Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Fahrzeugseitig besteht die Unterstützung für bidirektionales Laden darin, dass über die Gleichstrompins des Combo 2-Anschlusses auch Gleichstrom entnommen werden kann. Das Fahrzeug hat keinen integrierten Wechselrichter.* Das muss die Wallbox machen, die damit dementsprechend teuer wird.


    * Tatsächlich hat das Fahrzeug einen Wechselrichter. Der erzeugt den Drehstrom für den Motor. Und die gleiche Elektronik macht auch umgedreht aus Dreh- bzw. Wechselstrom wieder Gleichstrom zum Laden. Das passiert dann beim AC-Laden und beim Rekuperieren. Und bestimmt hätte man damit auch AC am Typ-2-Stecker bereitstellen können. Ob sich VW aktiv dagegen entschieden hat oder es einfach keine Anforderung war, weiß ich nicht.


    Ich habe aber eine Vermutung: Letzteres. Und die jetzige Bidirektional-über-DC-Lösung ist eine Notlösung, die sie nachträglich implementiert haben. So wie ich das sehe, muss das zwangsläufig gehen, denn beim DC-Laden wird der Akku ja einfach direkt mit den Pins verbunden. Da ist keine fette Diode mit noch fetterem Kühlkörper zwischengeschaltet, die den Stromfluss nur in eine Richtung zulassen würde. Alles, was die Software also machen muss, ist, den Schütz zu aktivieren, wenn die richtige Wallbox dran hängt. Und die kWh mitzählen.

  • das stimmt.

    Jedoch kann mich mir gut vorstellen, dass das Thema bidirektionale Laden noch in den Kinderschuhen steckt und sich hier auch Hardwareseitig noch das ein oder andere anders gemacht werden wird wie bei den bereits ausgelieferten Modellen.

    Habe auch noch die Hoffnung, dass dies softwareseitig OTA geändert werden kann. Der Druck in der aktuellen Energiekrise nach solchen Lösungen wächst. Und für die Hersteller wäre dies sicherlich auch ein Zusatzfeschäft, mit denen sie noch Geld verdienen können. Vielleicht gibt es das bald als Abo-Modell

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Bi-Direktionales Laden wäre vielleicht ein eigenen Threat wert ... ich denke hier im Wartesaal ist es nicht so ganz passend.

  • Kann man sich das nicht inzwischen leider abschminken. Die Altbestellungen scheinen ja die Neuerungen nicht zu bekommen...

    Doch, ich habe im August 21 bestellt und kriege definitiv Modelljahr 23 (wenn das Auto dann mal wirklich kommt).

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • ja, aber was ist denn MJ23? Am Ende ist das doch nur Schall und Rauch.


    Ein paar Seiten zurück gab es ja auch ein Posting mit Quelle, dass die Autos so gebaut werden wie damals bestellt.


    Und das sieht man ja auch aktuell bei der Hardware. Die seitlichen Sensoren für IPA fehlen bei aktuellen Fahrzeugen.

  • ja, aber was ist denn MJ23? Am Ende ist das doch nur Schall und Rauch.


    Ein paar Seiten zurück gab es ja auch ein Posting mit Quelle, dass die Autos so gebaut werden wie damals bestellt.


    Und das sieht man ja auch aktuell bei der Hardware. Die seitlichen Sensoren für IPA fehlen bei aktuellen Fahrzeugen.

    ihr redet aneinander vorbei.


    Modelljahres Wechsel heisst, das das auto ab diesem Zeitpunkt alle technischen Veränderungen am Wagen einfliessen, was das alles ist müsste man sich aus ETKA und ELSA mal rausziehen und viel viel suchen. Das sind z.b. geänderte Komponenten, geänderte Stromlaufpläne usw halt Sachen die in der Serie auffielen und man mit den neuen Schachstellen oder Fehlerquellen beseitigt, oder auch die Produktion effizienter oder kosten optimiert gestalten kann.


    Diese ändern sind immer zum Modelljahres Wechsel und normalerweise nochmal im so um den November rum.

    Wenn ganz wichtig ist, wird sowas auch mitten im Modelljahr gemacht, gerade bei neu auf den markt gekommenen Modellen, bei denen Fehler früh auffallen.

    Bei meinem A3 der 2003 auf den Markt kam, gab es innerhalb der ersten 12 Monate 8 mal eine Änderungen im Stromlaufplan und Anpassungen am Tankstutzen usw. usw.


    Was ihr jetzt hier beredet sind Ausstattungsvariante Varianten, und die sollen wohl so bleiben wie bestellt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wir haben 7 Monate warten müssen. Bestellt Ende Juni 2021 und Anfang Februar 2022 bekommen. Ich weiß nicht, ob ich damals länger als ein Jahr gewartet hätte. Dann wäre unsere Wahl aber eher auf eine. Koreaner als auf einen IDx gefallen.

    Heute wissen wir, was für ein geiles Auto der Enyaq ist und dafür würde ich nun auch zwei Jahre warten, wenn ich die Zeit vernünftig überbrücken könnte.

    Wir sind zu 100% zufrieden und das Warten hat sich für uns absolut gelohnt. Der Enyaq 80x Sportline ist zu unserem Traumauto geworden obwohl wir ihn zum Zeitpunkt der Bestellung nur aus dem Fernsehen und (nicht als Sportline und X) von einer kurzen Probefahrt her kannten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Meine Einplanung ist innerhalb einer Woche von KW3 auf KW 2 vorgerückt.

    Wenn das so weitergeht, könnte es doch noch klappen.

    Und ja, es gibt auch beim Händler Gerüchte über die Übernahme der 1500,-€ bei Lieferung in 23 für 21-er-Besteller.

    Bei Audi isses wohl schon so.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Meine Spannung steigt; nächste Woche soll er gebaut werden.. hoffentlich bekomme ich dann übernachste Woche eine positive Rückmeldung.

    Wartezeit: 398

  • Meine Spannung steigt; nächste Woche soll er gebaut werden.. hoffentlich bekomme ich dann übernachste Woche eine positive Rückmeldung.

    Meine auch. Diese Woche war meiner eingeplant. Ich trau mich gar nicht mehr nachzufragen. :rolleyes: 8| :huh:

    400er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)