Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gibt bitte was bei Skoda?


    Hatten wir nach Kauf noch nicht und wäre mir auch nicht bekannt. Der andere Händler in unserer Gegend hätte dann nämlich ne 6- bekommen. Der hat es ja nicht mal für nötig gehalten trotz mehrfachen Anrufen und vor Ort Termin ein Angebot zu erstellen und das über mehrere Wochen. So 6+.....

    Das war ja der gute😎 der euch kein Angebot machen wollte weil er keine Quote hatte.🤣🤣🙊

  • Ja was denn nun? Sehen die Händler so springende Daten ja oder nein?

    Ja, die sehen die Daten. Laut Aussage meines Verkäufers war Meiner mal für März eingeplant, dann mal für KW23 und Stand bei der letzten Nachfrage war KW42.


    Ende Mai, am ursprünglichen Liefertermin werde ich mal wieder nachfragen, bin mal neugierig, wo die Einplanung dann steht ;)

  • HPC83

    Welche Kommissionsnummer habt ihr Olga geschickt,die vom Händler soll Teils zu lange sein,wo dann hier geraten wurde die ersten Zahlen wegzulassen.

    Sie soll dann 6stellig sein.

  • Ich war letztes Jahr bei insgesamt drei größeren Autohäusern hier in der Gegend. Bei allen dreien habe ich ähnliche Lieferzeiten angekündigt bekommen (Q2/2022), alle drei hatten freimütig angegeben, keine Quote mehr für 2021 zu haben. Da die Lieferzeit daher für mich offensichtlich nicht zu beeinflussen war, habe ich die Wartezeit zähneknirschend in Kauf genommen und mich für das günstigste Angebot entschieden.


    Die Händler bekommen ja bekanntermaßen regelmäßig Tabellen mit den zu erwartenden Lieferzeiten für die einzelnen Modelle, jeweils mit "Bonuswartezeiten" versehen, wenn es um spezielle Extras geht.


    Mir stellt sich aufgrund meiner Erfahrungen mit den drei Händlern daher die Frage, ob man die Lieferzeit daher ab Bestelldatum genannt bekommt, oder ob Skoda die Zeit ab Übernahme ins System berechnet. Hätte es bei den Händlern eine kräftige Abweichung gegeben, wenn einer vielleicht noch Quote gehabt hätte, dann wäre es ja relativ simpel zu beantworten. Alle nannten aber mangels Quote die gleiche Zeit.


    Haben alle "gezockt" oder ist die quotenabhängige Systemübernahme für die Lieferzeit vielleicht gar nicht so ausschlaggebend?

  • Es wird Dir bei Skoda aktuell NIEMAND garantieren wann Dein Auto kommt. Das ist einfach nicht machbar.

    ... und deswegen ist das was Ihr Euch alle wünscht: Mehr Infos vom Händler halt auch eher sinnfrei. Wenn er in das Produktionssystem schauen könnte, würde er auch nur sehen das sich die Daten täglich/wöchentlich mal nach vorn, mal nach hinten schieben.

    Wir wissen schon, dass es z:Zt. da keinen genauen Termin gibt und dass da der Händler nicht viel sagen kann oder darf.


    Aber Händler (bzw. Skoda) können anderes machen, was zum Teil andere Händler auch machen, wie hier von anderen berichtet:


    1.Wenn es Themen gibt, die sich negativ auswirken, sollte der Händler aktiv werden. Vor einigen Seiten war hier ein Screenshot von einem Schreiben, dass den Händler empfiehlt mit dem Kunden über "restriktive Ausstattungen" wie z.B. Area View zu reden:

    BaseX9

    Ich habe meinen Händler bzgl. Areaview gefragt. Er sieht da keine Probleme bzgl. Areaview und Lieferzeit. Wenn ich aber die Konfiguration ändern wolle, wäre dass, wie wenn ich jetzt neu bestelle.

    Also da kann man doch wenigstens vom Händler erwarten, dass er dem Hinweis von Areaview nachgeht.


    2. Der Händler kann mit Sicherheit sich schon um Ersatzmobilität kümmern, alten Leasingvertrag verlängern oder/auch mit Skoda (teilweise) Kostenübernahme abklären, wie es hier ja einige haben. Von meinem Händler gibt es da gar nichts. Selbst wenn ich ein Anrecht auf Ersatzmobilität irgendwann habe, müsste ich es wohl erstreiten.


    3. Das betrifft eher Skoda, als die Händler: Skoda könnte sich an Folgekosten beteiligen, wie es z.B. Renault oder Hyundai tun.


    Den Punkt 3 bin ich fast schon am aufgeben. Aber ich denke, die Punkte 1 und 2 sind doch echt nicht zu viel verlangt.


    Sorry, für einen Familienvater auf dem Land, ohne Zweitwagen, ist hier auch Sicherheit bzgl. Mobilität und Kosten wichtig. Und ich denke, so geht es vielen hier.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Garf07

    Eins muß man zwar trennen ,das schreiben ist vom Schweizer Importeur.

    Aber das Areaview nicht zu lieferverzögerung kommt, ist wohl geschummelt.Und dass wegen dieser Änderung eine Neubestellung ist ,sag ich ist schon eher frech zu behaupten.

    Bei mir ist jetzt so ich fahre jetzt meinen weiter bis der Enyaq kommt u wird dann vom Skoda Händler übernommen.

  • Mein Verkäufer wußte schon, dass Area View zu Verzögerungen führt und die Abwahl hatte nicht zu einer Neubestellung geführt, ebenso wie der Farbwechsel von Silber auf graphite-gray nicht zu einer Neubestellung geführt hatte.

  • Aber das Areaview nicht zu lieferverzögerung kommt, ist wohl geschummelt.Und dass wegen dieser Änderung eine Neubestellung ist ,sag ich ist schon eher frech zu behaupten.

    Bei mir ist jetzt so ich fahre jetzt meinen weiter bis der Enyaq kommt u wird dann vom Skoda Händler übernommen.

    Naja, wer weiß, am Ende bestellt dir der Händler halt nen neuen seiner weiß er bekommt den von dir eh los...

  • Naja, wer weiß, am Ende bestellt dir der Händler halt nen neuen seiner weiß er bekommt den von dir eh los...

    Sehe ich nicht so schlimm, da gibt's ja noch Olga.

    Aber pssst das wais der 😎 nicht 🤣🤣🤣

  • Das hängt vom Status des Auftrages ab ob es überhaupt schon ein Datum gibt oder eben nicht.

    Gibt es eins, ist die Chance ziemlich groß das das öfter mal hin und herspringt.


    Gibt es schon seit Jahren. Hast Du der Kontaktaufnahme durch Skoda widersprochen?

    Ansonsten gibt es wahlweise per SMS/eMail/Anruf das Angebot an Zufriedenheitsumfragen teilzunehmen.

    Hatte mich nach einer Durchsicht mal angemerkt das eine Colaflasche im Auto war - Einen Tag später hat sich der Händler gemeldet und entschuldigt.

    Aber bei meinem Verkäufer im Büro hängen auch jede Menge Zertifkate, Schulungsbestätigungen etc. Dafür bezahle ich halt auch ein paar Euro mehr Leasingrate.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)