Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Komme gerade von meinem :).

    Meine Bestellung wurde in mühsamer Handarbeit auf MJ23 umgestellt (so wie alle anderen tausenden offenen Bestellungen in der CH). Mein Enyaq wird so geliefert wie bestellt, das neu im Sportline-Paket inbegriffene Crystal Face kommt nicht rein, da ich es nicht bestellt habe. Dafür konnten wir noch ein kostenloses Parking Clever Paket dazu buchen, welches das Intelligente Parken beinhaltet. Somit bekomme ich dann auch die seitlichen Sensoren.

    Ich bin gespannt auf das "sehr (sehr) bald" von Speicher, denn was ich heute gehört habe geht noch einige Wochen bis die Info in der CH ankommt.

  • War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

    Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

  • Hatte jemand schonmal vom :) die Info, dass er nur ein Datum als bestätigten Liefertermin hat ? Mein :) meinte nämlich, dass bei ihm nur der 30.10.2022 als bestätigter Liefertermin steht.

    Dieser bestätigte Liefertermin wird dem Händler von Skoda bestätigt. Der wäre bei mir am 31.05.22 gewesen. Wenn dieser Termin verstrichen und der Wagen noch nicht da ist, kann der Händler bei Skoda die "Ersatzmobilität" für den Kunden beantragen.

  • oder sich auf dem freien Markt einen Wagen besorgen ;)


    Ist am Ende von Tag ja nicht mein Problem was Skoda macht. Ich habe beim Händler gekauft und die Skoda Bank macht ne Finanzierung. Das war es dann aber auch.

  • Eine Frage zum Verständnis der Zahlen hätte ich noch.

    Sind in die Mittelwertbildung nur die bereits erfolgten Auslieferungen oder auch diejenigen, die noch warten eingeflossen? Also anders gefragt. Ist es die "Wartezeit" oder die "Zeit bis zur Auslieferung"?

    Ich müsste mit meinen 400+ die Statistik für den 60er Sportline ja extrem verfälschen und die Wartezeit hochziehen...

    Skodnik danke für die Frage. Ich hatte es mir zu einfach gemacht indem ich Wartezeiten der gelieferten und noch nicht gelieferten Fahrzeuge zusammengeworfen habe. Mit ein wenig Excel-VBA sieht das Bild anders aus. Die bereits gelieferten Fahrzeuge hatten deutlich kürzere Wartezeiten als die im Wartesaal, wobei die Wartezeit im Wartesaal noch zulegen wird, weil bis zur Lieferung noch weitere Zeit vergeht. In dieser Darstellung kommen deine 400+ jetzt besser in den Fokus. für die iV 50 sieht es nicht besonders prickelnd aus.

    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal jeden Monat eine Berechnung laufen lassen.

    Und noch mal, die Statistik ist nur ein Hinweis und läßt keinen Schluß auf den Einzelfall zu.

    pasted-from-clipboard.png11.09.2020 - 27.07.2022

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

    3 Mal editiert, zuletzt von WolfGolf ()

  • War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

    Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

    Ich habe vor ca. 2 Wochen die gleiche Aussage von meinem Händler bekommen. Wir haben uns für Anfang September verabredet und will er schauen, ob er mir mehr sagen kann. Stell einen alles nicht zufrieden X(

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

    Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

    Ich hätte da dem Händler mal den Tipp gegeben, dass man PC's auch ein und ausschalten kann und vermutlich der Azubi den vor 6 Wochen versehentlich aus geschalten hat. Wenn man den nun wieder einschaltet, dann sieht man sogar wieder was.

    Anscheinend passiert das öfters bei Skoda Händlern.

    Scheinbar wird dieser Trick bei den Lehrgängen auf Mallorca nicht richtig kommuniziert. 8o


    Also beim Thema Kommunikation und Transparenz bekommt Skoda von mir eine glatte 6.

    Schade dass es in Sachen Preis und Kofferraumvolumen nicht wirklich eine Alternative zum Enyaq / ID 4 gibt. ?(

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Hatte jemand schonmal vom :) die Info, dass er nur ein Datum als bestätigten Liefertermin hat ? Mein :) meinte nämlich, dass bei ihm nur der 30.10.2022 als bestätigter Liefertermin steht.

    Ich hatte seit 9/2021 einen verbindlichen Liefertermin für KW 2/2022. Habe dann ab 01.02. kostenfrei einen Fabia bekommen.

    Da es im Juni immernoch keine Einplanung gab und der :) nur mit den Schultern zuckte, ging eine E-Mail an Olga. Antwort: Einplanung KW 05/2023. Ich fragte, ob sie sich um einen Schreibfehler handelt, da die Lieferung dann erst 1 Jahr nach dem verbindlichen LT und 2 Jahre nach Bestellung erfolgten würde.

    Ich teilte ihr weiterhin mit, dass ich mich als Besteller eines IV50 gegenüber den großen, bösen =O IV80, die nach mir bestellt und bereits ausgeliefert wurden, massiv diskriminiert fühle. Drei Tage später kam Info von Olga, dass die Kollegen aus dem Vertrieb noch eine kleine Lücke in der 33 KW gefunden hätte ;) . Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Enyaq IV50, Race-Blau, Design Selection Loft, 18" Stahlfelge Andromeda AERO, Comfort 50, Drive BASIC, Klimatisierung BASIC , Infotainment BASIC, PV mit 7,2 KWp auf dem Dach und Zappi Wallbox.

    Bestellt 21.04.21, ULT 31.12.21, VLT 01.12.21- 12.01.22, seit 01.02.22 kostenlose Ersatzmobilität (FABIA)

  • Was ein...


    Sorry, aber wer sagt denn, das der Händler überhaupt lieferbar will? Willst du dann bis zum Sanktnimmerleinstag warten?


    Es wurde glaub schon oft genug durchgekaut, dass die UVL nicht zu völlig beliebigen Lieferterminen führen darf...

    Genau der Händler hat ne neue Verkaufsstrategie, er verkauft Autos, nimmt dafür aber dann kein Geld und liefert sie nicht. Er hat nur noch nicht gemerkt das er so noch nix verdient.


    Was ein....

    der Händler hat ein Interesse daran ein auto zu verkaufen, solange es nicht geliefert ist bekomme kein Geld, was könnte er wohl noch für ein Interesse daran zuhaben kein auto zu liefern???? na? merkst selbst oder ?


    Der Händler kann doch nix dafür das Skoda nicht liefern kann weil sie keine Teile bekommen und ein Auto fertig zubauen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • na? merkst selbst oder ?

    Nee...leider nicht

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9149 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)