Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Versteh ich nicht.

    Wenn ich heute ein Auto kaufe für 50k.

    Dann kostet es mich doch bei Lieferung auch 50k.

    Für die Dienstwagenversteuerung zählt der Listenpreis am Tag der Erstzulassung, unabhängig davon wie viel man bezahlt.


    Bei einem Listenpreis bis zu 60.000 € versteuert man 0,25% des Listenpreises monatlich und darüber 0,5%. Also entweder knapp unter 150 € monatlich versteuern oder knapp über 300 €. Das macht über die Jahre schon ein paar Tausender an Steuern aus.

  • Ja, dieses Märchen hält sich noch immer in diversen Threads bzw. bei manchen Usern.

    Wie willst das beweisen, ich kann nur positives über Olga berichten.

    Und ich wais von einem Hier,das er nach Kontakt mit ihr 6 Wochen früher dran ist.

    Immer positiv bleiben.

  • Head Up hatte ich bis jetzt nicht. Dann vermisst man das auch meistens nicht.

    Wäre halt mal nett gewesen.

    Werde den Wagen 4 Jahre fahren. Evtl. rüste ich mir das einfache System von Speaker City nach und werde dann das Canton ( in den letzten 2 Autos vorhanden ) sicherlich nicht vermissen.


    Lars

    Der Wagen kostete dann auch bei Auslieferung das was ich mit dem Leasing unterschrieben habe.

    Raten ändern sich ja nicht.

    Aber. Fürs Finanzamt zählt der gültige Listenneupreis am Tag der Zulassung für den geldwertenden Vorteil als Dienstwagen.

    Das heißt mit meiner alten Konfig war ich sehr nach an 60k. Mit einer Preiserhöhung seitens Skoda bis zur Auslieferung knacke ich sicherlich die 60k.

    Das heißt dann in Konsequenz das mein geldwertender Vorteil doppel so hoch ist. Das wollte ich dann gerne umgehen und nehme die weniger Ausstattung in Kauf.

  • Für die Dienstwagenversteuerung zählt der Listenpreis am Tag der Erstzulassung, unabhängig davon wie viel man bezahlt.


    Bei einem Listenpreis bis zu 60.000 € versteuert man 0,25% des Listenpreises monatlich und darüber 0,5%. Also entweder knapp unter 150 € monatlich versteuern oder knapp über 300 €. Das macht über die Jahre schon ein paar Tausender an Steuern aus.

    Echt???

    Bei diesen langen Lieferzeiten weiß man dann doch nie was der Wagen am Ende Kostet!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Echt???

    Bei diesen langen Lieferzeiten weiß man dann doch nie was der Wagen am Ende Kostet!!

    Das ist genau mein Problem. Jetzt habe ich knapp 6% Luft bis zu der 60k Grenze.

    Dann hab ich von meiner Seite alles getan. Wenn es jetzt noch teuer wird ( was ich mir alles vorstellen kann ) hat man halt Pech gehabt.

  • Echt???

    Bei diesen langen Lieferzeiten weiß man dann doch nie was der Wagen am Ende Kostet!!

    Ja, war schon immer so und zählt übrigens auch für Gebrauchtwagen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Das ist genau mein Problem. Jetzt habe ich knapp 6% Luft bis zu der 60k Grenze.

    Dann hab ich von meiner Seite alles getan. Wenn es jetzt noch teuer wird ( was ich mir alles vorstellen kann ) hat man halt Pech gehabt.

    Ich weiß die Diskussion geht jetzt ins unendliche. Aber was ist wenn das Auto über 60k kostet?

    Es ist doch verbindlich bestellt??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)