Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Eny sollte kommende Woch gebaut werden. Gestern wieder auf unbestimmt verschoben, es fehlen Teile. Wie ihr seht, niemand kann eine 100% Aussage geben.

    Je nach gewählter Ausstattung dürfte das eine unendliche Geschichte werden. Wenn das Panoramadach da ist, fehlt z.B. die Wärmepumpe. Sind die Rundumkameras verfügbar, fehlt es an Matrix-Scheinwerfern. Ich habe das „volle Haus“ bestellt (quasi „Mit Alles und scharf“ ;)) und werde vermutlich nie meinen Enyaq bekommen, weil verfügbare Teile sofort verbaut werden und nicht für Autos mit größeren Ausstattungen zurück gelegt wird. ;(

  • Halbleiterfertigung: Der Chipmangel ist vorbei
    Micron kämpft mit einem Nachfrageeinbruch nach Speicher, TSMC ändert die Fertigungspläne zusammen mit seinen Kunden und selbst PMICs sind wieder lieferbar.
    www.heise.de


    Da müsste es ja eigentlich jetzt mal richtig vorwärts gehen mit der Produktion.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Das Werk wo unsere Autos produziert werden läuft doch mit voller Auslastung oder?!?!


    Die Versorgung scheint also nicht das Problem zu sein sondern die angestauten Bestellungen abzuarbeiten

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Mein Eny sollte kommende Woch gebaut werden. Gestern wieder auf unbestimmt verschoben, es fehlen Teile. Wie ihr seht, niemand kann eine 100% Aussage geben.

    Ich weis nicht ob das bei Skoda derzeit auch eine Rolle spielt, aber mein Schwiegervater musste seine Ausstattung deswegen ändern.

    Er hat sich einen Opel Mokka E bestellt.

    Damit dieser Produziert werden konnte, musste er auf eine andere Ausstattung wechseln.

    Bei Ihn waren laut seinem Händler die Induktiven Ladestationen das Problem.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Ich weis nicht ob das bei Skoda derzeit auch eine Rolle spielt, aber mein Schwiegervater musste seine Ausstattung deswegen ändern.

    Er hat sich einen Opel Mokka E bestellt.

    Damit dieser Produziert werden konnte, musste er auf eine andere Ausstattung wechseln.

    Bei Ihn waren laut seinem Händler die Induktiven Ladestationen das Problem.

    Was genau jetzt der Stopper war weiß ich nicht. Aus anderen Beiträgen könnte ich ableiten, dass es eventuell das Canton Sound System ist. Den Fehler habe ich einmal gemacht, auf ein Sound System zu verzichten, nie wieder 🙈

  • Also hier heisst es ziemlich klar, dass Halbleiter die Ursache für lange Lieferzeiten seien.


    SKODA Lieferzeiten » Alle Infos
    Aktuelle ŠKODA Lieferzeiten ➔ Lieferzeiten für Neuwagen konfigurieren ✓ Auskunft über Leasingverträge ✓ Möglichkeiten bei Lieferverzug ✓ Mehr erfahren!
    www.skoda.at


    Mal schaun, was die nächste Ausrede sein wird.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • https://www.heise.de/news/Halb…ssion-ist-da-7281521.html


    Da müsste es ja eigentlich jetzt mal richtig vorwärts gehen mit der Produktion.

    Das hat erstmal gar nichts zu sagen, die Chips bzw. Wafer, die für Automotive gebraucht werden, haben nichts mit dem Konsumer-Markt zu tun. Welche in dem Bericht gemeint sind, geht daraus nicht hervor. Ausserdem wissen wir gar nicht was Skoda an Kontingenten bestellt und wie daraus resultierend beliefert wird.

    Es bedeutet auch nicht, das Automotive sofort beliefert wird, nur weil in anderen Bereichen die Nachfrage sinkt. Es steht ja auch in dem Bericht, das die Hersteller die Produktion runterfahren bzw. den Ausbau verlangsamen.

  • Wenn man sich die Zahlen aus den Gewerkschaftszeitungen ansieht, läuft es gerade wieder schlechter.

    Die Zeitung kommt immer Donnerstags, an den roten Daten gab es keine Zeitung. Nicht immer steht die Anzahl der produzierten Enyaqs dabei. Manchmal sagen sie auch nur x Autos gebaut, ohne das nach Model aufzuschlüsseln. Daher die Lücken in der Tabelle.


    Man findet es sollen 375 Enyaqs pro Tag gebaut werden. Davon sind sie egal ob 5 oder 7 Tage Woche noch weit entfernt.


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Wir wurden diese Woche von unserem Händler (CH) kontaktiert, dass wir die Wallbox doch schon etwas früher installieren sollten...der Wagen würde dieses Jahr noch kommen. Details bekommen wir im Oktober. Das wären dann fast 10 Monate eher als gedacht. Von daher hoffe ich, dass, dass wir so den Schnitt etwas drücken können :)

  • Im Mai wurde bei vielen Forenusern dieser Status gemeldet. Mein Händler nannte es bei mir "den Trichter" - ich vermute es handelt sich um den viel zitierten Änderungstrichter. Vielleicht war das der Zeitpunkt ab dem die Lieferung neuer Kabelbäume absehbar war und die Strategie aktualisiert wurde.


    Habe laut Händler auch noch keine Einplanung. Glaube wegen der Statusänderung im Mai aber dennoch, dass die Bestellung im Mai bereits in Tschechien angekommen war.

    nein das war nicht der Trichter und auch kein Änderungstrichter, ich habe danach ja auch noch Sachen geändert.


    Der so genannte Trichter ist 1-2 Wochen vor Produktionsbeginn!!! Ab diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr möglich, da zu diesem Zeitpunkt die Abläufe und Zuläufe am Band terminiert werden, wann welches Teil an welcher Station zu sein hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)