Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und noch viel mehr Aufwand wäre es, die Fahrzeugsoftware für den Betrieb ohne Onboardnavigation anzupassen. Das ist sicher mehr Aufwand als nur einen Menüeintrag rauszuprogrammieren. Man denke an alle Abhängigkeiten, an den Testaufwand und das spätere Pflegen der Varianten.


    Die Anpassung der Software hatte Skoda ja mutmaßlich wegen des geringen Kosten/Nutzen Verhältnisses auf die lange Bank geschoben, was dann zur kostenlosen Zubuchung der Navigation in 2021 führte. Warum sollte man ausgerechnet jetzt noch diesen Aufwand treiben, wenn doch gar keine Fahrzeuge mehr ohne Navigation bestellt werden können? Bei den betroffen Fahrzeugen, bei denen auch noch keine kostenlose Zubuchung von Skoda bestätigt wurde, kann es sich doch maximal nur um wenige Tausend Fahrzeuge handeln.

  • Hallo liebe Mitwartende,

    um unsere Stimmung etwas ins Positive zu bringen und auch Wartezeit zu verkürzen, möchte ich auf das folgende Video hinweisen. Da kann man sehen wo Idealismus hin führt. Für unseren Kreis besonders wichtig ist die kurze Sequenz ab 3:10.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allen eine möglichst kurze angenehme Wartezeit.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Und noch viel mehr Aufwand wäre es, die Fahrzeugsoftware für den Betrieb ohne Onboardnavigation anzupassen. Das ist sicher mehr Aufwand als nur einen Menüeintrag rauszuprogrammieren. Man denke an alle Abhängigkeiten, an den Testaufwand und das spätere Pflegen der Varianten.


    Die Anpassung der Software hatte Skoda ja mutmaßlich wegen des geringen Kosten/Nutzen Verhältnisses auf die lange Bank geschoben, was dann zur kostenlosen Zubuchung der Navigation in 2021 führte. Warum sollte man ausgerechnet jetzt noch diesen Aufwand treiben, wenn doch gar keine Fahrzeuge mehr ohne Navigation bestellt werden können? Bei den betroffen Fahrzeugen, bei denen auch noch keine kostenlose Zubuchung von Skoda bestätigt wurde, kann es sich doch maximal nur um wenige Tausend Fahrzeuge handeln.

    Moin,

    ich hab meinen tatsächlich ohne Navi bestellt! Sorry, aber ich sehe nicht ein 790€ Aufpreis zu bezahlen für etwas, was sich mit Apple Carplay und Android Auto kostenlos und immer up to date nutzen lässt! Navi ist mittlerweile so wie der Festnetzanschluss zum Internet! Wer nutzt das denn noch????


    Beste Grüße aus dem Norden!


    400er Club

  • Sehe ich für den Verbrenner genauso. Mein aktueller Octavia hat kein Navi. Android Auto kann besser Navigieren und vorallem Sprachbedienung beim telfonieren ungeschlagen. Das Auto versteht auch beim 3. 4. mal nich wen ich anrufen will. Android Auto versteht es beim ersten mal. Aber beim Elektroauto ist es einfach für die Ladeplanung aus meiner Sicht sehr attraktiv ein Navisystem zu haben, welches auf die Batteriedaten zugreifen kann.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Das Auto versteht auch beim 3. 4. mal nich wen ich anrufen will. Android Auto versteht es beim ersten mal. Aber beim Elektroauto ist es einfach für die Ladeplanung aus meiner Sicht sehr attraktiv ein Navisystem zu haben, welches auf die Batteriedaten zugreifen kann.

    Laura versteht mich zu 95% wen sie anrufen soll.

  • Kann sein das es beim Enyaq besser ist. Bei dem Octavia den ich aktuell habe von 2019, ist es grausam. Ist aber auch noch der O3. Ab 2020 gabs ja dann den O4.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Einplanung: noch nichts konkretes, aber seit März bin immer zuoberst auf der Liste 8o , sagt mein 8).

    es gibt kein oberst auf einer Liste, entweder der :) sieht in seinem Rechner eine Einplanung oder es gibt halt keine Einplanung.

    Untergeordnet gibt es keine Liste die man einsehen kann wann eine Einplanung erfolgt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moin,

    ich hab meinen tatsächlich ohne Navi bestellt! Sorry, aber ich sehe nicht ein 790€ Aufpreis zu bezahlen für etwas, was sich mit Apple Carplay und Android Auto kostenlos und immer up to date nutzen lässt! Navi ist mittlerweile so wie der Festnetzanschluss zum Internet! Wer nutzt das denn noch????


    Beste Grüße aus dem Norden!

    Moin,

    Den gleichen Ansatz hatte ich auch und nun gab es das Infotainment kostenlos hinzu ohne dass ich etwas ändern musste

  • Ich nutze in meinem Kuga Plug in auch ausschließlich Android Auto. Aber ich persönlich hätte mir nie ein E Auto ohne Navi bestellt. Geht einfach um die Ladeplanung wenn doch mal ne etwas weitere Strecke ansteht.

    400er Club

  • Gestern mal wieder beim Verkäufer nachgefragt. Alles auf Anfang. Aktuell keine Einplanung mehr. Mir geht es wie anderen, die etwa zu meiner Zeit bestellt haben. Immerhin kam von ihm unaufgefordert die Info, dass Skoda sehr wahrscheinlich die 1.500 € verlorene Förderung übernimmt.


    In 4 Wochen werde ich wieder nachfragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)