Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die letzten Wochen waren in Sachen Enyaq sehr ereignisreich…


    Nachdem ich im Mai noch auf ein Leihfahrzeug verzichtet hatte (ich dachte, der Enyaq müsste eigentlich ganz bald kommen), habe ich am Anfang Oktober einen Skoda Fabia ohne Zuzahlung übernommen. Dies verschaffte mir die Gelegenheit, meinen Golf in Ruhe zu verkaufen. Zudem, so hoffte ich, würde damit der Leidensdruck auf Skoda etwas erhöht. Zu dieser Zeit war der Enyaq lt. Aussage des 8) für Mitte/Ende Oktober zur Produktion eingeplant.

    Daher also, zwischenzeitlich aufgestiegen in den 400er Club, am 02.11. per Mail nachgefragt, ob denn was vorangegangen wäre in Mlada Boleslav. Allerdings teilte mir der 8) letzten Freitag mit, das Fahrzeug sei nicht gebaut worden. Daher diesen nach mündlicher Ankündigung letztes Wochenende per Mail in Verzug gesetzt. Den Erhalt meines Schreibens hat mir der 8) am Montag, also vor drei Tagen telefonisch und schriftlich bestätigt. Dabei wurde ich noch hingewiesen, dass ich die Kosten für das Leihauto nachträglich übernehmen müsste, sollte ich die Bestellung des Enyaq stornieren. Von einer neuen Produktionseinplanung wusste er nichts. Heute nun bekam ich einen Anruf vom 8), mein Enyaq sei heute abgeladen worden! Da es bei mir quasi auf dem Weg zur Arbeit liegt, habe ich nach Feierabend gleich noch einen Blick auf unser künftiges Auto werfen können und den Anfang September angestoßenen Wechsel von Schwarz/Vega auf Graphit-Grau/Neptun nicht bereut.


    Eigentlich ist es unfassbar, wie hier die Händler und Kunden von Skoda in Sachen Information im Regen stehen gelassen werden. Aber für mich wird es ja nun hoffentlich bald ein Happy End einschließlich voller staatlicher Prämie geben.


    Die Moral der Geschichte ist: Auch wenn Produktionseinplanungen ersatzlos aus dem System verschwinden darf man die Hoffnung nicht aufgeben! In diesem Sinne wünsche ich allen noch Wartenden, insbesondere den 2021-Bestellern, viel Glück und dass sie ebenfalls bald eine positive Überraschung erleben.


    Oberleinsiedler: Du weißt ja, was du vorzubereiten hast ;). Zum endgültigen Vollzug melde ich mich nach Übernahme! Vielen Dank für deine Arbeit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasM. ()

  • Ja. Kann schon sein. Haben wie gesagt beide 10 Speichen. Erkenne auch nicht wirklich einen großen Unterschied. Meine die Betria sahen irgendwie geschlossener aus. Bin gespannt. Nächste Woche um diese Zeit weiß ich mehr.

    also wenn ich mal bei Google die beiden Felgen vergleiche sieht es aus als wäre (sorry für die doofe Umschreibung) der silberne Rand außen bei der Supernova etwas „dünner“ als bei der betria

  • Heute Info vom freundlichen, dass der Enyaq auf dem Transport ist und voraussichtlich am Montag im Autohaus eintreffen soll.

    Die Zeit des Wartens wird kürzer.

    @Oberleinsiedler: bitte auch bei mir langsam die blaue Farbe anrühren 😊

    Skoda Enyaq iv 60, Black-Magic Perleffekt 5.01.22 Graphitgrau , Design Selection Suite, Convencience plus, Fahrassistenz plus, Infotainment,Klimatisierung, Licht&Sicht,Parken,Sitzkomfort,Drive Sport,Familie alle Basic,Canton Soundsystem,100 kw, Universal Charger, AHK, WP, Regulus Aero 19" , Wallbox SMA EV Charger 22 KW, PV 10 kwp, Speicher 10 kWh,Bestellt 17.11.21-UL 06.22 ; 5.07.22 ZP8 Termin KW 38, KW 41, 27.10 Baubeginn und FIN

