Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Absolute Lotterie und für mich nicht mehr erklärbar

    Ja, völlig unerklärlich. Ich kann mir das nur mit einem nicht wollen erklären. Also das man Bestellungen mit guten Konditionen immer weiter nach hinten schiebt bis man eben nichts besseres mehr hat. Zumindest für Leasing hat Skoda ja alle Infos fü so eine Bewertung.


    Ich glaube nämlich schon, das man an sich ziemlich froh ist wenn so mancher mit langer Wartezeit storniert. Mit den aktuellen Konditionen kann man einfach viel mehr raus holen.


    Daher würde es mich auch echt interessieren, wie lange man denn warten soll nach erreichten ULT bevor man etwas unternimmt und Skoda bzw der Händler ein Fehler vorzuwerfen ist. 1 Monat, 6 Monate, 18 Monate oder noch länger?


    Die schlimmste Prognose aus dem Tool ist 2029. Soll ich im Zweifel wirklich so lange warten ohne irgendeine Kompensation verlangen zu können???

  • HPC83

    Der Verzug ist doch gesetzlich geregelt. Daher verstehe ich nicht, was genau Dein Problem ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ich versuche gerade meine Farbe auf Graphite Grau zu ändern.

    Ich hoffe, dass hat keinen Einfluss auf mein ULT. Aber ist ja es eh noch ein Jahr hin.

    nein hat es nicht, das hab ich von skoda schriftlich, dass eine Änderung der Farbe keinerlei Einfluss auf die Lieferzeit hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ja, völlig unerklärlich. Ich kann mir das nur mit einem nicht wollen erklären. Also das man Bestellungen mit guten Konditionen immer weiter nach hinten schiebt bis man eben nichts besseres mehr hat. Zumindest für Leasing hat Skoda ja alle Infos fü so eine Bewertung.


    Ich glaube nämlich schon, das man an sich ziemlich froh ist wenn so mancher mit langer Wartezeit storniert. Mit den aktuellen Konditionen kann man einfach viel mehr raus holen.

    aber skoda verdient ja pro auto annähernd immer das selbe, abhängig vom status des Händlers, Der Händler verdient mehr oder weniger aufgrund der Konditionen die er dir gibt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo,

    ich habe mich letzte Woche bei meinem örtlichen Händler nach einem Enyaq erkundigt. Er konnte mir tatsächlich einen anbieten der in KW 36 vom Band rollt und somit noch im September da sein sollte. Mein ursprünglich im Februar bestellter Enyaq in einem anderen Autohaus hat bisher keine Einplanung. Von der Ausstattung sind beide fast gleich aber der neue ist MJ 23 und hat im Sportlinepaket mehr drin und ist somit teurer. Rabatt gibt mir der Händler auch keinen, so dass ich etwa 6000 Euro mehr bezahlen müsste als beim bestellten Enyaq. Ich überlege jetzt den verfügbaren zu nehmen und ggf. bei Lieferung des anderen zu verkaufen.

    Skoda ENYAQ IV 80 Sportline, Race-Blau Metallic, 21 Zoll Betria Felgen, Klima Basic, Infotainment Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK, bestellt am 28.02.2022, unverbindlicher Liefertermin Q4- 22

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) Plus Sportline, Moon- Weiß Perleffekt, AHK, Wärmepumpe, Transport, Händlerbestellung 06/22, KW36 produziert, Fahzeugübergabe 29.09.2022 :)

  • Die schlimmste Prognose aus dem Tool ist 2029. Soll ich im Zweifel wirklich so lange warten ohne irgendeine Kompensation verlangen zu können???

    So lange wird es nicht dauern. So eine Prognose ist ein Zeichen dafür, dass die für die Prognose gewählte Ausstattung zu eng gefasst ist und somit eine zu geringe Datenlagen entsteht.


    Angenommen jemand man versucht eine Prognose für einen iV50 mit Parken Plus und 21" Felgen zu bekommen... so eine Ausstattung ist zu selten, als dass eine Auslieferungsrate bestimmt und daraus auf die Zukunft geschlossen werden kann.


    Ich hab bereits einen neuen Algorithmus implementiert, kann das aber erst nach meinem Urlaub ab dem 8.9. freischalten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Verzug ist doch gesetzlich geregelt. Daher verstehe ich nicht, was genau Dein Problem genau ist?

    weil es hier genug Leute gibt, die aufgrund der allgemeinen Situation der Meinung sind man müsste quasi kommentarlos jedwede Verzögerung akzeptieren und sich seinem Schicksal fügen.


    Ich kann das zu einem Stück nachvollziehen, aber irgendwann zieht das Argument halt nicht mehr. Die Frage ist halt wann. Nach 6 Wochen oder 6 Jahren? Überspitzt gesagt.


    Stornieren ist für mich da keine Option da ich für sie Konditionen kein vergleichbares Auto mehr bekomme.

    aber skoda verdient ja pro auto annähernd immer das selbe, abhängig vom status des Händlers, Der Händler verdient mehr oder weniger aufgrund der Konditionen die er dir gibt.

    sicher?


    Beim Direktkauf ja, aber bei Leasing oder Finanzierung steckt sich ja auch Skoda Geld in die Taschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das komplett unabhängig von gewährten Rabatten usw ist.

  • Selenium das ist mir schon klar. Ich wollte die Problematik nur besonders plakativ darstellen damit die grundsätzliche Fragestellung möglichst klar ist.

  • Salve,


    Nachdem mir ein Kollege von Olga vor zwei Monaten eine Produktion in der (Achtung! Kein Witz!!) KW 54/2022 angegeben hatte, habe ich eben mit meinem :) Zwecks Ablauf des ULT (31.08.2022) telefoniert.

    Er sagte mir, dass seit heute morgen bei mir ein Liefertermin für den 05.09.2022 - also nächsten Montag - im System. Da habe ich natürlich spontan angefangen zu Jubeln. Nur direkt danach der Dämpfer: als ZP8 steht KW 42/2022 drin...

    KW42 wäre natürlich auch super. Da will ich mich gar nicht beschweren, aber bei dieser Datenqualität glaube ich erst was, wenn ich's wirklich sehe...


    Auf meine Bitte hin, er könnte doch mal bei Skoda anrufen und fragen, was denn nun stimmen würde, sagte er nur "Die sagen mir auch nur 'Schau ins System'..." - wenn's nicht so traurig wäre...

    Wegen Ersatzmobilität könnte er mir erst ab dem 06.09. helfen - vorher ginge das nicht. Meinen Hinweis, dass das doch eigentlich nur mit dem ULT und nicht dem Systemdatum zusammenhänge (OK - plus 6 Wochen...) hat er einfach weg geatmet...

    Enyaq iV 60 Loft

    Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

    Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

  • Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)