Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn hier etliche User Areaview abbestellen und 3 Wochen später plötzlich 20-30 Wochen vorgezogen werden oder überhaupt erstmal ne Einplanung bekommen ist das Spekulation?

    Erstmal steht ja zur Diskussion, ob es denn tatsächlich "etliche User" sind, bei denen das zutrifft. Ich habe die Einträge hier jetzt nicht ausgewertet, aber dem Gefühl nach hatte die Abwahl (wenn sie denn seitens Skoda überhaupt zugelassen wurde) bei der Mehrzahl der Betroffenen eben keine Auswirkungen. Und bei denjenigen, bei denen sich der Produktionstermin nach vorne verlagert hat ist ebenfalls unklar, ob hier ein kausaler Zusammenhang mit der Abwahl besteht. Denn auch viele sonstige Bestellungen, bei denen keine Änderung vorgenommen wurde, beschleunigen sich derzeit mitunter erheblich.


    Ähnliches gilt übrigens für den Umstieg auf die A/B/C-Pakete. Auch hier ist mein persönlicher Eindruck, dass das bei den meisten bislang nichts gebracht hat.


    Damit ist Stand jetzt nur sicher, dass einer von den Anpassungen profitiert, nämlich Skoda.

  • Oberleinsiedler

    Willkommen zurück!


    Ich möchte Dich beruhigen und dir den Stress etwas abnehmen. Bei mir musst Du nichts unternehmen, hat sich nichts bewegt...

    ;)



  • Das ist aber kein Beweis. Es könnte ja auch Besteller mit AreaView geben die trotzdem eine vorgezogene Einplanung bekommen. Es bleibt wohl tatsächlich Spekulation. Also KANN der Verzicht auf AreaView helfen, er MUSS aber nicht. Ich weiß, ist Klugscheißerei, aber ich bin bekennder Klugscheißer und darf das. :P

    Bisher, zumindest in meinem Fall, war es aber doch so, dass die zusätzlichen Parksensoren nur bei Parken Basic verbaut wurden, richtig? Wer also dieses assistierte Parken haben will sollte vielleicht wirklich auf AreaView verzichten. Oder gibt es schon erste Fahrzeuge die beides haben (zusätzliche Sensoren und AreaView)?

    und warum waren dann von den letzten 20 ausgelieferten enyaqs hier 1oder 2 nur mit area view? das sit doch nicht Spekulation, das sind doch Fakten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich werde hier gerade abgeworben, glaube ich...


    Da geht Polestar auf Beutejagd im fremden Revier.


    pasted-from-clipboard.png



  • Ähnliches gilt übrigens für den Umstieg auf die A/B/C-Pakete. Auch hier ist mein persönlicher Eindruck, dass das bei den meisten bislang nichts gebracht hat.

    Kann ich von meiner Seite bestätigen. 2 Bestellungen -> eine Bestellung ist verschollen, die andere ist verspätet...

  • Ich werde hier gerade abgeworben, glaube ich...


    Da geht Polestar auf Beutejagd im fremden Revier.


    pasted-from-clipboard.png

    Polestar kennt die Lieferzeiten bei Skoda. Simply Clever.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Erstmal steht ja zur Diskussion, ob es denn tatsächlich "etliche User" sind, bei denen das zutrifft. Ich habe die Einträge hier jetzt nicht ausgewertet, aber dem Gefühl nach hatte die Abwahl (wenn sie denn seitens Skoda überhaupt zugelassen wurde) bei der Mehrzahl der Betroffenen eben keine Auswirkungen. Und bei denjenigen, bei denen sich der Produktionstermin nach vorne verlagert hat ist ebenfalls unklar, ob hier ein kausaler Zusammenhang mit der Abwahl besteht. Denn auch viele sonstige Bestellungen, bei denen keine Änderung vorgenommen wurde, beschleunigen sich derzeit mitunter erheblich.


    Ähnliches gilt übrigens für den Umstieg auf die A/B/C-Pakete. Auch hier ist mein persönlicher Eindruck, dass das bei den meisten bislang nichts gebracht hat.


    Damit ist Stand jetzt nur sicher, dass einer von den Anpassungen profitiert, nämlich Skoda.

    ... das ist wie mit der Booster-Impfung, wenn man trotzdem Corona bekommt, kann man sich immer noch einreden, dass man ohne einen schwereren Verlauf gehabt hätte :/


    Ich hatte im Dezember, als das Thema hier aktuell wurde bei meinem Verkäufer nachgefragt, ob denn die Abwahl von Parken Plus was bringen würde. Er hatte mir mitgeteilt, dass er ähnliche Informationen hätte, wie die Schweiz, aber dass es natürlich keine Sicherheit gibt.


    Ich hatte es dann dennoch abgewählt. Ob er jetzt mit Parken Plus genauso schnell gekommen wäre, weiß ich natürlich nicht. Ist aber auch egal. Ich sehe AreaView als "nettes" Feature, aber kann auch nur mit Heckkamera gut leben.

  • Langstreckenfahrer

    Ha ein alter Bekannter...


    Hast Du Dich mit Deinem quarz-grauen ( 8o ) Schlitten verfahren oder aus nostalgischen Gründen den Weg hier in den Wartesaal gefunden?


    Bist Du zufrieden mit der Farbe?



  • und warum waren dann von den letzten 20 ausgelieferten enyaqs hier 1oder 2 nur mit area view? das sit doch nicht Spekulation, das sind doch Fakten.

    Aber es wurden welche mit AreaView ausgeliefert, oder? Und dann ist die nächste Frage, wieviel Prozent der Enyaq Bestellungen ist überhaupt mit AreaView? Und da sind die Bestellungen der Forenteilnehmer sicher nicht repräsentativ.


    Es bleibt dabei: das ist immer noch kein BEWEIS dass die Abbestellung von AreaView die Lieferung beschleunigt. Du darfst die Folgerung "weil mehr Fahrzeuge ohne AreaView als mit ausgeliefert werden beschleunigt der Verzicht darauf die Lieferung" nicht so ziehen.

    Es könnte z.B. vorkommen dass auf einmal ein Sack voll Kameras/Steuergeräte bei Skoda eintreffen und dann bauen sie auf einmal verstärkt Enyaqs mit AreaView. Solange uns Skoda nicht die Lieferzeiten der benötigten Komponenten sagt, und das werden sie sicher nicht tun, solange bleibt das alles was es jetzt schon ist: Spekulation.

  • Bei mir gehts auch Ohne Area View nicht schnell. In 51 Tagen mach ich das Jahr voll.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)