ist die Störung immer noch vorhanden. Daher verlängert sich auch die Frist des ULT, Schadenersatzpflicht besteht übrigens erst für schuldhafte Verzögerungen NACH dem Ablauf der Frist des In-Verzugsetzens. Betonung wieder auf schuldhaft. Der Händler kann nichts dafür, dass der Hersteller nicht liefert (außer, er hat bei der Quote gelogen - anderes Thema), der Hersteller ist immer noch mit der Störung konfrontiert und ist daher nicht schuldhaft an der Verzögerung. Das ist zumindest meine Interpretation. Was dann rechtswirksam wird, wissen wir, wenn Klagen eingebracht werden und Rechtskraft erlangen (das werden a) individuelle Klagen/Voraussetzungen sein und b) wird es lange dauern, wenn es durch mehrere Instanzen geht).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Hallo in die Runde, ich wollte mich auch mal wieder melden. Zwischenzeitlich war mein Auto auf ZP 8 Anfang Dezember, jetzt ist es leider auf Mitte Januar gerutscht. Hoffen wir mal das dieser Termin dann gehalten wird, spätestens im Juli brauch ich wieder ein Auto. Das gute ist ab Mitte Januar würde mit auch die Ersatzmobilität zustehen. Aber jetzt vielleicht mal was erfreuliches, da mein erster bestätigter Liefertermin in 2022 lag wurde seitens Skoda bestätigt die 1500€ Umweltbonus zu übernehmen bei Zulassung in 2023 und Reduzierung der Förderung auf 4500€. Vielleicht kann ich so einige ja etwas beruhigen da sie evtl diese Nachricht auch bald erhalten.


    Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht 😀

    Bestellt am 18.10.2021 ULT 04/22

    Gebaut am 09.06.23 beim Händler am 21.06.23 Übergabe am 04.07.23

    Seit 13.02.2023 Ersatzmobilität Skoda Kamiq

    Skoda Enyaq IV80 Sportline in Raceblau

    AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht und Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Basic, Transport

  • So, ich begebe mich mal ganz langsam Richtung Ausgang. Gerade vom AH mitgeteilt bekommen das mein Dicker in den nächsten zwei Wochen ankommen soll. Die Übergabe haben wir mal vorsichtig auf die erste Dezember Woche geplant.

  • Mal davon abgesehen das die Kommunikation seitens Skoda wirklich bescheiden ist, sehe ich bei dem BAFA Prämien Chaos auch eher unsere Regierung als den Verantwortlichen an:

    Es wäre für alle (Kunden/Hersteller/BAFA) mMn deutlich besser gewesen zu sagen alle bis zum Tag X (z.B. 31.12.2021) bestellten plus die bis zum 31.12.2022 angemeldeten Fahrzeuge bekommen die volle Förderung, alle anderen eben nur die ab dem 01.01.2023 gültige reduzierte Förderung. Damit wären die Lieferverzögerung wie auch die schneller lieferbaren Fahrzeuge abgedeckt gewesen.

    Aber wie eben so oft (siehe das BAFA Karussell), es ist gut gemeint, aber einfach schlecht umgesetzt und im Nachhin will niemand de Fehler eingestehen und es korrigieren.

    Mich ärgert eigentlich am meisten das ich mich 2x aufgrund einer eigenen Fehlentscheidung (war zu dem Zeitpunkt aber nicht abzusehen), um die Möglichkeit gebracht habe den 80x direkt zum Bestellstart (06/21) ordern zu können und ihn Ende 21 zu bekommen ... somit Schade um die 1500€, aber ich werds überleben, kann es glücklicherweise auf die 48 Monate Leasingdauer aufteilen.

  • Hallo zusammen,


    Ich verlasse denn mal den Wartesaal und mache Platz für die nächste.

    Zitat

    Heute den Enyaq nach 366 Tagen übernommen. Aufgeladen zu 100% . Automatische Kindersicherung und Einfülltrichter fehlen. Sonst ist alles drin wie bestellt. Danke für die vielen Information die ich hier im letzten Jahr mitnehmen konnte.

    @Oberleinsiedler: Bitte meinen grauen dann "blau" färben 😊 und Danke für die Pflege der Liste.

    Dateien

    Skoda Enyaq iv 60, Black-Magic Perleffekt 5.01.22 Graphitgrau , Design Selection Suite, Convencience plus, Fahrassistenz plus, Infotainment,Klimatisierung, Licht&Sicht,Parken,Sitzkomfort,Drive Sport,Familie alle Basic,Canton Soundsystem,100 kw, Universal Charger, AHK, WP, Regulus Aero 19" , Wallbox SMA EV Charger 22 KW, PV 10 kwp, Speicher 10 kWh,Bestellt 17.11.21-UL 06.22 ; 5.07.22 ZP8 Termin KW 38, KW 41, 27.10 Baubeginn und FIN

    Übernommen 18.11.22

  • Hallo liebe Foristen,


    ich möchte mich mal wieder nach dem stillen Mitlesen wieder zu Wort melden...Ja die Wartezeit ist eine Leidenszeit wo "Mann" viel Zeit hat sich über alles mögliche den Kopf zu zerbrechen.


    Mein Händler hat mir von Anfang an einen ULT (ca.1,5 J) genannt, somit wusste ich, dass kann und wird dauern. Natürlich warte ich auch ungeduldig auf das "Baby" immer jedoch im Hintetkopf, die lange Wartezeit. Das Lesen der Beiträge bereitet mir teilweise ein schmunzeln, teilweise Verwunderung über die Art und Weise wir hier miteinander umgegangen wird (meine persönliche Meinung) .


    Ich freue mich für jede(n) einzelnen der sein ENYAQ schon erhalten hat, egal wie lange die Wartezeit war.


    in diesem Sinn, allen ein schönes WE

    Enyaq iV 80 Sportline, Brillant Silber, Schwarz, Info Plus, AHK, Klima Plus, Komfort Plus, Fahrerassistent Plus, WP

  • Wie kann ich bei einem Skoda-Händler prüfen, ob er noch Kontingente hat und wie viele Kontingente der Skoda-Händler hat? Kann ich auch prüfen, wie lange sich das Auto im Auslieferungsprozess befindet?

    nachfragen

  • Aber wenn der Lieferant Deines Hanseaten nunmal nicht Deinen Vorstellungen entspricht: Dann nicht ewig lamentieren, sondern tätig werden und wechseln.

    Kann sein das du ein Händler bist?

    Hört sich so an, wenn man das Liest was du schreibst, du wirst ja nicht bei SKODA selber Arbeiten oder?

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)