    Übernommen 18.11.22

  • Hallo und guten Abend an alle Foristi,

    ich muss nach neuesten Infos vom 8) auch noch einige Zeit im Wartesaal aushalten. Als Neuer hier möchte ich uns deshalb noch kurz vorstellen. Als Rentner, die vielleicht noch so 10 Jahre umweltfreundlich mobil seien wollen haben wir uns vor fast einem Jahr für einen Enyaq80 entschieden. Da wir teilweise mit bis zu drei Enkeln unterwegs sind musste es auch schon ein familientaugliches Auto sein. Dafür haben wir den schönen 535 bereits verkauft weil das Geld zur Finanzierung des Neuen gebraucht wird. Sehr unschön ist dabei die lange Lieferzeit, die das Auto ja jetzt nochmal 1500,- Euro teurer macht.

    Wenn man mal die Beiträge vom Anfang des Jahres liest und wie da über die Lieferzeiten gejammert wurde. Darüber kann man heute nur müde lächeln. Wir haben am 25.11.21 bestellt ( Privatkauf) und nach heutiger Info vom 8) soll unser Auto in der 4. KW '23 gebaut werden.

    Wünsche uns allen weiterhin ein schmerzarmes Warten.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • also wenn ich mal bei Google die beiden Felgen vergleiche sieht es aus als wäre (sorry für die doofe Umschreibung) der silberne Rand außen bei der Supernova etwas „dünner“ als bei der betria

    Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Gerade das fand ich bei der Betria echt schön. Mal sehen wie es live aussieht.

    400er Club

  • Hallo liebe Leidensgenossen, ich wollte mich mal aus dem Raum der stillen Mitleser befreien und meinen Platz im Saal der Wartenden einnehmen. Wird wohl leider noch eine längere Geschichte (hoffentlich keine unendliche :P). Freue mich dabei zu sein :thumbup:

  • Blöde Frage: Was genau zeigen die Diagramme?😅

    Die Anzahl der gelieferte Enyaq iV Fahrzeuge im jeweiligen Land pro Monat

    haben wir uns vor fast einem Jahr für einen Enyaq80 entschieden.

    Du darfst gerne mehr zu Deiner Fahrzeugbestellung verraten. Ich führ da so ne Liste (siehe Signatur)

  • Hallo liebe Wartenden,


    ich schreibe mal wieder ein Update. Mein Enyaq wurde am Montag zum 8) geliefert und wird am kommenden Donnerstag 17.11 an mich übergeben. Ich kann euch gar nicht sagen wie aufgeregt wir hier sind.


    Ich gebe dann ein Update wenn alles geklappt hat.

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • Ich gebe dann ein Update wenn alles geklappt hat.

    Und ganz wichtig: Sag uns bitte ob mit oder ohne Navi ausgeliefert wurde!

  • Guten Morgen

    Mein 4-rädriges Fabelwesen befindet sich ja seit Montag auf dem Weg zu meinem Händler. MySkoda App, PP App und das Handbuch erkannten alle meine FIN, auch Bestätigung von CZ habe ich.

    Seit heute morgen kann ich mich nicht mehr bei der mySkoda App oder im Handbuch einloggen.

    Dachte zuerst mein P-Wort sei falsch ( war nicht so ).

    Hatte jemand auch schon solches erlebt?

    mein Fabelwesen: ENYAQ Sportline IV 80X 4x4, Moon Weiss, Metallic, Comfort Seat, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Transport-Paket, Parking Plus 1.0 mit Area View ( im April 22 geändert worden von SKODA ), Assisted Drive Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Panorama-Schiebedach, Sommer 21'' BETRIA ( müssten aber Supernova sein ), Winter 19'' Crystal Black

    Historie:

    Bestellt am 22.11.21 in der Schweiz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)